Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Soll ich fremdgehen?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2000 13:49

Bin derzeit glücklicher Besitzer eines 123er 200D. Habe am Freitag aber zufällig bei einem schmierigen Gebrauchtwagenhändler einen weißen /8er, 230 Benizer Automatik gesehen, den ich mir heute angeschaut habe. Bj1979, 1. Hand, innen braun, 165000km. Er wollte min. 5500.- DM, hatte aber ein Schild mit 6900.- DM drin hängen. Der Wagen ist optisch in einem ziemlich guten Zustand, nur ein kleine Roststelle vorne links am Radlauf.

Tja, der Gebrauchtwagenhändler war nicht nur schmierig und faul, er ist wohl auch dumm. Zumindest habe ich im Handschufach die aktuelle TÜV-Bescheinigung mit der Adresse des Vorbesitzers gefunden. Nun überlege ich, dort mal anzurufen und zu fragen, ob ich ihn OHNE den Händler billiger haben kann.


Nun meine Frage an Euch Fachleute: Was ist die Kiste wirklich wert. Geld habe ich nämlich eigentlich keines. Aber so 3000.- DM könnte ich noch auftreiben.


79er /8?
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2000 20:51

Wenn ein Händler einem 'nen 79er /8 verkaufen will, muß man vorsichtig sein *g*

Ansonsten würde ich den Ex-Besitzer anrufen, falls er den Wagen bei dem Händler in Kom. stehen hat. Bestimmt hast du dann weniger auf der Uhr und kommst vielleicht mit deiner Preisvorstellung hin.

Re: 79er /8?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2000 22:00

~Mußte natürlich 69 heißen. Also, ich hab mit dem Vorbesitzer telefoniert, und das war der Hammer!!! Er war nicht der erste sondern der Zweitbesitzer. Allerdings hat er 1997 bei seinem Erwerb einen neuen Brief von der Zulassungsbehörde bekommen.

Er hat ihn aus Verzweiflung für 1100.- DM (!!!) auf einem Frankfurter Automarkt verkauft, weil der Unterboden wohl total am Arsch ist. Der neue TÜV war wohl nur mit Beziehungen zu bekommen. Aber andererseits hat der Motor nur 65000.- km Original auf dem Tacho!


Bin jetzt am Überlegen, ob ich zu dem Kameltreiber hin soll und ihm sagen, ich kenne die Vorgeschichte. Entweder er gibt ihn mir für 1200.- DM oder ich zeige ihn wegen Betruges an. Ob das wohl funktioniert?


teures Vergnügen
geschrieben von: Matthias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2000 23:29

~Bin derzeit glücklicher Besitzer eines 123er 200D. Habe am Freitag aber zufällig bei einem schmierigen Gebrauchtwagenhändler einen weißen /8er, 230 Benizer Automatik gesehen, den ich mir heute angeschaut habe. Bj1979, 1. Hand, innen braun, 165000km. Er wollte min. 5500.- DM, hatte aber ein Schild mit 6900.- DM drin hängen. Der Wagen ist optisch in einem ziemlich guten Zustand, nur ein kleine Roststelle vorne links am Radlauf.

~Tja, der Gebrauchtwagenhändler war nicht nur schmierig und faul, er ist wohl auch dumm. Zumindest habe ich im Handschufach die aktuelle TÜV-Bescheinigung mit der Adresse des Vorbesitzers gefunden. Nun überlege ich, dort mal anzurufen und zu fragen, ob ich ihn OHNE den Händler billiger haben kann.

~Nun meine Frage an Euch Fachleute: Was ist die Kiste wirklich wert. Geld habe ich nämlich eigentlich keines. Aber so 3000.- DM könnte ich noch auftreiben.

Hallo,

Also ein /8 für 5.500 DM sollte schon wirklich was taugen, und an den neuralgischen Stellen, Lüftungskasten, innenschweller, etc. o.k. sein. Für ein völlig rostfreies Exemplar dagegen ist das wirklich ein guter Preis. Für 3.000,-DM kriegt man dagegen M.E. nur mittelprächtig erhaltene /8er. Sollte er also überdurchschnittlich gut sein und nur einige optische Mängel haben, sind drei große Scheine wirklich o.k..

Allerdings: Wenn Du wie erwähnt keine Kohle hast, dann lass besser die Finger wech, denn die Betriebskosten dürften bei dieser Scheese wirklich das normale Maß um ein vielfaches übersteigen. Das liegt zum einen an dem Spritverbrauch, zum anderen aber auch an dem hohen Steuersatz.

Gruß Matthias

Re: 79er /8?
geschrieben von: BigMike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2000 16:51

Da würde ich aber die Finger von lassen. Vielleicht funktioniert's, es könnte Dir aber auch eine Anzeige wegen Erpressung und Nötigung einbringen! Also Vorsicht!


~~Mußte natürlich 69 heißen. Also, ich hab mit dem Vorbesitzer telefoniert, und das war der Hammer!!! Er war nicht der erste sondern der Zweitbesitzer. Allerdings hat er 1997 bei seinem Erwerb einen neuen Brief von der Zulassungsbehörde bekommen.

~Er hat ihn aus Verzweiflung für 1100.- DM (!!!) auf einem Frankfurter Automarkt verkauft, weil der Unterboden wohl total am Arsch ist. Der neue TÜV war wohl nur mit Beziehungen zu bekommen. Aber andererseits hat der Motor nur 65000.- km Original auf dem Tacho!

~Bin jetzt am Überlegen, ob ich zu dem Kameltreiber hin soll und ihm sagen, ich kenne die Vorgeschichte. Entweder er gibt ihn mir für 1200.- DM oder ich zeige ihn wegen Betruges an. Ob das wohl funktioniert?




/8-Forum is powered by Phorum.