Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kaufentscheidung 200/8 mit HAGELSCHADEN
geschrieben von: HORST_W123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2002 16:01

Hallo!


Ich habe ein neues Angebot für einen /8er:


-3000 Euro

-200er (95PS)

-Lenkradautomatic

-Leder Blau

-Servo

-BJ. `70

-51TKm

-weisses Aussenfarbe


-weisses Lenkrad

-rissfreies blaues Armaturenbrett

-neue Reifen

-Kundendienst (Ventile eingestellt, Automaticöl getauscht, neue Zündkerzen,??)


Von unten sieht er sehr gut aus (keine Rost). Auch nicht in den Schwellern (habe mal die Stopfen rausgemacht).

Kleine Roststelle unter der Pedalerie (höchst wahrscheinlich wegen der defekten Fussmatte ???).

Beim "Fingertest" im Wasserkasten durch die Gummiklappen war auch positiv. (Nichts zu spühren)


Der Haken war und ist der Hagelschaden (Dach, Motorhaube, Kotflügel u. Kofferraumhaube) und ein schlecht nachlackierter linker vorderer Kotflügel.

Leichter Rostansatz am linken vorderen Schwelleransatz (da wo die längs verlaufende Bodenzierleiste geschraubt ist.)


FRAGE:

WER HAT SCHON EINMAL EINEN HAGELSCHADEN BEHEBEN LASSEN (RAUSMASSIEREN ODER SPACHTELN UND NEU LACKIEREN)?


WÄRE FÜR EURE EINSCHÄTZUNGEN SEHR DANKBAR.


GRUSS HORST


Re: Kaufentscheidung 200/8 mit HAGELSCHADEN
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2002 17:32

Hallo Horst.


Bist auf den Hagelschaden scheint der Wagen ja doch interessant zu sein. Ausstattung und Laufleistung sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn beides wirklich original ist.

Gute Karosseriebauer können Hagelschäden völlig unsichtbar wegarbeiten. Ein Nachbar von mir hat das mal machen lassen vor Jahren - man hat nichts mehr gesehen. Neulack war aber erforderlich. Motorhaube und Kotflügel kann man ja zur Not tauschen lassen.

Was mich aber verunsichern würde ist der Rostherd im Fussraum. Unter den Bitumenmatten gammelt es meist im verborgenen und wenn mans sieht ist es in 90% der Fälle zu spät. D.h. es ist dort durchgegammelt.

Fazit: wenn er Dir gefällt - kaufen für 2,5-3 T€ max


Frank


Re: Kaufentscheidung 200/8 mit HAGELSCHADEN
geschrieben von: HORST_W123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2002 18:26

~Hallo Horst.

~Bist auf den Hagelschaden scheint der Wagen ja doch interessant zu sein. Ausstattung und Laufleistung sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn beides wirklich original ist.

~Gute Karosseriebauer können Hagelschäden völlig unsichtbar wegarbeiten. Ein Nachbar von mir hat das mal machen lassen vor Jahren - man hat nichts mehr gesehen. Neulack war aber erforderlich. Motorhaube und Kotflügel kann man ja zur Not tauschen lassen.

~Was mich aber verunsichern würde ist der Rostherd im Fussraum. Unter den Bitumenmatten gammelt es meist im verborgenen und wenn mans sieht ist es in 90% der Fälle zu spät. D.h. es ist dort durchgegammelt.

~Fazit: wenn er Dir gefällt - kaufen für 2,5-3 T€ max

~Frank


Hallo!


Danke erstmal für deine Einschätzung.

Ich habe den Verkäufer nun schon von 4000 auf 3000 Euro rüntergehandelt.


Das mit dem Rost auf der Fahrerseite ist daher nur mit der defekten Fussraummatte erklärbar, da sonst wirklich kein Rost vorhanden ist. Ich war unter dem Auto gelegen und habe (fast) alles angeschaut. Nichts , nicht einmal irgendein Kantenrost, wobei es nach originalen Unterbodenschutz aussieht. (51TKm daher plausibel).


Was kostet denn so eine Komplettlackierung eines Auto´s? (Innenraum ausbauen, Chromteile demontieren, Dichtungen ausbauen wäre ja selbst zu machen.)


Gruss horst


Nicht kaufen für den Preis!
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2002 19:33

Hi!

Rechne mal so: Der Wagen ohne Hagelschaden scheint Zustand 3 zu sein. Nach Classic Data Liste sind sie wert zw. 2000 und 3000 Euro. Eine Komplettlackierung kostet kostet Dich mind. 1.500 Euro, eher 2.000 Euro. Zzgl. Behebung der ganzen Beulen, also zzgl. 500 Euro. Nach dieser Rechnug kannst Du für das Auto also 1.000 Euro bezahlen. Ist der KM-Stand wirklich orginal? Belegbar weil 1. Hd und Scheckheft und durch Rechnungen? Und schlecht lackierter Kotflügel und Rost an Schweller und im Fußraum - also Unfallwagen und doch Schweissarbeiten erforderlich (jede Wette). Fazit: 200er gibt es doch viele, also such Dir einen anderen oder koch den Besitzer (preislich) weich. Wer kauft denn einen Wagen mit Hagelschaden? NIEMAND (für den Preis)

Gruß, hartmut





~Hallo!

~Ich habe ein neues Angebot für einen /8er:

~-3000 Euro

~-200er (95PS)

~-Lenkradautomatic

~-Leder Blau

~-Servo

~-BJ. `70

~-51TKm

~-weisses Aussenfarbe

~-weisses Lenkrad

~-rissfreies blaues Armaturenbrett

~-neue Reifen

~-Kundendienst (Ventile eingestellt, Automaticöl getauscht, neue Zündkerzen,??)

~Von unten sieht er sehr gut aus (keine Rost). Auch nicht in den Schwellern (habe mal die Stopfen rausgemacht).

~Kleine Roststelle unter der Pedalerie (höchst wahrscheinlich wegen der defekten Fussmatte ???).

~Beim "Fingertest" im Wasserkasten durch die Gummiklappen war auch positiv. (Nichts zu spühren)

~Der Haken war und ist der Hagelschaden (Dach, Motorhaube, Kotflügel u. Kofferraumhaube) und ein schlecht nachlackierter linker vorderer Kotflügel.

~Leichter Rostansatz am linken vorderen Schwelleransatz (da wo die längs verlaufende Bodenzierleiste geschraubt ist.)

~FRAGE:

~WER HAT SCHON EINMAL EINEN HAGELSCHADEN BEHEBEN LASSEN (RAUSMASSIEREN ODER SPACHTELN UND NEU LACKIEREN)?

~WÄRE FÜR EURE EINSCHÄTZUNGEN SEHR DANKBAR.

~GRUSS HORST


Re: Nicht kaufen für den Preis!
geschrieben von: HORST_W123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2002 20:21

Hallo!


Ich würde den Zustand eher als 2- bis 3+ einstufen.


Note 2

Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehelenden oder zusätzlich montierten Teile.

(Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt)


Note 3:

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll

fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht

schön aber gebrauchsfähig.


Wobei das natürlich immer auch eine subjektive Einschätzung sein wird.


Da jedoch ein aüsseres Erscheinugsbild natürlich viel ausmacht, kann natürlich eine eher schlechte Beurteilung der Fall sein. Mir persönlich ist aber eine gute Grundsubstanz wichtiger als ein tadelloses Blechkleid unter dem der Rost nagt. Meiner Meinung könnte man mit dem Neulackieren des Fahrzeugs und der guten Grundsubstanz ein sehr guten Wagen herstellen.

Wie gesagt "meine Meinung".


Ich danke aber auch für deine Meinung.


Gruss Horst


Unterbodenschutz
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 10:52

Hallo Horst,

ich meine hier gelesen zu haben, dass die /8 einen lackierten Unterboden haben bzw. hatten. Wenn es also unten rum schwarz ist, scheint schon mal jemand dran gewesen zu sein.

grüße Frank (ein anderer)

Unterbodenschutz
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 10:53

Hallo Horst,

ich meine hier gelesen zu haben, dass die /8 einen lackierten Unterbodenschutz haben bzw. hatten. Wenn es also unten rum schwarz ist, scheint schon mal jemand dran gewesen zu sein.

grüße Frank (ein anderer)

Zustand 2? Nicht Dein Ernst...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 10:56

Hallo Horst,


ob Du es glaubst oder nicht, ich war ganz genau in der gleichen Situation wie Du. Ok, bei meinem /8 handelte es sich nicht um einen Hagelschaden, ich hab aber dennoch einen hervorragenden Blender gekauft. Und der von Dir geschilderte Rostansatz am Kotflügel unten sieht wahrscheinlich so aus:


http://strich-acht.gamezone.de/galerie/thorsten/vorher/kotfluegel_02.jpg


Würde man sich dieser Stelle näher widmen und die "Klopfprobe" anwenden würde das so aussehen:


http://strich-acht.gamezone.de/restauration/thorsten/teil3/schweller01.jpg


Das "bisschen" Rost unter den Pedalen wird sicher auch größer wenn man nur mal genauer hinsieht bzw. die Flex ansetzt - gerade der Bereich unter der Feststellbremse...

Anfangs dachte ich auch, daß meiner eine 1-2 ist, habe mich aber schnell ein paar Noten nach unten korrigiert und landete bei einer 5-!!! Und Unterbodenschutz ist manchmal - eigentlich meistens - ein Indiz für blühenden Rost, im schlimmsten Fall sogar für Durchrostungen!


*Gruß

Thorsten



Hey...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 11:53

[font color=blue]...jetzt weiß ich endlich wo mein Lieblingshammer geblieben ist :o))

Tut mir leid drum...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 14:24

... das gute Stück ist mir neulich erst ausm Schwellerkopf rausgeflogen. Beim Drüberfahren auf der Autobahn machte es im hinteren Radhaus etwas rumpeldipumpel, ist aber nix weiteres passiert! zwinker)


Hoffe der Schmerz sitzt nicht allzu tief... beim nächsten Besuch lad ich Dich aufn Gaffel ein!


AAAAAAAHHHH !!! Mein Hammer !!!!!!! schnieeef sauer
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 16:57

.

Unterbodenschutz-Farbe bei Weissen Fahrzeug?
geschrieben von: HORST_W123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 17:26

~Hallo Horst,

~ich meine hier gelesen zu haben, dass die /8 einen lackierten Unterboden haben bzw. hatten. Wenn es also unten rum schwarz ist, scheint schon mal jemand dran gewesen zu sein.

~grüße Frank (ein anderer)




Hallo!


Wie sieht der Unterboden bei weissen bzw. anderstfarbigen Fahrzeugen aus? (auch weiss???)

Wäre für mich bei meiner weiteren Suche interessant zu wissen.


Gruss Horst


Re: Unterbodenschutz-Farbe bei Weissen Fahrzeug?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 17:58

Hallo Horst,


Grundsätzlich gilt:

Original ist der Unterboden und die Radkästen immer in der Original-Wagenfarbe lackiert, darunter befindet sich der Steinschalgschutz den viele für Unterbodenschutz halten - von der Funktion ist er das ja auch.


Allerdings kann man gerade bei hellen Farben diese meist nicht mehr so gut erkennen, das heisst, da hat der Zahn der Zeit auch ein Weiß schon mal zu einem dunkelgrau werden lassen.


Auf alle Fälle kannst du erkennen daran, wie einheitlich die ganze Sache ist, erkennen ob da schon mal was geschweisst wurde, bzw. ob die Farbe oben auch die von unten ist.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


~Wie sieht der Unterboden bei weissen bzw. anderstfarbigen Fahrzeugen aus? (auch weiss???)

~Wäre für mich bei meiner weiteren Suche interessant zu wissen.

~Gruss Horst


Re: Unterbodenschutz-Farbe bei Weissen Fahrzeug?
geschrieben von: HORST_W123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 19:35

~Hallo Horst,

~Grundsätzlich gilt:

~Original ist der Unterboden und die Radkästen immer in der Original-Wagenfarbe lackiert, darunter befindet sich der Steinschalgschutz den viele für Unterbodenschutz halten - von der Funktion ist er das ja auch.

~Allerdings kann man gerade bei hellen Farben diese meist nicht mehr so gut erkennen, das heisst, da hat der Zahn der Zeit auch ein Weiß schon mal zu einem dunkelgrau werden lassen.

~Auf alle Fälle kannst du erkennen daran, wie einheitlich die ganze Sache ist, erkennen ob da schon mal was geschweisst wurde, bzw. ob die Farbe oben auch die von unten ist.

~Grüße aus Münster

~Stefan Schorlemmer

~~Wie sieht der Unterboden bei weissen bzw. anderstfarbigen Fahrzeugen aus? (auch weiss???)

~~Wäre für mich bei meiner weiteren Suche interessant zu wissen.

~~Gruss Horst


Danke für die Info.


Man(n) lernt nie aus.


Suchende Grüsse

Horst


Genau!!
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 14:10

~Hi!

~Rechne mal so: Der Wagen ohne Hagelschaden scheint Zustand 3 zu sein. Nach Classic Data Liste sind sie wert zw. 2000 und 3000 Euro. Eine Komplettlackierung kostet kostet Dich mind. 1.500 Euro, eher 2.000 Euro. Zzgl. Behebung der ganzen Beulen, also zzgl. 500 Euro. Nach dieser Rechnug kannst Du für das Auto also 1.000 Euro bezahlen. Ist der KM-Stand wirklich orginal? Belegbar weil 1. Hd und Scheckheft und durch Rechnungen? Und schlecht lackierter Kotflügel und Rost an Schweller und im Fußraum - also Unfallwagen und doch Schweissarbeiten erforderlich (jede Wette). Fazit: 200er gibt es doch viele, also such Dir einen anderen oder koch den Besitzer (preislich) weich. Wer kauft denn einen Wagen mit Hagelschaden? NIEMAND (für den Preis)

~Gruß, hartmut

~

~~Hallo!

~~Ich habe ein neues Angebot für einen /8er:

~~-3000 Euro

~~-200er (95PS)

~~-Lenkradautomatic

~~-Leder Blau

~~-Servo

~~-BJ. `70

~~-51TKm

~~-weisses Aussenfarbe

~~-weisses Lenkrad

~~-rissfreies blaues Armaturenbrett

~~-neue Reifen

>>-Kundendienst (Ventile eingestellt, Automaticöl getauscht, neue Zündkerzen,??)

>>Von unten sieht er sehr gut aus (keine Rost). Auch nicht in den Schwellern (habe mal die Stopfen rausgemacht).

>>Kleine Roststelle unter der Pedalerie (höchst wahrscheinlich wegen der defekten Fussmatte ???).

>>Beim "Fingertest" im Wasserkasten durch die Gummiklappen war auch positiv. (Nichts zu spühren)

>>Der Haken war und ist der Hagelschaden (Dach, Motorhaube, Kotflügel u. Kofferraumhaube) und ein schlecht nachlackierter linker vorderer Kotflügel.

>>Leichter Rostansatz am linken vorderen Schwelleransatz (da wo die längs verlaufende Bodenzierleiste geschraubt ist.)

>>FRAGE:

>>WER HAT SCHON EINMAL EINEN HAGELSCHADEN BEHEBEN LASSEN (RAUSMASSIEREN ODER SPACHTELN UND NEU LACKIEREN)?

>>WÄRE FÜR EURE EINSCHÄTZUNGEN SEHR DANKBAR.

>>GRUSS HORST



/8-Forum is powered by Phorum.