Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spezialistenfragen
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2002 20:44

Wie ist eine Bremsbelagverschleißanzeige zu verkabeln?

dito Ölstandgeber?

dito Kühlwasser und Waschmittelgeber?

Ist es möglich den Messingkühler des /8 damit auszurüsten, oder brauch ich unbedingt den Plastikbehälter dazu?

Gruß, Alex

Re: Spezialistenfragen
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 00:45

Also ich würde dir Kabel am den Hauptbremszylinder stecken - gibt zwar erstmal einen Schreck, weils rot leuchtet, aber Du musst kein extra Birnchen einbauen.

Hast Du etwa auch die Radnaben vom 450er oder 107er mit den innenbelüfteten Scheiben?


Viele Grüße


Kolja


original /8-Achse.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 00:57

Scheiben und Zangen vom 116, in den Zangen neue Löcher für den /8-Bremsschlauch, alte Löcher zugeschraubt. Staubdeckel nachgebogen.

Gruß, Alex

Re: Spezialistenfragen
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 11:01

Alex?!?! du baust gerade einen Über-/8, oder??


Bremsverschleissanzeige kenn ich nur so, dass dort Drähte in den Belägen sind. Im Prinzip ist da ein kleiner Draht mit in die Verschleissmasse (eingesintert, gegossen oder wie auch immer) und wenn der Belag runter ist, wird der Draht durchgescheuert und die Lampe Leuchtet. Es gibt meines Wissens aber auch Systeme, die die Bremsscheibe als Masse nutzen und nur einen Kabel am Belag anschliessen. Dann leuchtet´s, wenn der Draht die Scheibe berührt.


Ölstandgeber gibts im Zubehör als Peilstabersatz. Einen Nachzurüsten, der oginool in der Wanne ist, wird sehr Aufwendig. Aber auch das ist nur ein Schwimmer mit nem Schalter, der in einer bestimmten Position Saft gibt oder eben nicht.


Ein Waschmittelgeber ist das gleiche, da müsste man von der Höhe her was passendes zum Behälter finden.


Ein Kühlmittelstandsgeber wird oben im Kühler eingebaut, das ist aber meines Wissens ein Sensor und wie das fünktioniert, weiss ich nicht. Da müssen die Elektroniker ran.


Stell sich nur die Frage nach der Anzeigemöglichkeit im Armaturenträger.

Man könnte hingehen und die Bremsverschleissanzeige mit an den Geber für den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit anschliessen. Dann brennt die Lampe wenn entweder die Handbremse angezogen ist, zu wenig Bremsflüssigkeit da ist oder die Beläge verschlissen sind.

Für Öl- und Kühlwasserstände eine Zusätzliche rote Leuchte und für´s Waschwasser eine zusätzliche Gelbe


Aber wo die Lämpchen montieren??


Gruss

cb


~Wie ist eine Bremsbelagverschleißanzeige zu verkabeln?

~dito Ölstandgeber?

~dito Kühlwasser und Waschmittelgeber?

~Ist es möglich den Messingkühler des /8 damit auszurüsten, oder brauch ich unbedingt den Plastikbehälter dazu?

~Gruß, Alex


Re: Spezialistenfragen
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 14:29

meinst du die kontakte im vorratsbehälter oder die kontakte an den belägen??


markus


Verschleißanzeige Bremsbelag
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 16:04

[font color=blue]...funktioniert ganz einfach so, daß der Warnkontakt im Belag eingesteckt von der Bremsscheibe Masse kriegt.


Gruß, Jörg


Re: Verschleißanzeige Bremsbelag
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 17:59

~[font color=blue]...funktioniert ganz einfach so, daß der Warnkontakt im Belag eingesteckt von der Bremsscheibe Masse kriegt.

~Gruß, Jörg


so hatte ich das in meiner 2 version auch gedacht

bin mir aber relativ sicher, dass der e30 bmw von meinem bruder 2 anschlüsse hat, der draht darin zerstört wird und es dann leuchtet.


gruss

cb


Re: original /8-Achse.....
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 20:09

Das hört sich ja richtig schick an.

Ich versuche gerade vom 107er, also 500er die VA zu bekommen, die hat dann schöne geschmiedete dreieckslenker. Berichte mal, wie du die Bremsverschleissanzeige angeschlossen hast - und baust du auch ein ABS ein - bestimmt, oder? Bin übrigens gerade stehengebleiben, war zum Glück "nur" der Vorwiederstand...


Viele Grüße


Kolja


ABS wollte ich, aber.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 20:46

...das könnte einem TÜV-Heini auffallen und ich will mir keine Probleme einhandeln, bei uns kriegst du nix genehmigt, ohne Bescheinigung des Herstellers.

TÜV-Ermessensspielraum gibt es nicht, die wollen einen Wisch von jemandem, der dafür die Verantwortung übernimmt.

Nö, da kauf ich mir lieber gute Reifen.

Abgesehen davon, ich hab jetzt 19 Jahre keins gebraucht.

Gruß, Alex

ja BMW... pfff... ;o)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2002 21:09

.

Kommt drauf an welches Modell....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2002 18:52

R90S würde mir schon gefallen

Gruß, ~http://www.w201.net/stern2.gif Alex

Kommt drauf an welches Modell....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2002 18:53

R90S würde mir schon gefallen

Gruß, http://www.w201.net/stern2.gif Alex



/8-Forum is powered by Phorum.