Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasser von vorn
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 11:39

Hallo Sternfreunde, jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden (bevor ich wahnsinnig werde bzw. ertrinke). Mein 114er (230.6, ´75, Servo, eSSD (=Stahlschiebedach), Automatik) ist mit seinen knapp 170 tKM in einem sehr guten Zustand (und soll es auch bleiben). Nur vorne links (wo dickes Kabel in Innenraum kommt, etwas unter der Fußpumpe) kommt Wasser rein und ich weiß partout nicht woher. Unter dem Teppich läuft es dann so schön nach unten rein und es hat auch schon erste Rostansätze. Wasserkästen sind in Ordnung und dicht. Scheibendichtung scheint OK zu sein (zumindest sieht man nix). Jetzt meine Fragen:

1. Woher kann es noch kommen?

2. Wie kann ich schlimmeres verhüten bzw. wie kann ich von oben dem Rost Einhalt gebieten?

3. Wodrauf muss ich noch achten?

Danke schonmal!

Grüße Frank W.

P.S. Hat jemand eine Idee, wo ich eine MAL herbekommen kann?

Re: Wasser von vorn
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 13:07

~Hallo Sternfreunde, jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden (bevor ich wahnsinnig werde bzw. ertrinke). Mein 114er (230.6, ´75, Servo, eSSD (=Stahlschiebedach), Automatik) ist mit seinen knapp 170 tKM in einem sehr guten Zustand (und soll es auch bleiben). Nur vorne links (wo dickes Kabel in Innenraum kommt, etwas unter der Fußpumpe) kommt Wasser rein und ich weiß partout nicht woher. Unter dem Teppich läuft es dann so schön nach unten rein und es hat auch schon erste Rostansätze. Wasserkästen sind in Ordnung und dicht. Scheibendichtung scheint OK zu sein (zumindest sieht man nix). Jetzt meine Fragen:

~1. Woher kann es noch kommen?

~2. Wie kann ich schlimmeres verhüten bzw. wie kann ich von oben dem Rost Einhalt gebieten?

~3. Wodrauf muss ich noch achten?

~Danke schonmal!

~Grüße Frank W.

~P.S. Hat jemand eine Idee, wo ich eine MAL herbekommen kann?


Hallo Frank,

hast du mal die Fußpumpe ausgebaut und geprüft, ob der Gummibalg dicht ist?

Ansonsten kommt auch gern durch die Dichtung in den Ecken der Windschutzscheibe Wasser 'rein, einfach mal nen Wasserschlauch draufhalten und beobachten, ob es da runterläuft.


Gruß, Axel


Das
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 14:41

... ist das Seil der Feststellbremse, die vom Pedal weg nach hinten verläuft. Ist aber, wenns noch originoool ist, in einer Vertiefung im Boden geführt, von daher kann man Spritzwasser von dort ausschließen.


Die Möglichkeiten begrenzen sich, wie schon Axel auch meinte, auf die Frontscheibe (Ecke links unten) und auf einen maroden Innenschweller.


Frontscheibentest: eben mit nem Gartenschlauch draufhalten und schaun ob es an der Dichtung innen rausquillt und hinterm Armaturenbrett runterläuft oder, wenns der Innenschweller ist, einfach mal vorsichtig unter den Teppich im vorderen Bereich schaun, ob das Blech drunter noch in Ordnung ist. Wenn nicht dann sieht das ganze in etwa so aus:


http://strich-acht.gamezone.de/galerie/thorsten/vorher/fussraum_vl.jpg


Und dann muß einiges gemacht werden... http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif


Viel Glück bei der Suche!


*Gruß

Thorsten



Öhm... das 'dicke Kabel' meinte ich... (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 14:43

~... ist das Seil der Feststellbremse, die vom Pedal weg nach hinten verläuft. Ist aber, wenns noch originoool ist, in einer Vertiefung im Boden geführt, von daher kann man Spritzwasser von dort ausschließen.

~Die Möglichkeiten begrenzen sich, wie schon Axel auch meinte, auf die Frontscheibe (Ecke links unten) und auf einen maroden Innenschweller.

~Frontscheibentest: eben mit nem Gartenschlauch draufhalten und schaun ob es an der Dichtung innen rausquillt und hinterm Armaturenbrett runterläuft oder, wenns der Innenschweller ist, einfach mal vorsichtig unter den Teppich im vorderen Bereich schaun, ob das Blech drunter noch in Ordnung ist. Wenn nicht dann sieht das ganze in etwa so aus:

~http://strich-acht.gamezone.de/galerie/thorsten/vorher/fussraum_vl.jpg

~Und dann muß einiges gemacht werden... http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif

~Viel Glück bei der Suche!

~*Gruß

~Thorsten

Re: Das
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 15:13

@ Thorsten,

Danke für deine Antwort!!

Beim Innenschweller ist mir zwar erstmal das Herz stehengeblieben, glaube aber das es nicht daher kommen kann. Das Wasser kommt schließlich von oben aus dem Kabel der Feststellbremse und da ich nicht gefahren bin...

Werde jetzt die Frontscheibendichtung wechseln, da in der linken unteren Ecke der Staub von der Dichtung etwas dunkler ist.

Auf dem Bild kann man schön erkennen, wie das Kabel im Boden verschwindet. Dort ist beim mir schon Rost. Möchte gar nicht wissen, wie lange das Wasser da schon reingelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Von unten sieht es normal aus.

@ Axel

Auch Dir ein dickes Dankeschön. Werde den Gummibalg auch mal prüfen.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Hannover und bin bei größeren Problemen mit meinem /8 schon seit Jahren bei einer Werkstatt in Wunstorf (ca. 15 km westlich von H.), die ich nur sehr (!) empfehlen kann. Einer der Mechaniker war bei MB und kennt sich allerbestens aus. Falls Interesse an der Adresse besteht (und man solche Tipps hier geben darf), bitte Bescheid sagen.

Grüße an alle

frank w.

Schau halt erst mal...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 16:06

... ob es wirklich an der Frontscheibe liegt, denn die Dichtung vorne wechselt man auch nicht so von jetzt auf gleich. Das ist ein ziemlicher Akt, denn da muß auch gleichzeitig die Scheibe raus.

Solltest Du es dennoch wagen bzw. diesen Job Deiner Werkstatt überlassen dann kauf Dir gleich ne Tube Scheibendichtmasse von Teroson, die Du dann zwischen Dichtung - Karosserie und Dichtung - Scheibe (jeweils von außen) reinschmierst. Machen auch die Autoglaser so, denen sich beim Stichwort "/8-Scheibe" die Fußnägel aufdrehen...


Andere Möglichkeit noch: Du sagst, daß Du nicht gefahren bist. Also fällt die Möglichkeit "Spritzwasser" weg. Dann bleibt allerdings noch eine weitere unschöne Möglichkeit offen - es könnte Wasser zwischen Kotflügelkante und Windschutzscheibe (an der A-Säule) runterlaufen und an einer durchgerosteten Stelle im Bereich der Feststellbremse von außen reingelaufen sein. Wirf mal einen kritischen Blick ins Radhaus und klopf auch mal ruhig im Bereich der beiden Muttern, die die Feststellbremse von außen halten. Da rosten /8er auch recht gerne...


Wie heißt das Sprichwort doch so treffend: "Er betrachtete seinen /8 und dachte es kann nicht mehr schlimmer kommen. Aber es kam schlimmer." Oder so ähnlich...


Kopf hoch, Augen zu und durch! smile


aufmunternde Grüße

Thorsten


@ Thorsten
geschrieben von: FW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 17:59

Hallo Thorsten,

ich befürchte es ist die Dichtung (A-Säule und Feststellbremse prüfe ich aber noch). Dichtung werde ich dann wohl nicht allein machen. Als ich (mit viel Hilfe der besagten Werkstatt) den Wagen vor ca. 3 Jahren in der Mangel hatte, sind alle (wirklich alle) Stellen geschweißt worden. Waren zum Glück nicht so viele. Beide Kotflügel vorne sind dabei neu gekommen. Dadrunter war es zum Glück gesund. Danach ist er für 2 Jahre in einer trockenen Halle verschwunden (wg. Vater werden, Firma gründen, Haus umbauen etc.), so daß ich annehme, das es unter den Kotflügeln immer noch gut aussieht.

Habe eben einen Blick auf Deine HP geworfen. Echt spannend. So nette Bildchen hätte ich auch noch haufenweise und einen ganzen Ordner voll mit Historie (inkl. original Kaufvertrag). Vielleicht schreibe ich auch mal einen kleinen Bericht dazu.

Danke nochmal für die Hilfe und die aufmunternden Worte (er lächelte und siehe es ward schlimmer)

Grüße frank w.

noch eine idee...
geschrieben von: claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 18:06

ich hatte (bzw habe) auch ab und zu mal wieder nasse Füsse in meinem Benz. Das Wasser läuft allerdings an den Scheibenwischerwellen rein. Nachdem es meist nicht allzu viel ist und sich ausserdem auf den beiden Gummifussmatten sammelt (die man dann halt ab und zu ausleert) hab ich das noch nicht behoben.

Claus.

Re: Das
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 19:35

~@ Thorsten,

~Danke für deine Antwort!!

~Beim Innenschweller ist mir zwar erstmal das Herz stehengeblieben, glaube aber das es nicht daher kommen kann. Das Wasser kommt schließlich von oben aus dem Kabel der Feststellbremse und da ich nicht gefahren bin...

~Werde jetzt die Frontscheibendichtung wechseln, da in der linken unteren Ecke der Staub von der Dichtung etwas dunkler ist.

~Auf dem Bild kann man schön erkennen, wie das Kabel im Boden verschwindet. Dort ist beim mir schon Rost. Möchte gar nicht wissen, wie lange das Wasser da schon reingelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Von unten sieht es normal aus.

~@ Axel

~Auch Dir ein dickes Dankeschön. Werde den Gummibalg auch mal prüfen.

~Ich komme übrigens aus der Nähe von Hannover und bin bei größeren Problemen mit meinem /8 schon seit Jahren bei einer Werkstatt in Wunstorf (ca. 15 km westlich von H.), die ich nur sehr (!) empfehlen kann. Einer der Mechaniker war bei MB und kennt sich allerbestens aus. Falls Interesse an der Adresse besteht (und man solche Tipps hier geben darf), bitte Bescheid sagen.

~Grüße an alle

~frank w.


Hallo Frank,

Für solche Tips bin ich immer dankbar, ich denke, da hat hier auch keiner was dagegen... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Übrigens, in Hannover gibt es auch einen VDH-Stammtisch, war neulich mal da und hab gleich einiges gelernt. Jeden 3. Freitag im Monat im Gasthaus Bischofshol.

Viele Grüße und vielleicht bis dann!


Axel


Was bitteschön ist denn.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 00:10

da ein "ziemlicher Akt"???

Die Dichtung ist sauteuer, das ist alles.

Gruß, Alex

Re: Wasser von vorn
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 09:19

~Hallo Sternfreunde, jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden (bevor ich wahnsinnig werde bzw. ertrinke). Mein 114er (230.6, ´75, Servo, eSSD (=Stahlschiebedach), Automatik) ist mit seinen knapp 170 tKM in einem sehr guten Zustand (und soll es auch bleiben). Nur vorne links (wo dickes Kabel in Innenraum kommt, etwas unter der Fußpumpe) kommt Wasser rein und ich weiß partout nicht woher. Unter dem Teppich läuft es dann so schön nach unten rein und es hat auch schon erste Rostansätze. Wasserkästen sind in Ordnung und dicht. Scheibendichtung scheint OK zu sein (zumindest sieht man nix). Jetzt meine Fragen:

~1. Woher kann es noch kommen?

~2. Wie kann ich schlimmeres verhüten bzw. wie kann ich von oben dem Rost Einhalt gebieten?

~3. Wodrauf muss ich noch achten?

~Danke schonmal!

~Grüße Frank W.

~P.S. Hat jemand eine Idee, wo ich eine MAL herbekommen kann?


Tip:

In der aktuellen Oldtimer-Markt steht ein Bericht, wie man Wasserschäden erkennt und der Überflutung einhalt gebietet.

Die paar Euro sind in deinem Fall sicher gut angelegt.


Gruß

CB




/8-Forum is powered by Phorum.