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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse zieht manchmal
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 11:59

Hi,

mein Benz macht Probleme mit der Bremse. Und zwar zieht er in 80% der Bremsungen ziemlich stark nach rechts, in 20% etwa schön gleichmässig.

Die Bremssättel vorne hab ich vor nicht allzu langer Zeit überholt, und vor kurzem erst, als ich die Bremsklötze gewechselt hab, waren die Kolben absolut leichtgängig. Der Fehler liegt auch schon erheblich länger zurück.

Seltsamerweise war die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand beim Vollgutachten schön gleichmässig.

Jetzt hab ich mir noch neue Bremsschläuche gekauft, aber das Phänomen passt eigentlich nicht zu zugequollenen Schläuchen.

Kann das durch ausgeschlagene Fahrwerksteile/ alte Gummilager verursacht werden? Die Spurstangen hab ich auch alle überprüft, die sind in Ordnung. Die Fahrschemellager hab ich auch neulich mal gewechselt. Eigentlich bleiben dann nur noch die Gummilager der Querlenker übrig.

Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und es gibt eine andere Erklärung für das Phänomen? (Reifendruck ist auch li und re gleich).

Danke für Tips,

Claus.

Re: Bremse zieht manchmal
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 14:04

MAch die neuen Schläuche doch mal rein, hatte ähnliches Phänomen aufgrund zugeq. Schlaeuche


Stefan


~Hi,

~mein Benz macht Probleme mit der Bremse. Und zwar zieht er in 80% der Bremsungen ziemlich stark nach rechts, in 20% etwa schön gleichmässig.

~Die Bremssättel vorne hab ich vor nicht allzu langer Zeit überholt, und vor kurzem erst, als ich die Bremsklötze gewechselt hab, waren die Kolben absolut leichtgängig. Der Fehler liegt auch schon erheblich länger zurück.

~Seltsamerweise war die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand beim Vollgutachten schön gleichmässig.

~Jetzt hab ich mir noch neue Bremsschläuche gekauft, aber das Phänomen passt eigentlich nicht zu zugequollenen Schläuchen.

~Kann das durch ausgeschlagene Fahrwerksteile/ alte Gummilager verursacht werden? Die Spurstangen hab ich auch alle überprüft, die sind in Ordnung. Die Fahrschemellager hab ich auch neulich mal gewechselt. Eigentlich bleiben dann nur noch die Gummilager der Querlenker übrig.

~Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und es gibt eine andere Erklärung für das Phänomen? (Reifendruck ist auch li und re gleich).

~Danke für Tips,

~Claus.


Re: Bremse zieht manchmal
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 09:39

~Hi,

~mein Benz macht Probleme mit der Bremse. Und zwar zieht er in 80% der Bremsungen ziemlich stark nach rechts, in 20% etwa schön gleichmässig.

~Die Bremssättel vorne hab ich vor nicht allzu langer Zeit überholt, und vor kurzem erst, als ich die Bremsklötze gewechselt hab, waren die Kolben absolut leichtgängig. Der Fehler liegt auch schon erheblich länger zurück.

~Seltsamerweise war die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand beim Vollgutachten schön gleichmässig.

~Jetzt hab ich mir noch neue Bremsschläuche gekauft, aber das Phänomen passt eigentlich nicht zu zugequollenen Schläuchen.

~Kann das durch ausgeschlagene Fahrwerksteile/ alte Gummilager verursacht werden? Die Spurstangen hab ich auch alle überprüft, die sind in Ordnung. Die Fahrschemellager hab ich auch neulich mal gewechselt. Eigentlich bleiben dann nur noch die Gummilager der Querlenker übrig.

~Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und es gibt eine andere Erklärung für das Phänomen? (Reifendruck ist auch li und re gleich).

~Danke für Tips,

~Claus.


Es kann auch eine undichte Dichtung im Hauptbremszylinder sein, obwohl ich auch eher Auf die Bremsschläuche tippen würde


Gruss

CB


Bremsentipps
geschrieben von: Alf Dickhaut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 19:03

Allgemeine Bremsentipps

(Dieser Text soll als Hilfestellung dienen. Bitte beachten Sie dass es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Für eventuell entstehende Schäden übernehme ich keinerlei Haftung!)




Um die Bremse zu optimieren müssen viele Punkte beachtet werden und

FUNKTIONIEREN !


Bremsscheiben / Beläge:

Ist das Tragbild der Scheiben in Ordnung?

Ist die Reibwirkung des Belages in Ordnung, oder ist dieser verglast ?


Wenn die Bremsscheiben auf die Bremsbeläge ca.200km vorsichtig eingefahren worden sind, sollte es von dort keinerlei Schwierigkeiten geben !


Bremssattel:

Sind die Kolben optimal Gangbar?

Staubmanschetten noch ganz?

Ansonsten sollten die Sättel mal überholt werden.

Einen ATE Dichtsatz besorgen, Kolben auspressen, alles säubern, Kolben am Besten mit Autosol Chromglanz polieren. Dichtringe erneuern und alles wieder mit Bremsenmontagepaste zusammensetzen.


Fotostory zur Bremssattelüberholung unter www.dickhaut-specials.de !


Bremsschläuche:

Was für ein Baujahr ist das Fahrzeug ?

Wurden die Bremsschläuche schon einmal gewechselt ?

Die Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv gegenüber dem Gummi der Bremsschläuche!

Laut Herstellerangaben (intern, habe ich leider bisher nicht schriftlich!) sollen auch die Gummibremsschläuche im PKW spätestens alle 6 Jahre(!!) gewechselt werden.

Das Gummi im inneren der Bremsschläuche quillt auf und bei einer Bremspedalbetätigung muss zuerst der Gummischlauch wieder gedehnt werden, erst dann wird der Kolben im Bremssattel bewegt.

Noch dazu werden Bremsschläuche porös/rissig und lassen Wasseratome durch und der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit nimmt ab.

Auf einer langen Bergabfahrt (Alpen/Rennstrecke) erhitzt sich die Bremsflüssigkeit durch die Wäreableitung der Bremse, die Gummischläuche dehnen sich und der Bremspedaldruckpunkt wandert richtung Bodenblech! FADING !!


Hier sollte gleich auf Stahlflex-Bremsschläuche gewechselt werden!


Kaum teurer als das Original-Bauteil bietet es folgende Vorzüge:

-die Teflon Innenkeitung ist laut Hersteller ca.30 Jahre resistent gegen Bremsflüssigkeit (Hydraulikflüssigkeiten, Dieselöle...)

-ummantelt mit einem V2A Edelstahlgewebe gibt diese Leitung nicht mehr nach.

Der Druckpunkt bleibt konstant !

-mit einem Schrumpfschlauch zusätzlich gegen Staub und Dreck geschützt

-die Anschlüsse aus Spezial-Aluminium sind eloxiert, es kommt zu keinerlei Oxidation (Rost)

-mardersicher

-mit TÜV !!

Fazit:

Einmal gegen Stahlflex-Bremsschläuche getauscht, für immer Ruhe und ein perfekter Druckpunkt !


Bremsflüssigkeit:

Hier sollte auf die Herstellerangabe geachtet werden. Bei DOT4 sollte auch DOT4 verwendet werden, da andere Flüssigkeiten z.B. auf Silikonbasis die Gummidichtringe der Bremssättel oder vom Hauptbremszylinder angreifen können!


Luft im System?

Luft lässt sich komprimieren (zusammendrücken), man muss pumpen, hat keine vernünftige Bremswirkung, erst nach mehrmaligem treten.

ENTLÜFTEN!


Hauptbremszylinder von Fachwerkstatt prüfen lassen !


Wenn all diese Bauteile funktionieren, dann solltest du eine vernünftige Bremse haben.


Gruß,


Alf





Re: Bremse zieht manchmal
geschrieben von: M. Kaspari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 21:50

Hallo Claus,

hattest Du das Problem denn schon immer, oder ist es erst plötzlich, ohne großartige Veränderungen der Gegebenheiten (Straßen, Reparaturen, Umbau, etc.) aufgetreten?



~Hi,

~mein Benz macht Probleme mit der Bremse. Und zwar zieht er in 80% der Bremsungen ziemlich stark nach rechts, in 20% etwa schön gleichmässig.

~Die Bremssättel vorne hab ich vor nicht allzu langer Zeit überholt, und vor kurzem erst, als ich die Bremsklötze gewechselt hab, waren die Kolben absolut leichtgängig. Der Fehler liegt auch schon erheblich länger zurück.

~Seltsamerweise war die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand beim Vollgutachten schön gleichmässig.

~Jetzt hab ich mir noch neue Bremsschläuche gekauft, aber das Phänomen passt eigentlich nicht zu zugequollenen Schläuchen.

~Kann das durch ausgeschlagene Fahrwerksteile/ alte Gummilager verursacht werden? Die Spurstangen hab ich auch alle überprüft, die sind in Ordnung. Die Fahrschemellager hab ich auch neulich mal gewechselt. Eigentlich bleiben dann nur noch die Gummilager der Querlenker übrig.

~Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und es gibt eine andere Erklärung für das Phänomen? (Reifendruck ist auch li und re gleich).

~Danke für Tips,

~Claus.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.11 21:18.

eventuell die Lager des oberen Querlenkers. (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 23:43




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