Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200 /8 wird verkauft
geschrieben von: christian Kopp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 10:46

Hi Leute

bevor ich meinen /8 bei e-bay reinsetze, dacht ich mir, hier kann mein wagen doch eher einen guten käufer finden der den wagen in allen ehren hält.

das fahrzeug steht in münchen und ist ein 73er BJ. in herbstbeige und innen dattel mit 4gang lenkradschaltung. der zustand ist innen und aussen 2 mit einigen rostblasen an türaussen und innenkanten. hat 140.000km runter. bis dato nicht geschweißt, was auch nicht nötig ist. die schwellersptzen sind zwar etwas weich aber nich extrem vom rost angegriffen. chrom ist ok. was gemacht weden müsst sind die bremsbeläge tausche, die bremse pumpt etwas, ist aber voll funktionsfähig. tüv bis 03/03 und AU 04/03. mein preisvorstellung ist laut preisliste bei zustand 2 ca 3200 €. der wagen sollte schon für ein /8 liebhaber sein aber eben eher nicht für interssenten, die ein schnäppchen machen wollen. der wagen ist sehr zuverlässig und korrekt und absolut alltagstauglich...

schreibt an robkopp1@freenet.de

grüsse

christian Kopp

noch /8 200

Schnäppchen??
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 14:04

Tut mir leid, aber wenn man sich an der Classic Data Liste orientiert, muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass sich jemand für das Auto interessiert, der auf der Suche nach einem Schnäppchen ist!

Gruesse Stefan


~Hi Leute

~bevor ich meinen /8 bei e-bay reinsetze, dacht ich mir, hier kann mein wagen doch eher einen guten käufer finden der den wagen in allen ehren hält.

~das fahrzeug steht in münchen und ist ein 73er BJ. in herbstbeige und innen dattel mit 4gang lenkradschaltung. der zustand ist innen und aussen 2 mit einigen rostblasen an türaussen und innenkanten. hat 140.000km runter. bis dato nicht geschweißt, was auch nicht nötig ist. die schwellersptzen sind zwar etwas weich aber nich extrem vom rost angegriffen. chrom ist ok. was gemacht weden müsst sind die bremsbeläge tausche, die bremse pumpt etwas, ist aber voll funktionsfähig. tüv bis 03/03 und AU 04/03. mein preisvorstellung ist laut preisliste bei zustand 2 ca 3200 €. der wagen sollte schon für ein /8 liebhaber sein aber eben eher nicht für interssenten, die ein schnäppchen machen wollen. der wagen ist sehr zuverlässig und korrekt und absolut alltagstauglich...

~schreibt an robkopp1@freenet.de

~grüsse

~christian Kopp

~noch /8 200


Re: 200 /8 wird verkauft
geschrieben von: Trevor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 14:19

Der Beschreibung nach ist das sicherlich kein Zustand 2!

...
geschrieben von: christian kopp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 18:57

mein gott deswegen kostet er auch nich 40.000 millionen euro.

ich dacht hier gibts auch leute mit grips und nicht nur schlaumeier.

musst ihn ja nicht kaufen war nur ne nettigleit gedacht zu haben dass hier auch leute im forum sind die nicht nur nach schnäppchen jagen sondern auch welche, die evtl lust haben sich einen /8 zu ersten mal zu kaufen und dann spass zu haben...

wie immer grüsse

christian kopp

Re: 200 /8 wird verkauft
geschrieben von: Steffen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 19:13

Hallo Christian,

so wie Du den Wagen beschrieben hast, ist das alles andere als ein Zustand 2. Wenn Du Dir die Zustandsbeschreibung für einen 2er von CD mal genauer durchgelesen hättest, steht dort: "...wie 2-jähriger Gebrauchtwagen..." . Und der rostet bekanntlich noch nicht an den Türkanten (zumindest nicht, wenns ein MB ist zwinker). Ganz zu schweigen von den Schwellern, worin ich eigentlich das Hauptproblem sehe. Wenn er ungeschweisst ist und sich dort noch der originale Steischlagschutz befindet, wage ich mal per Ferndiagnose zu behaupten, dass die Schwellerspitzen durch sind. Das Zeug ist sowas von zäh, das hält selbst noch, wenn überhaupt kein Blech mehr drunter ist...

Sorry, ich will Deinen Benz hier nicht schlecht machen, aber heute fahren Leute locker auch mal ein paar Kilometer mehr, um sich einen /8 im Zusatnd 2 anzusehen bzw. zu kaufen. Wenn man sich dann auf die Worte des Verkäufers verlässt, und dann bestenfalls einen 3er oder 4er (und das ist noch wohlwollend gemeint) zu Gesicht bekommt, kann es schon sein dass Dir der eine oder andere Interessent ins Gesicht springt...und das zurecht! Mir ist das selbst schon oft genug passiert, fand das nachher nicht besonders witzig mal kurz ´nen Blauen allein an Spritgeld zum Fenster rausgeschmissen zu haben um dann so ne Gurke zu sehen...

Wie gesagt, ich will Dein Auto nicht schlecht machen, aber informiere Dich vorher genau, welcher Zustand WIRKLICH auf den Wagen zutrifft. Welchen Preis Du dann verlangst, bleibt natürlich Dir überlassen...


Gruß, Steffen




~Hi Leute

~bevor ich meinen /8 bei e-bay reinsetze, dacht ich mir, hier kann mein wagen doch eher einen guten käufer finden der den wagen in allen ehren hält.

~das fahrzeug steht in münchen und ist ein 73er BJ. in herbstbeige und innen dattel mit 4gang lenkradschaltung. der zustand ist innen und aussen 2 mit einigen rostblasen an türaussen und innenkanten. hat 140.000km runter. bis dato nicht geschweißt, was auch nicht nötig ist. die schwellersptzen sind zwar etwas weich aber nich extrem vom rost angegriffen. chrom ist ok. was gemacht weden müsst sind die bremsbeläge tausche, die bremse pumpt etwas, ist aber voll funktionsfähig. tüv bis 03/03 und AU 04/03. mein preisvorstellung ist laut preisliste bei zustand 2 ca 3200 €. der wagen sollte schon für ein /8 liebhaber sein aber eben eher nicht für interssenten, die ein schnäppchen machen wollen. der wagen ist sehr zuverlässig und korrekt und absolut alltagstauglich...

~schreibt an robkopp1@freenet.de

~grüsse

~christian Kopp

~noch /8 200





Klar...
geschrieben von: Robert_D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 21:14

Schon klar - hier reißen sie dir deinen angegammelten /8 nicht gleich mit Kuß aus der Hand, sondern wagen sich TATSÄCHLICH, die Relation zwischen Zustand und Preis (oder zwischen deiner Zustandsnote und deiner eigenen Beschreibung) zu wahren, und schon wirst Du frech...




~mein gott deswegen kostet er auch nich 40.000 millionen euro.


Das wär auch ein bißchen viel...




~ich dacht hier gibts auch leute mit grips und nicht nur schlaumeier.


Die Leute hier haben offensichtlich genug Grips, eine Beschreibung von Zustand drei bis vier (eher vier!) deiner eigenen (mutigen) Einschätzung vom "Zweier" entgegenzusetzen...

Merke: ein Fan sucht ein GUTES Auto! UNd das ist deiner deiner eigenen Beschreibung nach eben NICHT!




~musst ihn ja nicht kaufen war nur ne nettigleit gedacht zu haben dass hier auch leute im forum sind die nicht nur nach schnäppchen jagen sondern auch welche, die evtl lust haben sich einen /8 zu ersten mal zu kaufen und dann spass zu haben...


Klar, die kaufen um teures Geld eine Baustelle und werden bei der ersten tiefergehenden Begutachtung eine Menge Spaß haben! (Sofern man den Umgang mit Flex und Schweißgerät als "Spaß" ansieht...)


Merke: ein wirklich gutes Auto ist teuer und selten.

Daraus zu schließen, daß ein nicht so gutes Auto ähnlich teuer sein sollte wie ein gutes ist aber falsch: schlechtere sind häufiger...


Schönen Gruß,

Robert


PS: setz ihn ruhig bei eBay rein! Da wird oft für echten Schrott noch richtig Geld gezahlt. Solltest Du aber deine Zustandsnote nicht ein wenig dem Fahrzeug anpassen, kann es dir passieren daß dein Käufer dir hinterher das eine oder andere Problem macht... (Stichwort "arglistige Täuschung")


Bei aller Liebe, aber.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 23:54

Zustand zwei bedeutet Unterboden in Originallack, keine Durchrostungen an den Endspitzen oder sonstwo.

Nach eurer, wie auch der bei mir zu Hause gültigen Rechtslage ist der zugesicherte Zustand einklagbar, d.h. du solltest die Zustandsnote tunlichst weglassen, ansonsten kann der Käufer das Ding zu einem Profirestaurierer stellen, auf deine Kosten.

Wenn ich grade einen suchen würde, wäre dieser Zustand, nach deiner Beschreibung für mich ok, der Preis aber nicht.

Viel Erfolg beim Verkauf

Gruß, Alex

ok ok
geschrieben von: christian kopp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 10:10

hi

villeicht haben wir uns falsch verstanden, da ich keine einsicht in die classic data listen habe ist für mich dieses fahrzeug bei diesem alter ein zustand 2, der wahrscheinlich laut classic data ein zustand 3 oder auch 4 ist, aber geht es denn darum wir alle wollen doch unsere fahrzeuge nicht nach irgendeiner list werten, sondern ein /8 ist für mich ein leibhaber fahrzeug und wenn es laut cd liste ein ztustand 4 ist dann ist és auch egal er läuft ist zuverlässig und ich habe ihn lieb...

Re: 200 /8 wird verkauft
geschrieben von: christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 10:13

ich werde ihn so in ca 2 wochen bei e-bay reinstezen und ihr könnt euch ja ein bild machen und evtl steigern

grüsse

christian

Re: ok ok
geschrieben von: Thomas Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 10:39

Hi, so ganz verstanden hast Du glaube ich immer noch nicht. Wenn Du keine Lust hast Dich an allgemein gültige Zustandsnoten zur Bewertung von Klassikern zu halten, solltest Du diese nicht verwenden. Basta!

Du kannst natürlich auch von "Zustand 2 (nach dem extrem subjektiven - ich habe mein Auto lieb - Berwertungsystem von Christian Kopp)" sprechen... Nur wird das bestimmt Deine Verkaufsaussichten nicht sonderlich steigern.

Dies alles ändert nichts daran, daß es (meiner Meinung nach) extrem schwierig ist /8er zu einem Preis zu finden, wo die Zustandsnote mit der Werteinstufung von Classic Data übereinstimmt. Ich selbst habe für einen guten 3er 3k EUR ausgegeben auch wenn dieser nach CD nur 2,3K EUR Wert ist. Na und? Ich würde ihn unter 10k ja auch nicht mehr hergeben zwinker

Also verkauf Dein Auto mit Stichworten wie "original", "ungeschweißt", "zuverlässig", "schön" usw und rede mit Deinen potentiellen Käufern ehrlich über das Auto. Da Du Dein Auto lieb hast, mußt Du es ja nicht an den nächst Besten verkaufen, gelle?


cu,

Tom


sei Dir aber bewußt.....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 11:04

....das es schwierig werden wird bei e-Bay für einen /8 mit Rost mehr als 2 TEURO zu erlösen.Da möchten nämlich auch alle ein Schnäppchen machen. Du solltest es Dir also noch mal überlegen...


Ist nur als guter Rat gemeint


Gruß Horst


Data Classic
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 12:42

ist unrealistisch für den Privatmarkt. Preise meist zu hoch, dass muss endlich mal klar werden.

Stefan


~hi

~villeicht haben wir uns falsch verstanden, da ich keine einsicht in die classic data listen habe ist für mich dieses fahrzeug bei diesem alter ein zustand 2, der wahrscheinlich laut classic data ein zustand 3 oder auch 4 ist, aber geht es denn darum wir alle wollen doch unsere fahrzeuge nicht nach irgendeiner list werten, sondern ein /8 ist für mich ein leibhaber fahrzeug und wenn es laut cd liste ein ztustand 4 ist dann ist és auch egal er läuft ist zuverlässig und ich habe ihn lieb...


Re: Die Preise stimmen...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 12:51

...versicherungstechnisch... und für NIX anderes ist das KLEINE Gutachten von diesem Verein da! Die Zustandsnoten dagegen sind IMMER um mindestens eine Nummer besser niedergeschrieben, als die Autos es tatsächlich verdienen. Vergleiche MBIG-Liste mit CD, da kann man es nachvollziehen, zumal bei der MBIG die Note "1" erst gar nicht auftaucht.


Gruß

Pleff, mit 250SEC Bj 66 und CD-Gutachten glatte 2... für mich aber eine Super-3!!





/8-Forum is powered by Phorum.