Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was bringt H-Kennzeichen beim Verkauf?
geschrieben von: kerner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 14:19

Ich muss aus finanziellen Gründen meinen 72er 230.6 verkaufen und überlege, ob es sich lohnt, vorher noch die H-Hürde zu nehmen. Es muss halt noch der Boden entrostet (keine Löcher) werden, ein paar optische Mängel sind auch vorhanden, aber sonst ist das Fahrzeug technisch einwandfrei.

Verkauft sich der Wagen mit H-Kennzeichen besser und vor allem teurer?

Kommt drauf an...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 14:56

Wenn ich mich jetzt nach einem /8 umsehen würde und lese Zeitungsanzeigen mit Texten à la "frische H-Abnahme", dann frag ich mich, warum der Besitzer dies hat machen lassen. Evtl. um einen Blender mit TÜV-Reparaturen besser loszubringen?

Verkaufe das Auto lieber "ehrlich" unter voller Angabe des Zustands und der angesprochenen Mängel, wenn Du es "ehrlich" machen willst. Wenn dem Auto nix fehlt und er ohne weiteres den normalen TÜV schafft und generell den Anforderungen an ein H-Kennzeichen entspricht, würde ich ihn mit der Option "H-Kennzeichen ohne Bedenken möglich" verkaufen. Fotos vom Unterbau sind hierbei auch hilfreich oder es besteht beim Verkauf die Möglichkeit, den Interessenten unter das Auto zu führen und ihm den guten Zustand zu erklären.

Alles andere zieht den Verdacht nahe, daß es sich hierbei um eine Gurke handelt, die gewinnbringend verscherbelt wird. Meine Meinung. Basta! smile


*Gruß einer ehrlichen Haut

Thorsten



Nachtrag
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 15:02

Was sind bei Dir "optische Mängel"? Derartige Mängel können die H-Abnahme gefährden!!! Sollte z.B. Rost an Türkanten, Schwellern oder am Kotflügel vorhanden sein kann es mit dem "H" schwierig werden. Das Auto sollte sich schon in gutem Zustand befinden.


Schau Dir mal unter dem Link die Kriterien für die H-Abnahme durch und vergleiche mit dem Zustand Deines /8ers. Kannst Du ihn nun ohne weiteres mit "H-Abnahme ohne Probleme möglich" inserieren oder stehen dann Reparaturarbeiten an?



Re: Nachtrag
geschrieben von: kerner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 15:07

~Was sind bei Dir "optische Mängel"? Derartige Mängel können die H-Abnahme gefährden!!! Sollte z.B. Rost an Türkanten, Schwellern oder am Kotflügel vorhanden sein kann es mit dem "H" schwierig werden. Das Auto sollte sich schon in gutem Zustand befinden.

~Schau Dir mal unter dem Link die Kriterien für die H-Abnahme durch und vergleiche mit dem Zustand Deines /8ers. Kannst Du ihn nun ohne weiteres mit "H-Abnahme ohne Probleme möglich" inserieren oder stehen dann Reparaturarbeiten an?


Hallo Thorsten,

optische Mängel sind kleine Dellen, eine Schramme auf der linken Seite über beide Türen (noch vom Vorbesitzer), nur zwei oder drei Roststellen, die ich aber auf jeden Fall beseitige. Die stören mich selber.

Ich denke, daß der Wagen mit H-kennzeichen doch besser weggehen müßte. Wäre für mich ein Kaufgrund, schon der Steuer wegen. Und wenn er die Hürde schon hat, braucht man sich nicht selber drum zu kümmern.

Hab ich mir so gedacht...




/8-Forum is powered by Phorum.