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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zweitwagen ?
geschrieben von: Markus300E24 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 08:37

Hallo !


Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 200D als Stadt-Zweitwagen zu kaufen. Mein 124er säuft in der Stadt einfach, und der /8 gefällt mir sehr gut. Ich denke mal der 200D Motor müßte ja dafür schon passen.

Jetzt isses aber so, daß ich vom Schrauben im Prinzip nich viel Ahnung habe. Was muß man denn rechnen, um nen wirklich alltagstauglichen 200D zu erstehen ?

Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll/machbar ? Oder würde jemand eine andere Motorisierung vorziehen ?

Worauf muß ich beim Ankucken des Autos achten ? Bekannte Schwachstellen... In wie fern ist Rost ein Thema ? Gibts die Dinger noch ungeschweißt, oder gammelt ein /8 zwangsläufig ?

Wie ist es mit der H-Zulassung ? Welche Vorausssetzungen muß man denn erfüllen, um eine solche zu bekommen ? Und wie schauts mit Versicherungen aus ?

Ausserdem hab ich mir gedacht, so'n /8 sieht tiefer und mit schönen Felgen nochmal besser aus. Gibts aber überhaupt Tieferlegungssätze/Fahrwerke ?

Wie bewegt ihr eure Sterne so ? Voll im Alltag (evtl. auch Winter ?), oder werden die eher als Sommerfahrzeug genutzt ?


Vielen Dank für die vielen Antworten auf die vielen Fragen zwinker & Grüsse aus Stuttgart


Markus


P.S. Die Wortsperre is ja nich der Kracher, darf nichmal meine hotma*l-email eintragen...




Sooo viele Fragen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 10:06

Hallo Stefan,


bei so vielen Fragen schreib ich einfach mal zwischen den Zeilen meinen Senf - sonst machts kaum Sinn... also los!


~Jetzt isses aber so, daß ich vom Schrauben im Prinzip nich viel Ahnung habe. Was muß man denn rechnen, um nen wirklich alltagstauglichen 200D zu erstehen ?


Ein 200D mit guter Maschine in gutem Zustand ist nicht sooo günstig, vor allem wenn man wie Du nicht selber dran rumschrauben kann. Entweder Du legst Dir eine Blech-Grotte zu mit guter Maschine (sagen wir mal ab 300 €) und butterst ordentlich Kohle in diverse Schweißarbeiten oder Du suchst seeehr lange nach einem wirklich guten Wagen, darfst dann aber erstmal gut was investieren (ab mind. 3000 € aufwärts). Obendrein suchst Du einen Diesel-/8 mit H-Zulassung, also eine "erste Serie", und die sind schon gut begehrt (hübschere "antikere" Optik, und wegen H-Zulassung günstige Steuer).


~Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll/machbar ? Oder würde jemand eine andere Motorisierung vorziehen ?


Der 200D zieht nicht unbedingt die Wurst vom Brot, denn die 55PS müssen ja schließlich knapp 1,5to bewegen. Es ist kein Beschleunigungswunder und bei 130km/h ist Schicht im Schacht. Er ist aber mit ca. 7-8l Verbrauch vergleichsweise "sparsam". Mehr Spaß macht da der 240D, der aber neueren Datums ist (ab Herbst 73, braucht also noch ein paar Monate, bis er 30 Jahre alt ist).


~Worauf muß ich beim Ankucken des Autos achten ? Bekannte Schwachstellen... In wie fern ist Rost ein Thema ? Gibts die Dinger noch ungeschweißt, oder gammelt ein /8 zwangsläufig ?


Ooooh jaaaah, ein /8 rostet gerne und viel!!! Schau Dir mal meine Seite an (http://fsoft.de/Strichacht), die Dir vielleicht ein bisserl näher Einblick gibt, wie man sich an einem /8 die Finger verbrennen kann. Und bei meinen Erlebnissen in puncto Rost bin ich wahrlich nicht der einzige dem es so ergangen ist...


~Wie ist es mit der H-Zulassung ? Welche Vorausssetzungen muß man denn erfüllen, um eine solche zu bekommen ?


Lies Dir mal die TÜV-Empfehlungen für ein H-Kennzeichen durch. Diese findest Du hier.


Und wie schauts mit Versicherungen aus ?


Auch da gibts Unterschiede. Mußt Dich mal bisserl rumhören, welche Versicherung Oldtimertarife anbietet. Meine (Württembergische) bietet den "Veteranentarif" für KFZ bis max. 150PS und Bj. 1970 an. Kostet ca. 200 Mark im Jahr mit Vollkasko. Bedingung u.a. sind max. 5000km / Jahr...


~Ausserdem hab ich mir gedacht, so'n /8 sieht tiefer und mit schönen Felgen nochmal besser aus. Gibts aber überhaupt Tieferlegungssätze/Fahrwerke ?


Wenn Du ein H-Kennzeichen willst dann schlag Dir mal diese Idee ganz schnell ausm Kopf! smile Wenns Dir aber partout um die Optik geht dann kann man schon breitere Reifen auf original Fuchsfelgen z.B. montieren oder den Wagen etwas tiefer legen, aber das sollen Dir andere beantworten. Ist nicht mein Ding und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht...


~Wie bewegt ihr eure Sterne so ? Voll im Alltag (evtl. auch Winter ?), oder werden die eher als Sommerfahrzeug genutzt ?


<i><b>Meiner steht in der Garage und wird meist an schönen Tagen bewegt, denn im Alltag fahre ich einen Audi. Wenn der Audi mal in der Werkstatt ist (kommt nicht oft vor) dann muß der Benz auch bei schlechtem Wetter raus, ist aber eher die Ausnahme. Was ihm aber eigentlich nix mehr ausmacht - das Blech ist ok und er ist hohlraumkonserviert. Also vorerst nix mehr mit Rost! zwinker </i></b>


So, das dürfte wohl für den Anfang genügen! Viel Spaß beim stöbern im Internet...


*Gruß

Thorsten


<ul><li>Thorsten´s /8-Seiten


Re: Sooo viele Fragen...
geschrieben von: Markus300E24 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 14:38

~Hallo Stefan,

~bei so vielen Fragen schreib ich einfach mal zwischen den Zeilen meinen Senf - sonst machts kaum Sinn... also los!

~~Jetzt isses aber so, daß ich vom Schrauben im Prinzip nich viel Ahnung habe. Was muß man denn rechnen, um nen wirklich alltagstauglichen 200D zu erstehen ?

~Ein 200D mit guter Maschine in gutem Zustand ist nicht sooo günstig, vor allem wenn man wie Du nicht selber dran rumschrauben kann. Entweder Du legst Dir eine Blech-Grotte zu mit guter Maschine (sagen wir mal ab 300 €) und butterst ordentlich Kohle in diverse Schweißarbeiten oder Du suchst seeehr lange nach einem wirklich guten Wagen, darfst dann aber erstmal gut was investieren (ab mind. 3000 € aufwärts). Obendrein suchst Du einen Diesel-/8 mit H-Zulassung, also eine "erste Serie", und die sind schon gut begehrt (hübschere "antikere" Optik, und wegen H-Zulassung günstige Steuer).

~~Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll/machbar ? Oder würde jemand eine andere Motorisierung vorziehen ?

~Der 200D zieht nicht unbedingt die Wurst vom Brot, denn die 55PS müssen ja schließlich knapp 1,5to bewegen. Es ist kein Beschleunigungswunder und bei 130km/h ist Schicht im Schacht. Er ist aber mit ca. 7-8l Verbrauch vergleichsweise "sparsam". Mehr Spaß macht da der 240D, der aber neueren Datums ist (ab Herbst 73, braucht also noch ein paar Monate, bis er 30 Jahre alt ist).

~~Worauf muß ich beim Ankucken des Autos achten ? Bekannte Schwachstellen... In wie fern ist Rost ein Thema ? Gibts die Dinger noch ungeschweißt, oder gammelt ein /8 zwangsläufig ?

~Ooooh jaaaah, ein /8 rostet gerne und viel!!! Schau Dir mal meine Seite an (http://fsoft.de/Strichacht), die Dir vielleicht ein bisserl näher Einblick gibt, wie man sich an einem /8 die Finger verbrennen kann. Und bei meinen Erlebnissen in puncto Rost bin ich wahrlich nicht der einzige dem es so ergangen ist...

~~Wie ist es mit der H-Zulassung ? Welche Vorausssetzungen muß man denn erfüllen, um eine solche zu bekommen ?

~Lies Dir mal die TÜV-Empfehlungen für ein H-Kennzeichen durch. Diese findest Du hier.

>Und wie schauts mit Versicherungen aus ?

><i><b>Auch da gibts Unterschiede. Mußt Dich mal bisserl rumhören, welche Versicherung Oldtimertarife anbietet. Meine (Württembergische) bietet den "Veteranentarif" für KFZ bis max. 150PS und Bj. 1970 an. Kostet ca. 200 Mark im Jahr mit Vollkasko. Bedingung u.a. sind max. 5000km / Jahr...</i></b>

>>Ausserdem hab ich mir gedacht, so'n /8 sieht tiefer und mit schönen Felgen nochmal besser aus. Gibts aber überhaupt Tieferlegungssätze/Fahrwerke ?

><i><b>Wenn Du ein H-Kennzeichen willst dann schlag Dir mal diese Idee ganz schnell ausm Kopf! smile Wenns Dir aber partout um die Optik geht dann kann man schon breitere Reifen auf original Fuchsfelgen z.B. montieren oder den Wagen etwas tiefer legen, aber das sollen Dir andere beantworten. Ist nicht mein Ding und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht... </i></b>

>>Wie bewegt ihr eure Sterne so ? Voll im Alltag (evtl. auch Winter ?), oder werden die eher als Sommerfahrzeug genutzt ?

><i><b>Meiner steht in der Garage und wird meist an schönen Tagen bewegt, denn im Alltag fahre ich einen Audi. Wenn der Audi mal in der Werkstatt ist (kommt nicht oft vor) dann muß der Benz auch bei schlechtem Wetter raus, ist aber eher die Ausnahme. Was ihm aber eigentlich nix mehr ausmacht - das Blech ist ok und er ist hohlraumkonserviert. Also vorerst nix mehr mit Rost! zwinker </i></b>

>So, das dürfte wohl für den Anfang genügen! Viel Spaß beim stöbern im Internet...

>*Gruß

>Thorsten




Nochmal Danke für die ausführliche Antwort !!!

Hab mir auch Deine HP angeschaut, scheint mir ja wirklich ein ziemlicher act gewesen zu sein. Was hat die Restauration denn gesamt ca. gekostet ?

Ich hab mir halt überlegt, was es so an günstigen Autos gibt. Und bevor ich mir nen Golf, Escort, Kadett oder ähnliches zulege, hol' ich mir lieber nen Strich8. Geht vielleicht nicht so gut, braucht n bissel mehr und ist insgesamt evtl sogar auch anfälliger...aber is halt ein ziemlich kultiger MERCEDES, die alten sind ohnehin schöner ! Und wenn der dann gut aussieht macht er auf jeden Fall mehr her als jeder Golf. Ich denke, 3000€ sind für ein schönes Exemplar auch nicht zuviel verlangt, vor allem, wenn man sieht (nochmal deine HP) wieviel Arbeit da evtl schon drinsteckt ! Was wäre denn so der marktübliche Preis für einen wie deinen ?


Grüße aus stuttgart


Markus


Über den Preis...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 16:14

... rede ich nicht besonders gerne, da das, was Jörg und ich da gemacht haben, nicht vergleichbar ist mit einer "normalen" Restauration im herkömmlichen Sinne.

Meinen /8 habe ich bei der Versicherung mit 8.000 DM angegeben und auch so versichert. Und das ist der Wagen auch wert! Allerdings ist das jetzt ein "billiger kleiner" Benziner, und Du willst ja einen Diesel, der in diesem Zustand vielleicht ein paar Mark öhm... Euro mehr kostet...


*Gruß

Thorsten


Was brauchst Du denn mit dem 300er?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 17:11

Hallo,


ich schlage mich selbst mit den Trinksitten eines 300E (12V) im Kurzstreckenverkehr herum - 12 Liter sind einfach notwendig, wenn man die Innenstadt täglich zweimal durchquert. Andererseits fahre ich das Auto (Schaltgetriebe) außerorts unter 10, minimal knapp 7,5 Liter.


Nebenbei habe ich drei /8, einen 200D, einen 200 und einen 230.6. Benziner /8 können nicht weniger brauchen als der 300er, egal, wie man es anstellt. Der Diesel barucht in der Innestadt und im Kurzstreckenverkehr auch knapp 10, von der Ersparnis her ist es da echt mager - entwder, man zahlt hohe Steuer (ca. 1500DM) oder einen hohen Einstandspreis für ein Auto mit "H".


Ich würde einen /8 eher kaufen, weil man ihn schön, kultig und konsequent findet, als Sparauto ist er nur sehr bedingt geeignet.


Gruß


Hans-Christian


Re: Zweitwagen ?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 19:14

Hallo Markus,


im Prinzip haben Thorsten und Hans-Christian schon alles gesagt. Vielleicht von meiner Seite noch ein paar Erfahrungswerte:

Grundsätzlich halte ich den /8 - egal wie motorisiert - nur bedingt für ein brauchbares Stadtauto. Die Benziner dürften alle im Verbrauch ähnlich sein wie dein 300 E-24; die Diesel sind aber auch nicht wirklich sparsam.

Im Stadtverkehr dürfte ein 200D/8 (hatte ich mal) so zwischen 9-10 l Diesel verbrauchen; dazu macht sich hier besonders die Untermotorisierung bemerkbar (immerhin wollen 55PS die 1,5 t an jeder Ampel neu in Bewegung setzen). Fahrspaß kommt da nicht wirklich auf. Außerdem haben die wenigsten 200D eine Servolenkung - also viel Spaß beim Einparken!

Mein 240D/8 Automatic mit Servo ist zwar deutlich handlicher und auch ganz akzeptabel motorisiert, verbraucht aber im Stadtverkehr auch mindestens 11 l und kostet (ohne Kat) ca. 900 Euro Jahressteuer. Also auch kein Sparauto!

Zum 220D kann ich nichts sagen. Grundsätzlich wollen die Diesel aber gut warmgefahren werden, d.h. du solltest mindestens 10 km am Stück fahren.

Zur Preissituation: fahrbereite Diesel mit TÜV gibt es ab 1500 Euro, da kannst Du aber nicht viel erwarten (außer viel Rost). Für 3000 Euro ist der Rost zumindest nicht ganz so offensichtlich; es werden ziemlich viele Blender angeboten. Fazit: Gute Diesel sind selten und meistens überteuert!

Mein Tip:

Wenn Du einen preiswerten Stadtwagen mit Stern suchst, würde ich mich nach einem 190D umsehen. Der ist zwar optisch nicht mit dem /8 zu vergleichen, hat aber seine Qualitäten und ist zur Zeit wirklich günstig zu bekommen. Oder Du nimmst einen 200D (W124); die Karosse kennst Du ja schon.


Gruß

Volker

240D/8

190D


lustige Sache
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 23:56

Seit wann braucht ein /8 Diesel in der Stadt mehr, wie überland?

Und es gibt Stadtuntauglichere Autos, nämlich alle, bei denen man nicht sieht, wo sie enden. Beim /8 sind die Türen wenigstens nicht so lang, daß man rauskommt.

Allerdings gebe ich zu, die Beschleunigung ist ein Jammer.

Und euer Steuersystem ist genauso vertrottelt wie unseres hier in A.

Nach allem, was ich so über euer H-Kennzeichen gelesen habe, ist es ein Grund ein damit ausgerüstetes Auto nicht zu kaufen, weil man bei dieser Nutzungseinschränkung mit einem rostigen Fahrrad besser dran ist.

Oder man will eben zeigen, daß man zu viel Geld hat und sich ein Auto leisten kann, das eigentlich nicht zum Fahren gedacht ist.

Die Frage ist aber berechtigt, ob ein 190D nicht wirklich besser für diesen Zweck geeignet ist.

Gruß, Alex

Re: Was brauchst Du denn mit dem 300er?
geschrieben von: Markus300E24 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 08:04

~Hallo,

~ich schlage mich selbst mit den Trinksitten eines 300E (12V) im Kurzstreckenverkehr herum - 12 Liter sind einfach notwendig, wenn man die Innenstadt täglich zweimal durchquert. Andererseits fahre ich das Auto (Schaltgetriebe) außerorts unter 10, minimal knapp 7,5 Liter.

~Nebenbei habe ich drei /8, einen 200D, einen 200 und einen 230.6. Benziner /8 können nicht weniger brauchen als der 300er, egal, wie man es anstellt. Der Diesel barucht in der Innestadt und im Kurzstreckenverkehr auch knapp 10, von der Ersparnis her ist es da echt mager - entwder, man zahlt hohe Steuer (ca. 1500DM) oder einen hohen Einstandspreis für ein Auto mit "H".

~Ich würde einen /8 eher kaufen, weil man ihn schön, kultig und konsequent findet, als Sparauto ist er nur sehr bedingt geeignet.

~Gruß

~Hans-Christian




Hallo Hans-Christian !


Also dein 300er scheint ja ein echt sparsames Exemplar zu sein, ich komm mit meinem NIE unter 10 Liter, und im reinen Stadtverkehr braucht er auch schonmal gut seine 15 ! Is allerdings auch ein Automatik, was den Vebrauch sicher nochmal min. um 'nen Liter anhebt.

Mir is schon klar, daß es andere Diesel gibt, die weniger verbrauchen und auch noch besser gehen. Aber der Hauptgrund für die Überlegung, nen /8 zu kaufen, is sicher der Kult an dem Auto, hast schon recht. Ausserdem hätt's noch den netten Nebeneffekt, daß wir dann 4 Generationen Mercedes hier hätten, mein Vater hat nen E280 (W210), und mein Nachbar nen 230 E (W123). Sieht jetzt schon ganz witzig aus, wenn die Kisten nebeneinander parken !

Die Überlegung mit dem 190er is aber sicher au net ganz falsch, zumindest wärs wohl echt vernünftig !

Naja, ma kuck'n was ich mach....werds mir wohl noch n halbes JAhr oder so überlegen müssen zwinker


Grüsse


Markus


der 300er 24V...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 08:56

... hat mit Sicherheit auch einen erheblichen Verbrauchsnachteil in der Stadt, weil er 12 Ventile mit sich rumschleppt, die er dort nicht wirklich braucht, die aber Reibungsverluste verursachen.


Meinen niedrigsten Verbrauch mit dem 300E (seriös ermittelt) hatte ich über 540 km, als ich genauso gefahren bin wie mit mienem 200D, wenn der 10 Liter braucht: Tacho 120. Das Ergebnis waren 7,31 Liter...


Wenn Du mit dem 300er 15 Liter in der Stadt brauchst, kommst Du mit einem /8 vielleicht doch günstiger weg - 13-14 Liter der 230.6, 12-13 der 200er (beides Kurzstrecke, wie gesagt).


Das mit der Generationensammlung ist übrigens ein netter Ansatz, wir haben daheim auch das handelsübliche Quartett (ebenjene Strichacht, W123 200D, W124 300E, W210 E320). Alle nebeneinanderstellen und über den Lauf der Welt nachdenken...


Gruß


Hans-Christian


Nutzungseinschränkung bei H???
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 09:14

Hi Alex,

also mit Nutzungseinschränkung und H-Kennzeichen liegst du meines Wissens nicht richtig!

Mit H-Kennzeichen darf man immer zu jeder Tageszeit und zu jedem Zweck rumfahren (hoffe ich zumindest, sonst mache ich da täglich was falsch), nur mit den rote Nummern gibts eben starke Einschränkungen.

Claus.

Re: Zweitwagen ?
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 09:17

~Hallo !

~Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 200D als Stadt-Zweitwagen zu kaufen. Mein 124er säuft in der Stadt einfach, und der /8 gefällt mir sehr gut. Ich denke mal der 200D Motor müßte ja dafür schon passen.

~Jetzt isses aber so, daß ich vom Schrauben im Prinzip nich viel Ahnung habe. Was muß man denn rechnen, um nen wirklich alltagstauglichen 200D zu erstehen ?

~Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll/machbar ? Oder würde jemand eine andere Motorisierung vorziehen ?

~Worauf muß ich beim Ankucken des Autos achten ? Bekannte Schwachstellen... In wie fern ist Rost ein Thema ? Gibts die Dinger noch ungeschweißt, oder gammelt ein /8 zwangsläufig ?

~Wie ist es mit der H-Zulassung ? Welche Vorausssetzungen muß man denn erfüllen, um eine solche zu bekommen ? Und wie schauts mit Versicherungen aus ?

~Ausserdem hab ich mir gedacht, so'n /8 sieht tiefer und mit schönen Felgen nochmal besser aus. Gibts aber überhaupt Tieferlegungssätze/Fahrwerke ?

~Wie bewegt ihr eure Sterne so ? Voll im Alltag (evtl. auch Winter ?), oder werden die eher als Sommerfahrzeug genutzt ?

~Vielen Dank für die vielen Antworten auf die vielen Fragen zwinker & Grüsse aus Stuttgart

~Markus

~P.S. Die Wortsperre is ja nich der Kracher, darf nichmal meine hotma*l-email eintragen...


"Der schon wieder!" wird jetzt kommen, aber ich schlag trotzdem eine Gasanlage vor.

Die ist auch inmitten von Deutschland mit 60-70Cent pro Liter andenkenswert. Wenn man ander Grenze zu NL oder PL wohnt, tankt man für günstige 30-40Cent, je nach Ölpreis.


Gruß

CB


Re: Zweitwagen ?
geschrieben von: Markus300E24 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 09:25

Was ??? Gas ??? In meinen 300er ??? niemals !!! zwinker))

Aber danke für den hinweis !




Re: lustige Sache
geschrieben von: Thomas Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 10:58

Hi Alex,


irgendwas hast Du da falsch gelesen... Es gibt definitiv keine Nutzungseinschränkung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (Nicht rote 07 Nummer!).

Bei Veteranenversicherungen sieht das eventuell anders aus.


Schöne Grüße,


Tom


~Nach allem, was ich so über euer H-Kennzeichen gelesen habe, ist es ein Grund ein damit ausgerüstetes Auto nicht zu kaufen, weil man bei dieser Nutzungseinschränkung mit einem rostigen Fahrrad besser dran ist.


Gasanlage
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 11:21

Gasanlage ist m.E. ein gutes Stichwort.

Dazu hätt ich ja mal ein paar Fragen, konkreter Fall: 200/8 noch ohne Gas, evtl mit?

- Kann man heute noch Gasanlagen nachrüsten?

- Wie verhält es sich mit der H-Zulassung?

- gibt es immer noch Parkeinschränkungen (Parkhäuser, Tiefgaragen)?


Der gute alte 230.6 von meinem Vater hatte einen 100l Gastank. Das Ding hat eigentlich immer gehalten. Nur alle 10 Jahre neuen Behälter TÜV - das war alles.


Schöne Grüße

Frank


Re: Zweitwagen ?
geschrieben von: Long John (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 21:16


~Hallo Markus,

~im Prinzip haben Thorsten und Hans-Christian schon alles gesagt. Vielleicht von meiner Seite noch ein paar Erfahrungswerte:

~Grundsätzlich halte ich den /8 - egal wie motorisiert - nur bedingt für ein brauchbares Stadtauto. Die Benziner dürften alle im Verbrauch ähnlich sein wie dein 300 E-24; die Diesel sind aber auch nicht wirklich sparsam.

~Im Stadtverkehr dürfte ein 200D/8 (hatte ich mal) so zwischen 9-10 l Diesel verbrauchen; dazu macht sich hier besonders die Untermotorisierung bemerkbar (immerhin wollen 55PS die 1,5 t an jeder Ampel neu in Bewegung setzen). Fahrspaß kommt da nicht wirklich auf. Außerdem haben die wenigsten 200D eine Servolenkung - also viel Spaß beim Einparken!

~Mein 240D/8 Automatic mit Servo ist zwar deutlich handlicher und auch ganz akzeptabel motorisiert, verbraucht aber im Stadtverkehr auch mindestens 11 l und kostet (ohne Kat) ca. 900 Euro Jahressteuer. Also auch kein Sparauto!

~Zum 220D kann ich nichts sagen. Grundsätzlich wollen die Diesel aber gut warmgefahren werden, d.h. du solltest mindestens 10 km am Stück fahren.

~Zur Preissituation: fahrbereite Diesel mit TÜV gibt es ab 1500 Euro, da kannst Du aber nicht viel erwarten (außer viel Rost). Für 3000 Euro ist der Rost zumindest nicht ganz so offensichtlich; es werden ziemlich viele Blender angeboten. Fazit: Gute Diesel sind selten und meistens überteuert!

~Mein Tip:

~Wenn Du einen preiswerten Stadtwagen mit Stern suchst, würde ich mich nach einem 190D umsehen. Der ist zwar optisch nicht mit dem /8 zu vergleichen, hat aber seine Qualitäten und ist zur Zeit wirklich günstig zu bekommen. Oder Du nimmst einen 200D (W124); die Karosse kennst Du ja schon.

~Gruß

~Volker

~240D/8

~190D


WARMDUSCHER!!!


ich fahr seit 20 jahren taxi, angefangen vom /8 über 123, 124,210 bishin zu 211 270CDI. bei ben kleinen, sprich 190,201,202 weigere ich mich einzusteigen,es sei denn du hast ein bügeleisen dabei(wegen dem zusammenfalten meine ich, bin 2,07m groß). aber ich genieße es jeden tag aufs neue meinen 200D BJ`71 zu fahren.hab den günstig 1996 mit 52Tkm für 1500 DM geschossen. hab sogar die vorbesitzer zu einem fressgelage eingeladen, denn der wagen erfüllt zustandsnote 2.

ES WÜRDE MIR STINKEN; EINEN /8 ZU BESITZEN UND WAS ANDERES FAHREN ZU MÜSSEN!!!!

seit 1 jahr mit H-zulassung,aber normal versicherung wegen der km einschränkung und weil meine versicherung sonst keine tk ohne sb anbietet, spielt aber bei einer sf 25 ohnehin keine rolle.


goat gaon


Allmählich krieg ich einen dicken Hals mit euch!!!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 23:26

Ich bin über 10 Jahre ausschließlich /8 Diesel gefahren, wie man es fertigbringt 11Liter durch die Einspritzpumpe zu jagen, wenn man nicht Autobahn fährt, das müßt ihr mir mal erklären.

Gerade im Stadtverkehr kann der Diesel seine Stärken ausspielen, weil er im Schub und Teillastbereich mit bis zu 600% Luftüberschuß laufen kann. Die Aussage stammt übrigens von Dr. Manfred Fortnagel, der seinerzeit bei Benz die Dieselentwicklung über hatte, ich entsinne mich daß er in besagtem Zeitungsartikel darauf hinwies, daß die OM 615 und 616 keinerlei Verbrauchsvorteile auf der Autobahn, aber ein enormes Potential im Stop and Go und Kurzstreckenbetrieb hätten, was ich aus eigener Erfahrung (mehr als 250000km) bestätigen kann.

Der Herr Fortnagel wies aber auch darauf hin, daß man mit dem Gerät umgehen können sollte.

Meinen letzten 240D haben wir übrigens mit einem Minimum, als ichs wirklich drauf angelegt hatte von 6,8l gemessen, die längste Strecke war etwa 30km, alles andere über mehrere Tankfüllungen hinweg war kürzer und der Autobahnanteil war, wenn, dann 5km pro Tour.

Wenn man ihn allerdings vollen Stift über die Bahn trieb, dann war ein Schnitt von 8l realistisch, was bei meinem geringen Autobahnanteil auf einen Vollastverbrauch von 12-13l schließen läßt.

Allerdings war der Wagen mit der kurzen Achse vom 220D und einem elektrischen Ventilator, wie auch einer geänderten Luftfilteranlage ausgerüstet, was sicher den Verbrauch beeinflußt hat.

Ich weiß ja nicht, was bei euch im Stadtverkehr so abgeht, aber wenn ich eure Beiträge lese, gehe ich davon aus, daß ihr einen Ziegel aufs Gas legt und mit der Bremse das Tempo regelt.

wer aber spitzgekriegt hat, wie ein Diesel funktioniert, der braucht nie und nimmer 11 Liter.

Einen 200D würde ich mir aber nicht nehmen, das Ding hat ja gar keine Beschleunigung, wenn dann einen 240D oder 240D 3.0 mit kurzer Achse und Fünfgang

(mit kurzer Achse rüttelt das Fünfgang auch nicht so, gelle, Scheuß?)

Servo sollte schon sein, speziell für die Stadt und der 2. Spiegel, bei Serie 1 aber unbedingt am Kotflügel, nicht auf der Tür, da nützt der nämlich nix.

Ehrlich gesagt, mir ist egal womit ich fahre, SO LANGE ES EIN /8 IST.

Und die 201er Scheiße ist für einen erwachsenen Menschen eine Zumutung, in der Stadt ist der um nix besser, das bildet ihr euch ein, weil er besser beschleunigt.

Gruß, Alex

Re: Zweitwagen ?
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 23:51

Warmduscher???

Das will ich jetzt nicht so ganz unkommentiert hier stehen lassen. Also noch einmal Punkt für Punkt:


Zum Thema Körpergröße: Es ging hier ganz konkret um die Frage nach einem Stadtauto, als Alternative zu Golf, Astra und Co. Im Vergleich zu den üblichen Kompaktwagen stehen W201, 202 und 203 diesen größenmäßig in nichts nach. Und mit 1,75m brauche ich zum Einsteigen in den 190er weder ein Bügeleisen noch irgendeine andere Hilfe. Im übrigen ist der Fahrersitz im W201 serienmäßig höhenverstellbar...


Zur Frage nach den Preisen: Anno '96 mag es ja noch 71er /8-Diesel im echten (!?) Zustand 2 für 1500 DM gegeben haben, 2002 gibt es diese aber praktisch nicht mehr! Solltest Du mir das Gegenteil beweisen können, sag mir wo. Ich kaufe das Auto sofort!


Auch ich genieße übrigens das /8-Feeling und habe selbst jahrelang /8 im Alltag gefahren. Inzwischen ist er mir aber einfach zu schade dafür, denn es sind zu viele Deppen unterwegs, die nicht einparken können, Sterne klauen und sonstwie nicht zurechnungsfähig sind. Und da ist es mir wesenlich lieber, wenn sie mir anstelle des /8 den 190er verunstalten (Bilanz nach 3 Jahren: 2 geklaute Sterne, ein abgebrochener Außenspiegel, 2 Parkplatzdellen).


Und um das nochmal klar zu stellen, ich MUSS kein anderes Auto als den /8 fahren, ich tue das FREIWILLIG! Und es macht mir sogar Spaß!!!


Darum: Der /8 ist ein nahezu perfektes alltagstaugliches Auto, das man selbstverständlich in allen Lebenslagen fahren kann. Aber nicht muß. Und wann und wo man welches Auto fahren will, möge doch bitte jedem selbst überlassen sein.


Gruß

Volker


Re: Allmählich krieg ich einen dicken Hals mit euch!!!!!!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2002 00:25

Hallo Alex,


nichts gegen Deine Erfahrungswerte, die stimmen sicherlich. Aber:

Wenn man dem Rohde-Buch glauben darf (was ich für gewöhnlich tue), haben zeitgenössische Tester dem 240D im Kurzstreckenverkehr einen Verbrauch von 9,5-10,5 l attestiert. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass meiner mit Automatic und Servo ausgestattet ist und ich von der Wohnung zur Arbeit nicht mehr als 4 km brauche, halte ich meine 11 l für nicht allzu ungewöhnlich.

Natürlich hat er auch keine sonstigen Veränderungen; sicher ließe sich da noch einiges optimieren.

Also, nichts für ungut.

Volker




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