Datum: 02. Juli 2002 14:38
~Hallo Stefan,
~bei so vielen Fragen schreib ich einfach mal zwischen den Zeilen meinen Senf - sonst machts kaum Sinn... also los!
~~Jetzt isses aber so, daß ich vom Schrauben im Prinzip nich viel Ahnung habe. Was muß man denn rechnen, um nen wirklich alltagstauglichen 200D zu erstehen ?
~
Ein 200D mit guter Maschine in gutem Zustand ist nicht sooo günstig, vor allem wenn man wie Du nicht selber dran rumschrauben kann. Entweder Du legst Dir eine Blech-Grotte zu mit guter Maschine (sagen wir mal ab 300 €) und butterst ordentlich Kohle in diverse Schweißarbeiten oder Du suchst seeehr lange nach einem wirklich guten Wagen, darfst dann aber erstmal gut was investieren (ab mind. 3000 € aufwärts). Obendrein suchst Du einen Diesel-/8 mit H-Zulassung, also eine "erste Serie", und die sind schon gut begehrt (hübschere "antikere" Optik, und wegen H-Zulassung günstige Steuer).
~~Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll/machbar ? Oder würde jemand eine andere Motorisierung vorziehen ?
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Der 200D zieht nicht unbedingt die Wurst vom Brot, denn die 55PS müssen ja schließlich knapp 1,5to bewegen. Es ist kein Beschleunigungswunder und bei 130km/h ist Schicht im Schacht. Er ist aber mit ca. 7-8l Verbrauch vergleichsweise "sparsam". Mehr Spaß macht da der 240D, der aber neueren Datums ist (ab Herbst 73, braucht also noch ein paar Monate, bis er 30 Jahre alt ist).
~~Worauf muß ich beim Ankucken des Autos achten ? Bekannte Schwachstellen... In wie fern ist Rost ein Thema ? Gibts die Dinger noch ungeschweißt, oder gammelt ein /8 zwangsläufig ?
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Ooooh jaaaah, ein /8 rostet gerne und viel!!! Schau Dir mal meine Seite an (http://fsoft.de/Strichacht), die Dir vielleicht ein bisserl näher Einblick gibt, wie man sich an einem /8 die Finger verbrennen kann. Und bei meinen Erlebnissen in puncto Rost bin ich wahrlich nicht der einzige dem es so ergangen ist...
~~Wie ist es mit der H-Zulassung ? Welche Vorausssetzungen muß man denn erfüllen, um eine solche zu bekommen ?
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Lies Dir mal die TÜV-Empfehlungen für ein H-Kennzeichen durch. Diese findest Du hier.
>Und wie schauts mit Versicherungen aus ?
><i><b>Auch da gibts Unterschiede. Mußt Dich mal bisserl rumhören, welche Versicherung Oldtimertarife anbietet. Meine (Württembergische) bietet den "Veteranentarif" für KFZ bis max. 150PS und Bj. 1970 an. Kostet ca. 200 Mark im Jahr mit Vollkasko. Bedingung u.a. sind max. 5000km / Jahr...</i></b>
>>Ausserdem hab ich mir gedacht, so'n /8 sieht tiefer und mit schönen Felgen nochmal besser aus. Gibts aber überhaupt Tieferlegungssätze/Fahrwerke ?
><i><b>Wenn Du ein H-Kennzeichen willst dann schlag Dir mal diese Idee ganz schnell ausm Kopf!
Wenns Dir aber partout um die Optik geht dann kann man schon breitere Reifen auf original Fuchsfelgen z.B. montieren oder den Wagen etwas tiefer legen, aber das sollen Dir andere beantworten. Ist nicht mein Ding und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht... </i></b>
>>Wie bewegt ihr eure Sterne so ? Voll im Alltag (evtl. auch Winter ?), oder werden die eher als Sommerfahrzeug genutzt ?
><i><b>Meiner steht in der Garage und wird meist an schönen Tagen bewegt, denn im Alltag fahre ich einen Audi. Wenn der Audi mal in der Werkstatt ist (kommt nicht oft vor) dann muß der Benz auch bei schlechtem Wetter raus, ist aber eher die Ausnahme. Was ihm aber eigentlich nix mehr ausmacht - das Blech ist ok und er ist hohlraumkonserviert. Also vorerst nix mehr mit Rost!
</i></b>
>So, das dürfte wohl für den Anfang genügen! Viel Spaß beim stöbern im Internet...
>*Gruß
>Thorsten
Nochmal Danke für die ausführliche Antwort !!!
Hab mir auch Deine HP angeschaut, scheint mir ja wirklich ein ziemlicher act gewesen zu sein. Was hat die Restauration denn gesamt ca. gekostet ?
Ich hab mir halt überlegt, was es so an günstigen Autos gibt. Und bevor ich mir nen Golf, Escort, Kadett oder ähnliches zulege, hol' ich mir lieber nen Strich8. Geht vielleicht nicht so gut, braucht n bissel mehr und ist insgesamt evtl sogar auch anfälliger...aber is halt ein ziemlich kultiger MERCEDES, die alten sind ohnehin schöner ! Und wenn der dann gut aussieht macht er auf jeden Fall mehr her als jeder Golf. Ich denke, 3000€ sind für ein schönes Exemplar auch nicht zuviel verlangt, vor allem, wenn man sieht (nochmal deine HP) wieviel Arbeit da evtl schon drinsteckt ! Was wäre denn so der marktübliche Preis für einen wie deinen ?
Grüße aus stuttgart
Markus