Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie warm soll´s werden?
geschrieben von: Ronald S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 14:03

Hallo zusammen, hier Problemchen zur Kühlwassertemperatur, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich besitze ein 280 CE (D-Jetronic. Bis vor kurzem wurde die Betriebstemparatur, vom Kaltstart ausgehend, recht schnell erreicht. Diese lag, wenn man dem Instrument glauben darf über 80°C (zwischen 80 und 90°C max.).

Der Benzinverbrauch lag bei Autobahn unter 14ltr. je 100km. Seit kurzem wird mit nach längerer Zeit mit Mühe die 80°C Marke ereicht und der Verbrauch liegt konstant bei 18-20 ltr. bei extrem sachtem Fahrstil!

1. Frage: Schätze Motor bekommt ständig übermäßig angereichertes Kaltstartgemisch. Wobei die Zündkerzen ständig verrußt sind, wie kann ich dem Abhilfe beschaffen?

2. Frage: Was hat die plötzliche Veränderung der Betriebstemperatur auf sich?Idee?


Danke für Hilfe und Antwort!

Gruß R. Schwarz


Re: Wie warm soll´s werden?
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 15:31

Hi,

also ich tippe mal ganz einfach auf einen defekten Thermostat! Unabhängig von der Kühlertemperatur ist der grosse Kühlkreislauf offen und der Motor produziert nicht genug Wärme um den Kühler zu erwärmen. Den T. würde ich zu allererst mal tauschen, evtl sind damit alle Probleme behoben.

Claus.

Re: Wie warm soll´s werden?
geschrieben von: Ronald S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 15:51

~Hi,

~also ich tippe mal ganz einfach auf einen defekten Thermostat! Unabhängig von der Kühlertemperatur ist der grosse Kühlkreislauf offen und der Motor produziert nicht genug Wärme um den Kühler zu erwärmen. Den T. würde ich zu allererst mal tauschen, evtl sind damit alle Probleme behoben.

~Claus.


Danke für den Tip, kannst Du mir zufällig sagen wo der beim M110 is?


Re: Wie warm soll´s werden?
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 16:07

Ein Benz mit M110 hab ich leider schon seit einiger Zeit mehr. Aber der T. ist trotzdem leicht zu finden:

Verfolge einfach den oberen Kühlerschlauch in Richtung Motor. Da, wo er am Motor endet, findest du den Termostat. Das Gehäuse (Alu Guss) ist mit vier M6 Schräubchen verschraubt. Öffnen und T. austauschen (zum Entfernen des alten T. ist evtl etwas Gewalt nötig).

Claus.

Re: Wie warm soll´s werden?
geschrieben von: Ronald S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2002 16:22

~Ein Benz mit M110 hab ich leider schon seit einiger Zeit mehr. Aber der T. ist trotzdem leicht zu finden:

~Verfolge einfach den oberen Kühlerschlauch in Richtung Motor. Da, wo er am Motor endet, findest du den Termostat. Das Gehäuse (Alu Guss) ist mit vier M6 Schräubchen verschraubt. Öffnen und T. austauschen (zum Entfernen des alten T. ist evtl etwas Gewalt nötig).


Also Danke noch mal ich werde nach schauen!

~Claus.




/8-Forum is powered by Phorum.