Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
108 Stunden Arbeitszeit....?
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 11:26

Hi!

Für meine Teilrestaurierung wurden 108 Stunden Arbeit verrechnet. Ist das für folgende Arbeiten gerechtfertigt?

Ausbau Hinterachse, Neue Stossdämpfer, Tausch beider Halbachsen, Entrosten der gesamten Hinterachse, neue Bremsklötze, Tausch beider Schweller (komplett), Boden vorne links und rechts, neue Bremsleitung, neue Dieselleitung, neue Endspitzen innen und aussen links und rechts, einschweissen div. Repbleche wie Rahmenbogen über Hinterachse links und rechts.

Vielleicht hat von Euch schon mal jemand so etwas machen lassen, ich glaube 108 Stunden ist ein bisschen viel.

Grüsse aus Wien Christoph



Re: 108 Stunden Arbeitszeit....?
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 15:52

~Hi!

~Für meine Teilrestaurierung wurden 108 Stunden Arbeit verrechnet. Ist das für folgende Arbeiten gerechtfertigt?

~Ausbau Hinterachse, Neue Stossdämpfer, Tausch beider Halbachsen, Entrosten der gesamten Hinterachse, neue Bremsklötze, Tausch beider Schweller (komplett), Boden vorne links und rechts, neue Bremsleitung, neue Dieselleitung, neue Endspitzen innen und aussen links und rechts, einschweissen div. Repbleche wie Rahmenbogen über Hinterachse links und rechts.

~Vielleicht hat von Euch schon mal jemand so etwas machen lassen, ich glaube 108 Stunden ist ein bisschen viel.

~Grüsse aus Wien Christoph


Es kommt immer drauf an, wie solche Arbeiten ausgeführt werden.

Wenn man sowas so macht, dass es dem Original nahe kommt, kann das schon so lange oder noch viel länger dauern, wenn man´s so macht, dass es technisch OK ist, aber nicht original aussieht, kann das auch schneller gehn.

Aus der ferne ist sowas also schlecht zu beantworten.




Gruß

CB


Der Ansicht bin ich auch! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 18:45


Re: 108 Stunden Arbeitszeit....?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:05

hallo,

das erleben wir auch in unserer tischlerei immer wieder, das laien keine ahnung vom arbeitsaufwand haben.

laßt euch ein verbindliches angebot erstellen!

bei dem arbeitsumfang den du beschreibst ist es sehr blauäugig zu glauben das das an einem nachmittag zu machen ist.

108 Arbeitstunden für diesen arbeitsaufwand finde ich nicht zuviel, wenn ich das aber mal mit dem stundensatz einer hinterhofwerkstatt multipliziere wird mir ganz übel.

gruß jan

also...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 01:49

[font color=blue]...für beide Schweller tauschen und Böden vorne hast Du schon bald die Hälfte von der Zeit weg, bei in der Regel entstehendem Aufwand und voraussetzend daß penibel gearbeitet wurde. Der Rest erklärt sich auch. Das kann durchaus realistisch sein. Realistische Kostenvoranschläge zu machen ist bei solchen arbeiten ziemlich schwer, da immer in gewissem Maß unkalkulierbar. drum braucht man schon eine Werkstatt wo man Vertrauen zu hat. Ganz vorsichtig sollte man bei Pauschalpreisen für derartige Arbeiten sein, da wird dann garantiert gepfuscht. Es ist eben nicht richtig kalkulierbar, ich mache daher schon lange keine Festpreise mehr für Karosseriearbeiten. Auch beim Entrosten einer Hinterachse: wie willst Du vorher wissen, wie lange Du da dranstehen wirst?


Aber ich denke, sofern alles perfekt ausgeführt wurde, mußt Du mit den 108 Stunden leben können.


Gruß, Jörg


Re: also...
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 06:58

Danke, das hilft mir weiter. Ob´s perfekt gemacht wurde werd ich spätestens nächsten Frühling sehen.

Auf alle Fälle kostet mich das ne Lawiene trotz freundschaftlichen € 35,- pro Stunde.

Wen´s interessiert wie gearbeitet wurde is auf meiner HP unter Teilrestauration zu sehen.

Grüssi

Christoph



Re: also...
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 09:43

~Danke, das hilft mir weiter. Ob´s perfekt gemacht wurde werd ich spätestens nächsten Frühling sehen.

~Auf alle Fälle kostet mich das ne Lawiene trotz freundschaftlichen € 35,- pro Stunde.

~Wen´s interessiert wie gearbeitet wurde is auf meiner HP unter Teilrestauration zu sehen.

~Grüssi

~Christoph


Wieso im nächsten Frühjahr??

War das nun eine Rechnung oder ein Kostenvoranschlag?

Wenn das Auto noch in Arbeit ist, würde ich es mir nicht nehmen lassen, mir den min. alle 14 Tage anzusehen, um zu gucken, wer was wo gepf..... hat.

Vertrauen ist gut, Kontrolle.........




Gruß

CB


@ Christoph
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 10:45

Hallo Christoph,


sag mal, stimmt Deine eMail-Adresse überhaupt? Habe jetzt schon mehrfach versucht Dir eine zu schicken und bekomme jedesmal folgende Fehlermeldung zurück:


"This user doesn't have a yahoo.de account (el_obar@yahoo.de)"


Häää????


Mail mich doch mal bitte an - tagsüber unter

[url=mailto:th.weiss@siemens.com]th.weiss@siemens.com[/url]

Da reagiere ich meist am schnellsten! zwinker


*Gruß

Thorsten


Re: also...
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 22:30

tja die 108 stunden sind keine rechnung, da es sich um eine werkstatt handelt, welche gleichzeitig ein oldtimerclub ist, sprich clubmitglieder helfen clubmitgliedern du verstehst.....

hab mir die arbeiten eigentlich immer am wochenende angesehen und auch, so meine ich ziehmlich ausführlich mit der digicam (siehe HP) dokumentiert.

ob die schweissereien professionell sind, kann ich als schweiss-laie sowieso nicht beurteilen, da musste ich denen vertrauen.

Mit 108 Stunden hab ich trotzdem nicht gerechnet, aber was solls hab die erste ausführliche regenfahrt hinter mir und der wagen ist dicht und der motor läuft eh wie ne 1.

jedenfalls das wichtigste ist dass ich ihn nach gut nem halben jahr wieder habe.

grüsse

christoph







/8-Forum is powered by Phorum.