Datum: 26. Juni 2002 08:22
~~moin,
~~und weiter geht es mit der Fragerei.
~~Ich moechte gerne fuer meinen 250CE Bj.69 ein H-Kennzeichen beantragen.
~~O.K. sagt ihr, wo ist bei dem Baujahr das Problem.
~~Hier ist es: seit 1978 ist ein 230/4 eingebaut und auch eingetragen.
~~Gibt das Probleme? Muss ich dem Pruefer schoene Augen machen oder mach ich mir umsonst ins Hemd?
~
~~bis denne
~~Achim
~Hi !
~Laut Auskunft vom TÜV Köln spielt 1.oder 2.Serie keine große Rolle . Aber ob
~es sich um ein Coupé handelt oder nicht , macht den Unterschied . D.h. einen
~Dieselmotor , Vierzylinderbenziner oder 230.6 in ein Coupé eingetragen zu bekommen ist kein Problem , aber es gibt mit solchen Motoren keine Historische Zulassung .
~Möglicherweise , weil es schon solange her ist machen manche TÜV-Leute eine
~Ausnahme , aber das liegt wohl im Ermessen des Prüfers .
~Gruß Christian !
Auch hier scheint es aber Ausnahmen zu geben. Von diversen Treffen (Ornbau, VETERAMA und ganz aktuell Sterfahrt in Kiel) kenne ich ein W114 Coupé, in dem ein 300TD-Turbodiesel aus dem W123 eingebaut ist - mit Tempomat usw. Das Auto hat nach Aussage des Besitzers das H-Kennzeichen nach dem Motorumbau bekommen. Zugelassen ist das Coupé im Lahn-Dill-Kreis (LDK); vielleicht gibt's da besonders kulante TÜV-Prüfer!
Gruß
Volker
(240 D; H-Kennzeichen ab 23.07.2006)