Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lautsprecher
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 14:41

Gibt es irgedwelche Einbaulautsprecher, die in die originalen Löcher auf der Hutablage passen und was taugen. Wahrscheinlich nicht, oder? Was habt ihr denn für Lösungen gefunden, um vernünftige Lautsrecher in den / 8 Einzubauen. Hutablage mitsamt dem darunterliegenden RAhmen zersägen, wie ich das schon mal gesehen habe, kann ja nicht die Lösung sein.

Gruesse

Stefan

Originooole...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 16:05

... Lautsprecher sind einfach der Hit! Glaub mir... ich wollte auch die alten LS aus einem meiner alten Röhrenradios dort hinten in die originale vorgestanzte Aussparung reinbauen, hab mich dann aber doch für einen originalen LS entschieden. Hat mich damals 40 Mark gekostet und ist sein Geld locker wert! Bildet mit dem riesen Kofferraum einen ordentlichen Resonanzkörper, und Du wirst es nicht für möglich halten was das kleine Teil für einen Rumms hat! smile


Versuchs mal bei Radio Königs - einfach ne Mehl schreiben und auf Post warten! zwinker


*Gruß

Thorsten (mit 2fachem Monosound (v+h), Überblendregler und Blaupunkt Karlsruhe)



Re: Lautsprecher
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 16:12

~Gibt es irgedwelche Einbaulautsprecher, die in die originalen Löcher auf der Hutablage passen und was taugen. Wahrscheinlich nicht, oder? Was habt ihr denn für Lösungen gefunden, um vernünftige Lautsrecher in den / 8 Einzubauen. Hutablage mitsamt dem darunterliegenden RAhmen zersägen, wie ich das schon mal gesehen habe, kann ja nicht die Lösung sein.

~Gruesse

~Stefan


Ich hab bei meinem ein 2-Wege System mit ganz kleinen Hochtönern verbaut. Die Hochtöner sitzen rechts und links in der Ecke direkt an der Windschutzscheibe und fallen dort kaum auf. Die Tief/Mitteltonlautsprecher verbergen sich in flachen Holzkisten unter dem Fahrer bzw. Beifahrersitz, da ich die Türverkleidung nicht zerschnippeln mochte. Da sie dort natürlich kein richtiges Klangvolumen entwickeln können, hab ich im Kofferraum tatsächlich so eine Bassrolle liegen, sieht schon etwas peinlich aus... http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif

Die Endstufe für dieses Tiefton-Monstrum hab ich unter der Abdeckung unterm Armaturenbrett über dem Beifahrerfussraum verbaut, damit die Löcher von der Abdeckung nicht ausreissen, hab ich mit Blindnieten einen Streifen Alublech auf der Oberseite befestigt und das ganze mit Blechschrauben in den Originalbohrungen für die Befestigungsclips verschraubt.

Der Vorteil der ganzen Sache ist, dass man die Inneneinrichtung unangetastet lassen kann, von den Lautsprechern außer den Mini-Hochtönern (und natürlich bei offenem Kofferraum http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif) nichts sieht und außerdem die Musik nicht nur 'von vorn' wie bei Türeinbauten oder 'von hinten' wie bei Hutablagenlautsprechern kommt. Außerdem behalten die Fondpassagiere ihre Hörstärke und bekommen noch leicht den Rücken massiert... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Gruß,

Axel


Re: Originooole...
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 16:39

Du meinst origainale von Mercedes speziell für den /8??

KAnn man damit auch laut hören ohne Scheppern?




~... Lautsprecher sind einfach der Hit! Glaub mir... ich wollte auch die alten LS aus einem meiner alten Röhrenradios dort hinten in die originale vorgestanzte Aussparung reinbauen, hab mich dann aber doch für einen originalen LS entschieden. Hat mich damals 40 Mark gekostet und ist sein Geld locker wert! Bildet mit dem riesen Kofferraum einen ordentlichen Resonanzkörper, und Du wirst es nicht für möglich halten was das kleine Teil für einen Rumms hat! smile

~Versuchs mal bei Radio Königs - einfach ne Mehl schreiben und auf Post warten! zwinker

~*Gruß

~Thorsten (mit 2fachem Monosound (v+h), Überblendregler und Blaupunkt Karlsruhe)


Na ja...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 18:42

~Du meinst origainale von Mercedes speziell für den /8??


Es ist auf dem Lautsprecher KEIN Stern drauf, und Du wirst auch vergeblich nach einer Teilenummer suchen... kann mich zumindest nicht erinnern, sowas gesehn zu haben. In der Hutablage ist mittig im Blech, unterhalb der Dämm-Masse - eine Aussparung und 4 Löcher vorgestanzt für eben diesen Lautsprecher.




~KAnn man damit auch laut hören ohne Scheppern?


Die Lautsprecher (beide, v+h) scheppern zumindest nicht, wenn ich mein Blaupunkt bis Anschlag aufdrehe. Die alten Radios gehen aufgrund geringerer Ausgangsleistung recht früh in die "Sättigung" - es fallen Bässe und Höhen ab und verfälschen das Klangbild. Jedoch der LS macht bis zur Max-Grenze locker mit! Kommt halt drauf an was Du für ein Radio einbaun willst - wenn natürlich eine Mords Endstufe dahinterhängt geb ich dem LS vielleicht 1 Stunde bis er Dir um die Ohren fliegt! zwinker)


Mußt Du halt mal ausprobieren - mir persönlich reicht es, und wenn ich laute Mucke hören will dann dreh ich im Alltags-Audi an der 400W-Endstufe bis die Bassrolle ausm Kofferraum fliegt! *hüpf* http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


*Gruß

Thorsten


Bau dir aus guten Einbaulautsprechern.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2002 21:06

Aufbaulautsprecher, mit entsprechendem Tuch, oder zeitgenössischem Holz verkleiden, damit es echt aussieht, das geht auch.

Gruß, Alex

Aufbaulautsprecher...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 09:40

... kannst Du i.d.R. knicken. Nochdazu wenn sie auf die Hutablage "gelegt" werden - wie hoch sind die denn dann? Bzw. wieviel Liter haben die dann?

Ich habe mittlerweile einige Aufbaulautsprecher gehört - auch neue und mit ner Marke drauf, aber die Qualität und die Dynamik sind unter aller Kanone...


Beim Auto heißt es Hubraum, Hubraum und nochmals Hubraum - beim Lautsprecher heißt es Volumen, Volumen und nochmals Volumen. Und da eignet sich nunmal am besten der Kofferraum mit seinen 580 Litern bei der Limo...


*Gruß

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.