Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klappe im Ansaugkrümmer/Feder
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 12:04

Moin!

Wenn ich mich bei meinem 74er 200/8 weit über den Vergaser beuge, kann ich auf der Rückseite des Ansaugkrümmers eine Feder sehen (sieht ungefähr so aus wie das Bimetall im Starterdeckel).

Diese Feder sitzt auf einer Welle, die durch den Ansaugkrümmer geht.

Dazu ein paar Fragen: Was ist das für eine Welle? Sitzt da noch eine Klappe drauf?

Wozu ist die Feder und was hat das für Konsequenzen, wenn sie (wie bei mir) kaputt ist?


Gruß, Axel


Re: Klappe im Ansaugkrümmer/Feder
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 17:19

Hallo Axel,

mein 280S/8 hat auch 2 von der Sorte drin - sieht auch nicht mehr so funktionstüchtig aus. Ich glaube das diese Klappen das Rückwärtslaufen des Motors, z.B. beim Nachdieseln verhindern sollen. 2. Theorie ist das bei kaltem Motor das Abgas die Vergaser und Ansaugluft etwas vorwärmt.

Mal sehen wem noch was gescheites einfällt..

*-Gruß

Nils

Das ist die Hot-Spot-Vorwärmung
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 18:44

Da ein kalter Motor ca die dreifache Menge Kraftstoff benötigt und auch ein warmer noch immer Wandverluste hat, heizt man eine Stelle im Saugrohr auf um ihn besser verdampfen zu lassen und damit eine bessere Durchmischung des Gemisches zu erzielen. Die alten Mercedes heizen mit Abgas, die VW´s haben beispielsweise den Igel.

Einspritzer brauchen das nicht, weil sie ohnehin auf die heißen Ventile spritzen und durch die Einspritzventile eine feine Zerstäubung haben.

Nichtfunktionieren bemerkt man durch hohen Verbrauch, schlechten Leerlauf, noch schlechteren Warmlauf usw.

Reparatursätze gibts bei Benz´ mickrigen Erben.

Unbedingt reparieren.

Gruß, Alex

Re: Das ist die Hot-Spot-Vorwärmung
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 19:50

Hallo

Habe die beiden Klappen letzte Woche bei meinem 230.6 ausgebuchst. Ist zwar etwas Arbeit(zumindest bei Klimaanlage), aber was tut man nicht alles für einen guten Motorlauf. Ein Rep-Satz kostete um die 40 €. Also keine großen Kosten. Seitdem läuft mein M180 im Kaltstart besser und geht nicht mehr aus.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Gruß Sven

Kann denn das Leerlaufsägen auch daher kommen?
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:07

Bei mir ist dieses spiralförmige Metall auch kaputt (200/8, '69). Dank Hand-Joke habe ich im Leerlauf eigentlich nie Probleme mit Ausgehen, etc. Lediglich in warmen Zustand habe ich an der Ampel teilweise ein sehr starkes Leerlaufsägen, daß den ganzen Wagen wackeln lässt. Es liegt nicht an der Kupplung.


Kann das an diesem sprialförmigen Metall liegen? Sollte ich es bei Hand-Joke auch wechseln? Bei mir muss jetzt erst mal der Hauptbremszylinder ran, nachdem ich neulich an der Ampel pumpen musste...


MfG, Wolfgang


Klar brauchst du das auch bei Handchoke, oder kriegst du den Benzin gratis?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:21

Außerdem ruinierst du deinen Motor, weil durch den unzureichend vergasten Sprit sehr viel davon ins Öl gelangt und dir den Schmierfilm aus den Bohrungen wäscht.

Das Sägen könnte Dämpferpendeln sein, falls du auf der Rückseite des Vergasers die große Unterdruckdose hast. Dreh den Leerlauf am Drosselklappenanschlag ein bisserl höher und stell den Stößel des Dämpfers (der großen Dose) auf ca 1mm Abstand zum Drosselklappenhebel. Das müßte es gewesen sein, nun kannst du langsam den Leerlauf ein Stück zurücknehmen.

Wenns das nicht ist, check mal, ob du genug Öl im Vergaser hast, vielleicht ist ein Riß in der Membran.

Ich denke aber, es ist ersteres.

Und reparier VORHER die Vorwärmung, sonst ist die Einstellerei für die Katz!!

Gruß, Alex

Seht ihr? Ich sags ja!! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:22


Theorie 2 stimmt (k.T.)
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 22:53

.

Re: Klappe im Ansaugkrümmer/Feder
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 09:32

Besten Dank für eure Tips, ich werd da wohl mal "beigehen", bevor ich noch weiter am Vergaser rumstelle auf der Suche nach dem perfekten Kaltlauf... Zu hohen Spritverbrauch konnte ich allerdings noch nicht feststellen, bei Autobahn 130 nimmt er unter 11 Liter, ist doch ganz ok, oder?


Gruß, Axel




/8-Forum is powered by Phorum.