Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kotflügel vorbearbeiten
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 10:18

Hallo Sterngleiter,


wie würdet ihr einen neuen Kotflügel behandeln bevor ihr den zum Lackieren gebt.

Ich möchte das der Kotflügel in der Fachwerkstatt nur noch lackeiert werden muß und alle vorherigen Arbeitsschritte selbst erledigen. Was ist da zu tun. Der schwarze Schutzlach muß doch wohl komplett runter, oder????

Wie sieht es mit der Innenseite aus? Die wird ja nicht mitlackiert was kommt unter den Unterbodenschutz, oder ist Unterbodenschutz dort gar nicht nötig.


Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.


Gruß


Horst


280E

280

200

200


alles erste Sahne äh Serie


Re: Kotflügel vorbearbeiten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 11:08

Hallo Horst,


meine beiden neuen Kotflügel haben wir damals erst nach dem Lackieren innen behandelt. Ob nun vorher oder nachher sei dahingestellt - wir haben es glaub ich aus Termingründen erst danach behandelt.


Innen haben wir erstmal auf die schwarze Grundierung nochmals Grundierung aufgetragen (bei der großen Fläche kann man auch eine Dose nehmen und das Zeug aufrollern, oder eben die große Spraydose). Sicher ist sicher. Dann den berühmten Unterbodenschutz, bestehend aus Bitumen-Kaltkleber, und darüber kam zum Schluß Steinschlagschutz aus der Hochdruckpistole. Letzterer macht zum einen nochmal eine nette Schicht drüber, verhindert aber - wie der Name schon sagt - daß der U-schutz und die Lackierung durch herumfliegende Kiesel und Steine aufbrechen und von innen zum Rosten beginnen.


Denke auch an den Lampentopf, besonders oben. Eine blöde Stelle, an die man nur sehr schlecht hinkommt. Aber auch da ganz furchtbar dick mit allem möglichen schützen!!!

Kauf Dir so einen Topf Kleber (Fa. Bauta, 5l für 15 Mark); den kannst Du auch für Ausbesserungsarbeiten am Unterboden, Motorraum etc. verwenden.


*Gruß

Thorsten


Dein schwarzer Schutzlack...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 13:01

[font color=blue]...nennt sich auch Grundierung, und die läßt Du mal schön da wo sie ist :o))


U-Schutz vorm Lackieren dürfte Deinen Lackierer nicht gerade erfreuen.


Wichtig ist eigentlich auch, das Teil vor dem Lackieren probehalber zu montieren und anzupassen wenn erforderlich. Sonst wird nachher vor lauter Zeitnot wieder an 'nem frisch lackierten Flügel rumgebogen und gedengelt, gell Herr Weiss zwinker))


Gruß, Jörg


schon schlechte Erfahrungen gemacht
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 17:00

Vielen Dank für Eure Beiträge.


Das Problem ist, das ich dasselbe Problen schon einmal hatte, nach einem Unfall.

Dort hatte ich den rechten Kotflügel eingebüßt und mir von Klokkerholm einen Neuen geholt.

Den habe ich so, wie er war zum Lackierer gebracht. Nach wenigen Monaten nur fing das Ding übelst an zu quellen.

Das Ding ist so jetzt in meiner Garage auf meinem 280/8 zu bewundern, grauenhaft.

Aber um diesen Wagen geht es jetzt nicht. Da versucehe ich aus Kulanz noch was rauszuquetschen. Ich wollte nur das mir das nicht noch einmal passiert. Ich habe das Gefühl das sich die schwarze Unterschicht regelrecht abhebt, ganz komisch. Und so'n Schrott kann Klokkerholm doch nicht sein, wenn alle davon schwärmen.....


Gruß


Horst


ja nun...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 17:13

[font color=blue]...wenns denn mal ein Klokkerholm war. Die stellen nämlich keine Kotflügel mehr her, die Dinger kommen aus Italien.


Davon ab muß natürlich vor wie nach dem Lackieren ordentlich gearbeitet und geschützt werden, sonst rostet ein Zubehörflügel halt im Nullkommanichts. Die Blechqualität ist halt schlecht, wenns erstmal irgendwo anfängt zu rosten, geht das rasant.


Gruß, Jörg


würdest Du..
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 17:19

...den Kotüflügel denn überhaupt noch mal lackieren lassen??; oder soll ich den besser weghauen und nen neuen kaufen?


Gruß

Horst


Habe auch Klokkerholm drauf...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 17:38

.. und bin damit recht zufrieden! Die Kotflügel sind nun seit Mai 2001 drauf (also schon über 1 Jahr alt), und denen fehlt rein überhaupt nix! Und diese sind wie schon beschrieben behandelt. Und ich bin nicht nur bei Sonnenschein gefahren...


*Gruß

Thorsten


das kann ich von hieraus nicht beurteilen...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 16:00

[font color=blue]...um Dir sagen zu können ob das lohnt müßte ich ihn schon sehen. Dummerweise haben /8 Flügel ein paar böse Ecken wo sich der Gilb schön einnistet wenn das nicht direkt ordentlich konserviert wurde. Raus kriegst Du das nicht mehr.


Gruß, Jörg


Danke Jörg..
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 16:41

ich glaube ich habe da echt ein Montagsmodell erwischt. Der rostet eigentlich nicht nur in den Ecken, sondern sogar auf der Fläche. Ich werde den mal ganz blank schleifen mit Rostschutz bearbeiten und dann wieder ganz nen lackmäßig aufarbeiten.

Zum Wegwerfen ist mir der eigentlich auch wiederum zu schade. Da die Motorhaube an dem Wagen sowieseo schon matt ist kann man vielleicht alles zusammen lackieren...


Schöne Sterngrüße aus Sachsen


Horst




/8-Forum is powered by Phorum.