Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Typschild am Kofferraumdeckel
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 10:00

Hi,

nachdem ich meinen 220D langsam komplett beisammen habe, muss ich jetzt endlich mal die Schriftzüge auf dem Kofferraumdeckel befestigen.

Wie werden die festgemacht? werden in die Löcher im Kofferraumdeckel Buchsen gesteckt, so wie bei den Zierleisten?

Danke,

Claus.

Re: Typschild am Kofferraumdeckel.... Meines Wissens
geschrieben von: Hauke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 10:29

... haben die Typschilder nur eine Ahnung von Buchse und werden mit Hilfe von Sprengringen an der Deckelinnenseite befestigt.


Hauke

der in memoriam old times noch Typenschilder vom 220D und 230.6 in irgendeiner Kiste liegen hathttp://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gi


Re: Typschild am Kofferraumdeckel
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 15:48

~Hi,

~nachdem ich meinen 220D langsam komplett beisammen habe, muss ich jetzt endlich mal die Schriftzüge auf dem Kofferraumdeckel befestigen.

~Wie werden die festgemacht? werden in die Löcher im Kofferraumdeckel Buchsen gesteckt, so wie bei den Zierleisten?

~Danke,

~Claus.


Moin,

auf die kleinen "Bolzen" der Typenschilder kommen von hinten kleine gestanzte Blechlein aus Feder?Stahl. Die kann man einfach aufstecken, bekommt die aber nur unter Gewaltanwendung wieder runter. Dabei besteht immer die Gefahr, dass die Bolzen vergriesgnaddelt werden oder ganz abbrechen.

Ich hab meine mit Lüsterklemmen befestigt, die ich vom Kunstoffmantel befreit habe,

So sitzen die relativ fest und können Problemlos weider abgeschreubt werden.

Ich hab auch schon mal gehört, dass jemad Gewinde auf die kleinen Bolzen geschnitten hat, aber ich hab die Befürchtung, dass ich, trotz oder wegen Schlosserausbildung, die Bolzen dabei abbreche.




Gruß

CB


Kunststoffbuchsen
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 15:59

Hallo,


in die Löcher kommen ganz kleine Kunststoffbuchsen, die es vor einem Jahr bei MB auch noch einzeln als "Befestigungssatz" gab. Zumindest sind die mir vom Verkäufer als solche angedient worden und haben einwandfrei gepasst.


Hans-Christian


u.a. 230.6, nach 24 Schildlosen Jahren jetzt wieder mit Schild


Gewinde schneiden und Polyamidmuttern nehmen
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 18:24

keine Stopmuttern sondern Muttern aus Polyamid oder einem anderen Plastik

Gruß, Alex

Re: Typschild am Kofferraumdeckel
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:44

Wenn ich mich recht erinnere, muss man die Blechlein an der richtigen Stelle mit der Zange zusammendrücken, dann federn sie auf und lassen sich leicht abziehen. Die Idee mit den Lüsterklemmen ist aber vielleicht trotzdem besser...


~Blechlein aus Feder?Stahl. Die kann man einfach aufstecken, bekommt die aber nur unter Gewaltanwendung wieder runter. Dabei besteht immer die Gefahr, dass die Bolzen vergriesgnaddelt werden oder ganz abbrechen.

~Ich hab meine mit Lüsterklemmen befestigt, die ich vom Kunstoffmantel befreit habe,


Zwei verschiedene Arten der Befestigung...
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:50

Aus den unterschiedlichen Tips kannst Du nun den heraussuchen, der Dir gefällt.


Vielleicht können wir die Sache mal definitiv klären? Hatten alle /8 die gleiche Befestigungsweise, wenn ja welche, oder ist das vielleicht baujahrabhängig? (beim W123 gibt es nämlich sicher zwei unterschiedliche Arten)




Ich weiss vom W108, dass 1971 die Feder-Blechscheiben verwendet wurden, und beim W116 kamen 1978 nur Kunststoffbuchsen zum Einsatz, ohne Gegenstück auf den Schild-Bolzen. Die Bolzen des Typenschilds waren bei dieser Ausführung ziemlich dünn (dieser Wagen hatte allerdings nicht mehr den originalen Kofferraumdeckel)


Also, 9/71 und 6/76 sind es wohl Blechscheiben gewesen...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 08:48

... und die beiden Autos (200D 9/71 und 200/8 6/76) haben auch beide noch ihre originalen Kofferdeckel.


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.