Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fragen zum M115
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 22:04

http://home.arcor.de/wolfgang.rapp/bilder/96_Mercedes_200-8_M115.jpg


Hallo miteinander,


mein 200/8 Bj '69 aus Italien hat 240.000 km runter. Ob von den Vorbesitzern was am Motor gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.


Beim Anlassen und Anfahren nebelt er jedoch die umliegende Gegend mit schönen blau-weissen Wolken ein. Wenn ich im Stand Vollgas gebe, kann ich damit eine Discotek benebeln http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


Bei Lastwechsel raucht er eigentlich weniger bzw. gar nicht. Das Rauchen beim Anfahren ist sowohl in warmem als kaltem Zustand vorhanden.


Am Wagen wurden die Italien-Typischen Merkmale des Einparken-nach-Gehörs in den letzten Monaten entfernt, so dass ich mit dem Wagen noch nicht so viel gefahren bin.


Vor 3 Wochen wurde ein Ölwechsel durchgefürt.


Bis heute bin ich 5 mal in die Arbeit gefahren (eine Strecke 15km) und ein mal mit Vollgas zum Flughafen nach Stuttgart und zurück (ca. 70 km), da ich mir Besserung beim Rauchen erhofft habe. Die 160 schafft er übrigends ohne Mucken.


Als ich heute jedoch um die Kurve fuhr, sackte der Öldruck kurz auf 0 (welche Einheit das immer auch ist) ab, erholte sich dann aber gleich wieder. Sofort kontrollierte ich den Ölstand: Der Stab war komplett trocken!!!


Ich habe nun wieder Öl nachgefüllt (2 Ltr), so dass es zw. MIN und MAX steht; mal sehen, wie lange das hält.


Das ganze verunsichert mich natürlich sehr. Von Motoren habe ich leider absolut keine Ahnung.


Was könnte das sein? Lohnt sich ggf. eine Überholung des Motors? Oder gleich ein ATM? Schliesslich: Kann das eine normale Werkstatt oder muss ich nach Zülpich fahren (währe mir gerade sehr unpassend)?


Bitte helft mir, ich will Nichtraucher werden, und das Saufen will ich mir auch abgewöhnen http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Danke, Wolfgang



Re: Fragen zum M115
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 22:40

Hallo Wolfgang, wo wohnst Du denn? Fahre auch einen 200/8 und wohne 60km südlich von Stuttgart. Kennzeichen Böblingen könnte durchaus in meiner Nähe sein, vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

/8-Gruß Stefan Sikeler

Wieso...?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 22:46

[font color=blue]...dat is doch grad mal die Ecke rum :o))


So Du willst also nicht zu mir kommen. Hm. Aaaalso... in der Regel liegt Deine Raucherei an den Ventilschaftdichtungen. Eine jede Werkstatt würde ich die nicht machen lassen, ist etwas kniffelig. Bevor der Jeitler Alex jetzt aufschreit das sei doch einfach, klar für unsereinen schon. Stelle ich mir aber einen Jungmechaniker der auf moderne Technik gelernt hat vor wie der an dem Motor die schaftdichtungen macht- erstens kriegt der dabei die Krise und versaubeutelt die (empfindlichen !) Dichtungen dabei zweitens garantiert.


Davon abgesehen, sollte man mal Kompression messen und per Druckverlusttest schauen wie dicht oder auch nicht Zylinder und Ventile sind. Ist sonst wieder blöd wenn die Schaftdichtungen neu sind, dieses nicht unerhebliche Arbeit war und die Fuhre qualmt immer noch, nur weniger.


Gruß, Jörg



Re: Fragen zum M115
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 22:49

Hallo Stefan,


ich wohne in Sindelfingen, direkt bei DC http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Tagsüber bin ich in Leonberg-Warmbronn anzutreffen (G'schäft).


PS: Bilder werden gerade noch hochgeladen ... noch 15 Minuten. Verfluchtes Modem http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/feuer.gif


Scheint ein M115-Leiden zu sein, bei mir auch,...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 23:35

~[font color=red]...neue Schaftdichtungen drin, alles mit Montagehülsen montiert, und qualmt beim Starten wie irre, aber nur beim Starten.

Da lob ich mir den M180, qualmt nicht, leckt nicht, säuft auch kein Öl.

Gruß, Alex

Willkommen im Club...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 00:38

Hallo Wolfgang,


das gleiche wie Jörg wollte ich auch schreiben, denn mir geht es ´n Tick schlechter mit meinem M115. Die Ventilschaftdichtungen sind ok, die Kompression auf dem 3. Zylinder vergleichsweise geringer als auf den anderen 3en. Also liegt der Verdacht nahe, daß die ganze Mechanik da drin (Führungen, Kolben etc.) verhunakelt sind.

Ergebnis: Abzug und Durchzugsfreudigkeit (falls man das beim M115 so nennen darf) werden geringer, dafür aber der Ölverbrauch höher (mittlerweile ca. 4 Liter auf 1000km).

Lösung: ein neuer Motor!!! Das Überholen macht beim kleinen 4-Zylinder nicht wirklich Sinn...


Kontrolliere mal regelmäßig den Ölstand und achte immer schön drauf, daß ausreichend Schmiermittel im Motor ist und überlaß das nicht der Anzeige, die dann mal plötzlich auf 0 BAR absinkt...


*Gruß

Thorsten (Auto + Fahrer sind Raucher...)




/8-Forum is powered by Phorum.