Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250 2.8 Vergaserfrage
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 14:44

hallo fans


heute war's endlich soweit: ich hab das gute stück abgeholt und gleich zu mercedes-benz gebracht um einen kundendienst zu machen. während der fahrt ist mir aber folgendes aufgefallen: zögerliche gasannahme (im unteren drehzahlbereich) und starker benzingeruch. jedoch keine rauchfahnen (weder blau, noch schwarz oder weiss).


habe dann bei mercedes gleich mal nachgesehen: es sind zenith-vergaser. nun weiss ich dass es noch andere gab aber leider erinnere ich mich nicht an das fabrikat.


fragen:


welcher vergasertyp ist besser (leichter einzustellen, zuverlässiger etc) ?


was kosten neue vergaser (teile und einbau) ?


ansonsten pures vergnügen. werde nächste woche ein paar bilder posten.


grüsse aus der schweiz

rudolf 250 2.8 122'000 km bj.73


Re: 250 2.8 Vergaserfrage
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 15:43

~hallo fans

~heute war's endlich soweit: ich hab das gute stück abgeholt und gleich zu mercedes-benz gebracht um einen kundendienst zu machen. während der fahrt ist mir aber folgendes aufgefallen: zögerliche gasannahme (im unteren drehzahlbereich) und starker benzingeruch. jedoch keine rauchfahnen (weder blau, noch schwarz oder weiss).

~habe dann bei mercedes gleich mal nachgesehen: es sind zenith-vergaser. nun weiss ich dass es noch andere gab aber leider erinnere ich mich nicht an das fabrikat.

~fragen:

~welcher vergasertyp ist besser (leichter einzustellen, zuverlässiger etc) ?

~was kosten neue vergaser (teile und einbau) ?

~ansonsten pures vergnügen. werde nächste woche ein paar bilder posten.

~grüsse aus der schweiz

~rudolf 250 2.8 122'000 km bj.73


Das müssetn die INAT sein, deren Einstellung schon ein wenig Kenntnis und vor allem Geduld erfordert.

Wenn man beddenkt, dass der Vergaser aus den Lehrplänen der KFZ-Azubis gestrichen wurde, kann man sich denken, wie viel heute die Werkstätten davon verstehen.

Weil ich eben keine gefunden hab, die´s kann, hab ich irgendwann mal angefangen, das selbst zu machen.

Bisher bin ich damit gut gefahren, die Verbrauchs- und CO-werte passen, die Kerzenbilder sind OK, die Leistung ebenso und verreckt ist mir auch noch keiner.

Das wird dir kaum helfen, es sei denn du wohnst in der Nähe des Münsterlandes. Ansonsten kann ich dir den Herrn Jeitler empfehlen, der das auch können müsste oder Günther Lehmann. Leider hab ich von beiden die Adresse jetzt nicht parat, schick ich dir auf Anfrage (Mail)


Gruss

CB


Neue Zeniths 300Euro/Stk
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 23:59

Einbau kann ich dir nicht sagen, hab noch nie für Arbeit bezahlt, die mich ein Lächeln kostet.

Eine Werkstattstunde kostet 50 bis 60 Euro, eine Stunde Rasenmähen 18 Euro, trotzdem stellen alle das Auto in die Werkstatt und gehen am Wochenende Rasenmähen......

Gruß, Alex

Re: 250 2.8 Vergaserfrage
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 04:09

~hallo fans

~heute war's endlich soweit: ich hab das gute stück abgeholt und gleich zu mercedes-benz gebracht um einen kundendienst zu machen. während der fahrt ist mir aber folgendes aufgefallen: zögerliche gasannahme (im unteren drehzahlbereich) und starker benzingeruch. jedoch keine rauchfahnen (weder blau, noch schwarz oder weiss).

~habe dann bei mercedes gleich mal nachgesehen: es sind zenith-vergaser. nun weiss ich dass es noch andere gab aber leider erinnere ich mich nicht an das fabrikat.

~fragen:

~welcher vergasertyp ist besser (leichter einzustellen, zuverlässiger etc) ?

~was kosten neue vergaser (teile und einbau) ?

~ansonsten pures vergnügen. werde nächste woche ein paar bilder posten.

~grüsse aus der schweiz

~rudolf 250 2.8 122'000 km bj.73

Soweit ich weiss , hat Mercedes nur diese Vergaser verbaut . Beim 230.6 gab es

ganz früher andere bevor auch dort Zenith Vergaser eingesetzt wurden . Es gibt

aber unterschiedliche Vergaserausführungen beim 250 2.8 . Ab ca. Motornummer 450

hatten die Vergaser dann eine Vollastanreicherung , was bedeutete , daß das obere

Vergaserteil etwas anders ausgührt wurde . Ist aber äußerlich nicht zu unterscheiden .

Super Vergleich!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 10:21

Und genau deswegen fahre ich ein Auto, an dem ich (fast) alles alleine Reparieren kann.


Und wenn man einen alten Herrn hat, mäht sich der Rasen (fast) von alleine.


Gruß

CB


Re: 250 2.8 Vergaserfrage
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 10:34

In 230 und 250/8 arbeiten immer Zenith-Vergaser. Die Vierzylinder haben Strombergs, der 280/8 einen Solex 4A1. Die Frage, welcher besser ist, ist für Dich jetzt eigentlich unwichtig, denn Du kannst NICHT einfach einen anderen einbauen, sondern musst den vorhandenen Typ beibehalten. Ansonsten ist bestimmt ein Stromberg einfacher unter Kontrolle zu bringen, zumal es da ja immer nur einen pro Motor gibt und die Synchronisierung wie bei den Zeniths wegfällt. Oder weisst Du das schon alles und wolltest nur über die kleinen Änderungen an den Zeniths mehr erfahren?


Ein PreisBEISPIEL für professionell überholte Vergaser findest Du im Link unten.


~habe dann bei mercedes gleich mal nachgesehen: es sind zenith-vergaser. nun weiss ich dass es noch andere gab aber leider erinnere ich mich nicht an das fabrikat.

~fragen:

~welcher vergasertyp ist besser (leichter einzustellen, zuverlässiger etc) ?

~was kosten neue vergaser (teile und einbau) ?





Willst Du es nicht erst mal mit richtigem Einstellen versuchen.....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2002 09:31

.....das nachstehende Rezept funktioniert hervorragend. Ich habe als Vergaserlaie die Zeniths meines 230 damit hervorragend zum Laufen gebracht.

Vielleicht ist auch Deine Werkstatt ja dazu bereit, mal auf der Grundlage zu schrauben.


Karl-Ludwig





/8-Forum is powered by Phorum.