Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anbau AHK
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 14:37

Hallo, ich möchte eine abnehmbare AHK an meinen 220 D anbauen, eventuell auch anbauen lassen, da ich im Moment keinerlei Zeit habe, die Kupplung aber dringend brauche. Ich habe eine Kupplung von PEKA inclusive aller Anbauteile und eine sehr sparsamen Anbauanleitung. Zum Anbau werden an das Heckblech jeweils eine Platte von innen (Kofferraum) und aussen (zwischen Heckblech und Stoßstange) gegeneiander verschraubt. Dazu muessen ein paar Loecher ins Heckblech gebohrt werden (wovor ich mich bei meinem fast ungeschweissten Auto schon ein bischen scheue). Ich habe nun die Befürchtung, dass der Kofferraum dadurch undicht wird, da wie gesagt ja die aüßere Platte zur Karosserie hin mit nichts abgedictet wird und die Schraubenlöcher (es sind 6 er oder 8er Schrauben) im Heckblech etwas größer gebohrt werden muessen als der Schraubendurchmesser tatsächlich ist. Meine Montageanleitung sieht keine Dichtungen oder sonstwas vor. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ich gehe davon aus, dass eine feste AHK ähnlich montiert wird.

Gibt es hier zufällig jemand, der auch eine abnehmbare AHK am Auto hat. (Ich hätte nämlich noch eine weitere Frage zur Montage und Sicherung des Kugelkopfes). Ausserdem suche ich dann, sollte es zur Montage kommen, ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb. Bekommt man das ev. irgendwo noch neu? Bei DB haben die keine Ahnung.

Re: Anbau AHK
geschrieben von: Long John (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 19:28

~Hallo, ich möchte eine abnehmbare AHK an meinen 220 D anbauen, eventuell auch anbauen lassen, da ich im Moment keinerlei Zeit habe, die Kupplung aber dringend brauche. Ich habe eine Kupplung von PEKA inclusive aller Anbauteile und eine sehr sparsamen Anbauanleitung. Zum Anbau werden an das Heckblech jeweils eine Platte von innen (Kofferraum) und aussen (zwischen Heckblech und Stoßstange) gegeneiander verschraubt. Dazu muessen ein paar Loecher ins Heckblech gebohrt werden (wovor ich mich bei meinem fast ungeschweissten Auto schon ein bischen scheue). Ich habe nun die Befürchtung, dass der Kofferraum dadurch undicht wird, da wie gesagt ja die aüßere Platte zur Karosserie hin mit nichts abgedictet wird und die Schraubenlöcher (es sind 6 er oder 8er Schrauben) im Heckblech etwas größer gebohrt werden muessen als der Schraubendurchmesser tatsächlich ist. Meine Montageanleitung sieht keine Dichtungen oder sonstwas vor. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ich gehe davon aus, dass eine feste AHK ähnlich montiert wird.

~Gibt es hier zufällig jemand, der auch eine abnehmbare AHK am Auto hat. (Ich hätte nämlich noch eine weitere Frage zur Montage und Sicherung des Kugelkopfes). Ausserdem suche ich dann, sollte es zur Montage kommen, ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb. Bekommt man das ev. irgendwo noch neu? Bei DB haben die keine Ahnung.


Hallo

ich glaube nicht, daß du vom kofferraum aus bohren mußt, sondern unterhalb vom

kofferraumboden. die kupplung würde sonst ein bisschen sehr hoch sitzen. diese

art der montage wird aber nur bei den verstärkten versionen (75 oder 100 KG)

gemacht, nicht bei standard (50 KG) stützlast. kabelbaum müsste vorhanden sein,

relais muss nicht gewechselt werden, wenn nur 2 blinkleuchten am hänger. hat er

jedoch mehr (z.b. unten und oben oder vorne hinten) empfielt es sich, ba sonst

a) zuviel strom aufgenommen wird und/oder die taktzeiten sich ändern und somit

auf dauer das relais kaputt geht. relais kriegste bei bosch. zur befestigung

kugelkopf habe ich bei /8 keine erfahrung, wird bei neueren modellen aber einfach eingerastst


goat gaon


Das Relais such bei ebay oder beim vdh.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 20:59

und die Anbauteile der AHK sind tatsächlich Rostfallen, alles was nicht im Sichtbereich ist kleb zusätzlich mit Terolan oder einer ähnlichen Dichtmasse (kein Silikon!!!!) an, damit dazwischen kein Wasser eindringt.

Gruß, Alex

Natürlich muß er da bohren...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:20

[font color=blue]...oder wie soll er das Verstärkungsblech was da hinkommt anbringen? Oder haste das bei Deiner Kupplung einfach weggelassen? Wär schön dumm, dann hält der "Träger" da hinten die Last nämlich nicht aus. Abdichten kann man das ganz einfach durch um die Löcher geschmiertes Silikon.


Und sein Blinkrelais muß er selbstverständlich austauschen, oder wie soll er die (vorgeschriebene) Kontrollblinkleuchte betreiben? Es gibt originale Relais mit dem dafür zusätzlichen Anschluß, sind aber schwer zu bekommen (neu natürlich schon..) auch gab es immer zusätzlich einzubauende Relais die den selben Zweck erfüllen. Einfach mal bei Westfalia und Konsorten fragen ob's die noch gibt.


Gruß, Jörg


Herr KFZ-Obermeister Jörg.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:31

...vorsicht mit Silikon, das fördert Rost, Besser Karodichtmasse, oder du empfiehlst uns ein Silikon, das Rost nicht begünstigt.

Herkömmliche Silikondichtmittel sind mit Essigsäureester, der einem Auto nicht behagt ausgerüstet.

Tschuldige bitte, aber das mußte raus.

Gruß, Alex

Für die anderen: WERBUNG
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:44

Ungeachtet von meinem rummeckern ist der Jörg einer der Besten, die ich kenne, ich hab in Ornbau von jemandem Kritik gehört, wegen der Vorgehensweise bei der Onlinerestaurierung, das möcht ich jetzt klarstellen, weils mir grad einfällt und ich einem Freund nicht gern vor Publikum widerspreche.

Es kann jeder sein Auto vertrauensvoll in Jörgs Hände legen, denn er macht genau das, was ihr von ihm verlangt und bezahlen könnt nach bestem Wissen und Gewissen.

Also, wer ein Repblech will, bekommt ein Repblech, wer ein Originalteil will bekkommt auch dieses und zwar ORDENTLICH eingeschweißt.

Ich hab auch bei meinem Auto schon eine Scheußsche Improvisationsidee verwirklicht und bin ZUFRIEDEN, ich hab Teile von ihm bekommen, die waren GUT.

Daher möchte ich ihn empfehlen.

So, Jörg, alter Freund, nachdem ich dich schon zweimal angemotzt hab, hoffe ich das jetzt wieder gutgemacht zu haben.

Gruß, Alex

eiwei :o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 22:17

[font color=blue]Der Jeitler Alex paßt auf smile))


Ja man sagt ja immer zu allem möglichen Silikon... nee wir nehmen natürlich eine Karosseriedichtmasse auf Acrylbasis. Klaro.Wobei... schon der bloße Anbau einer Hängerkupplung ist nunmal rostfördernd- da hilft sogesehen alles nichts.


Gruß, Jörg


Adlerauge sieht alles (n/t)
geschrieben von: Mit neuer Brille ausgerüsteter Alexan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 22:25


DU darfst das.
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 22:30

[font color=blue]Motz ruhig, ich mach auch nicht immer alles richtig. Ich möchte auch nie im Leben perfekt sein, das wäre ja furchtbar und kreuzlangweilig. Bei der nächsten Gelegenheit motz ich Dich dann wieder an zwinker)


Jetzt würde mich aber mal interessieren welcher Intelligenzknoten das war. Auf jeden Fall scheint er auch noch ein feiger Wicht zu sein, sonst könnte er mich ja mal drauf ansprechen, auf das was er da nicht geschnallt hat...


Hintenrum über anderer Leute Arbeit herziehen ist immer leicht... und armseelig.

Bei der berühmten Onlinerestauration haben wir natürlich viele Kompromisse gemacht, weils weder finanziell noch zeittechnisch anders ging. Thorsten hat bekommen was er wollte und möglich war und ist, denke ich, zufrieden.


Aber derlei Kritik von Leuten die mir das nicht ins Gesicht sagen können muß mich eh nicht belasten. Wenn es einer schafft, einen /8 Schweller auszutauschen, ohne Richtwerkzeuge und ohne (!) zwischendrin mal die Türen einzuhängen, erst nach dem Schweißen die Türen wieder einbaut auf Markierung exact wo sie waren und dann paßt alles perfekt, so wie ich es kann, der kann dann mal kommen und mich kritisieren zwinker)


Wer war die Pfeife?


Gruß, Jörg


Hab ich vergessen, ehrlich.....
geschrieben von: Alzheimer Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 23:01

...ich hab dort mit so vielen Leuten geplaudert, ohne zu wissen, wie sie heißen, ich merk mir auch nicht alles, es ist mir halt grad eingefallen, vielleicht liest der das ja......

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.