Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 Rohkarosse, Serie1 zu Serie2, was ist alles anders ?
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 17:46

Hallo Sternenkinder,


Habe gerade die Transformation einer 1.Serie Rohkarosse (8/72) in eine 2. Serie Rohkarosse (10/75) so gut wie abgeschlossen (ich weiss, die meissten machen das andersherum, aber ich hatte meine Gründe), da will ich vorher noch mal abfragen, ob ich noch was vergessen habe:


Es geht mir nur um die Rohkarosse also ohne Anbauteile.


Die Unterschiede sind von vorne nach hinten:

- Vordere Schale des vorderen Querträgers (wg. Befestigung Kotflügel)

- Zusätzl. Sicke für Wasserablauf an den A-Säulen, auf Höhe Fensterunterkante.

- Beplankung hinten, mit länglicher statt runder Aussparung für Auspuff


Letzteres wurde aber ja schon während der laufenden 1. Serie geändert, und war bei meiner Karosse nicht nötig.


Ansonsten habe ich auch bei intensivem Vergleich keine weiteren Unterschiede feststellen können, wer weiss noch mehr - bevor der Wagen zum Lackierer geht ?


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Re: /8 Rohkarosse, Serie1 zu Serie2, was ist alles anders ?
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 18:00

Mit weiteren Unterschieden kann ich Dir leider nicht dienen, dennoch würden mich die Gründe interessieren welche Dich dazu bewogen haben diesen Schritt zu machen. Auch ich empfinde die erste Serie als wesentlich gelungener bzw. schöner fürs Auge. Also wenn es nicht zu unverschämt ist, vielleicht läßt Du uns an Deinen Gründen teilhaben.

/8-Gruß Stefan

Also gut...
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 18:35

~ Auch ich empfinde die erste Serie als wesentlich gelungener bzw. schöner fürs ~ Auge. Also wenn es nicht zu unverschämt ist, vielleicht läßt Du uns an Deinen ~ Gründen teilhaben.


...natürlich dürft Ihr teilhaben.


Reine Sentimentalität:

Ich will mich einfach nicht von "meinem" eigenen ersten /8 trennen, und der ist nun mal eine 2. Serie.


Nachdem ein (zensiert) in dem Wagen aus Langeweile mal ein bisschen gezündelt hatte, stand also eine Vollrestaurierung an, da sich so auch die Möglichkeit bot alle kleinen Fehler meiner ersten eigenen Restaurierung vor 13 Jahren auszubessern, aufgrund meines damaligen Budgets waren seinerzeit einige Abstriche nötig.


Just in dem Augenblick fiel mir eine ziemlich hervorragende Karosse quasi direkt vor die Füsse und ich habe sie gemeinsam mit einem Kollegen gekauft der die Anbauteile so dringend brauchte.


Da stand sie nun und sah mit Ausnahme der 4 riesigen Boxenlöcher (auch hier zensiert) so viel besser aus als die Karosserie von meinem, dass ich mich kurzerhand entschloss die Karosserie einfach "auszuwechseln".


Zwar find ich die 1.Serie auch erst mal klassischer und schöner, allerdings ist es eben auch so, dass es kaum noch gute 2. Serien gibt, was sich auch durch die viel kürzere Bauzeit erklärt.


Da durch das Zerlegen des Spenderautos insgesamt 3 Fahrzeuge gerettet werden konnten (auch der 220 Motor läuft heute in einem Fahrzeug, in dem viele Jahre ein falsches Herz schlug), hatte ich auch nur ca. 1/2 schlaflose Nacht.


So viel dazu.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer





Re: /8 Rohkarosse, Serie1 zu Serie2, was ist alles anders ?
geschrieben von: Long John (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 20:07

~Hallo Sternenkinder,

~Habe gerade die Transformation einer 1.Serie Rohkarosse (8/72) in eine 2. Serie Rohkarosse (10/75) so gut wie abgeschlossen (ich weiss, die meissten machen das andersherum, aber ich hatte meine Gründe), da will ich vorher noch mal abfragen, ob ich noch was vergessen habe:

~Es geht mir nur um die Rohkarosse also ohne Anbauteile.


Hallo

wahrscheinlich musst du auch die innenkotflügel (stehbleche) ändern. da die 2. serie im gesamten vorderwagen ca 5 cm niedrieger ist. ansonsten sind sie gleich.


goat gaon aus münster

~Die Unterschiede sind von vorne nach hinten:

~- Vordere Schale des vorderen Querträgers (wg. Befestigung Kotflügel)

~- Zusätzl. Sicke für Wasserablauf an den A-Säulen, auf Höhe Fensterunterkante.

~- Beplankung hinten, mit länglicher statt runder Aussparung für Auspuff

~Letzteres wurde aber ja schon während der laufenden 1. Serie geändert, und war bei meiner Karosse nicht nötig.

~Ansonsten habe ich auch bei intensivem Vergleich keine weiteren Unterschiede feststellen können, wer weiss noch mehr - bevor der Wagen zum Lackierer geht ?

~Grüße aus Münster

~Stefan Schorlemmer


Re: /8 Rohkarosse, Serie1 zu Serie2, was ist alles anders ?
geschrieben von: philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 21:18

nein. nur der mittlere teil der motorhaube ist etwas flacher.

aber die erstserientürkontaktschalter sind eckig und die aus der zweiten serie rund.

gruss

philipp

Wie bitte ??? (n/t)
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 23:01


Re: /8 Rohkarosse, Serie1 zu Serie2, was ist alles anders ?
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 02:36

~nein. nur der mittlere teil der motorhaube ist etwas flacher.

~aber die erstserientürkontaktschalter sind eckig und die aus der zweiten serie rund.

~gruss

~philipp

Ist es nicht genau anders herum ???

Re: /8 Rohkarosse, Serie1 zu Serie2, was ist alles anders ?
geschrieben von: philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 08:09

ja. ist andersrum. sorry




Danke Christian+Philipp - ausserdem....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 08:27

Genau !

Die Türkontakte, die hätte ich beinahe schon vergessen.

Hatte mir die Vorlagen quasi als Schablone schon aus einem Wrack hereusgtrennt, dann aber irgendwie nicht mehr dran gedacht


Wird noch erledigt.


Ausserdem ist die Schottwand im Fahrerfussraum etwas anders wegen der geänderten Fusspumpe für die Scheibenwaschanlage, das werde ich aber mit dem Karosseriehammer und einer bereits angefertigten Holzschablone anpassen, ich schneide doch keine Löcher in Stellen die nachher keiner mehr sieht.


Grüße aus MS

Stefan




/8-Forum is powered by Phorum.