Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reparaturhandbücher = ???
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 09:13

Kann mir jemand gute Literatur empfehlen ??


Hab mir schon ein`s gekauft (Titel/Autor fällt mir gerade nicht ein, ist großformatig) das aber nicht viel taugt. Üble Zeichnungen und oft schwer verständlicher Text.


Gibt`s was wirklich gutes ???


Re: Reparaturhandbücher = ???
geschrieben von: Thomas Liesner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 09:33

Hi,


es gibt nicht sooo viel... Und eigentlich auch nur noch gebraucht.


Folgende Titel sind mir bekannt:


a) Buechli-Verlag "Reparaturanleitung - Querschnitt durch die Motortechnik"

b) Motorbuch Verlag "Jetzt helfe ich mir selbst"


Beide gabs mal für die 4Zylinder-Modelle und sind mittlerweile nicht mehr lieferbar. Versuchs mal bei EBay, da habe ich meine auch her.

Richtig toll finde ich die aber auch nicht zwinker

Bei den 114ern kenn ich mich nicht so aus, kann mir aber vorstellen, daß es von diesen Verlagen auch dazu Bücher gab/gibt.

Schlag mich nicht, wenn die Titel nicht exakt so stimmen zwinker


Natürlich gibts auch noch die original Werkstatthandbücher von DC...

Hier köntest Du deswegen mal nachfragen:


Mercedes-Benz Classic Center

Versandservice für technische Oldtimerliteratur /

Distribution Service for technical documentation

Phone: +49 (0) 711 17-8 32 93

Fax: +49 (0) 711 17-8 30 86


Gruß,

Tom


~Kann mir jemand gute Literatur empfehlen ??

~Hab mir schon ein`s gekauft (Titel/Autor fällt mir gerade nicht ein, ist großformatig) das aber nicht viel taugt. Üble Zeichnungen und oft schwer verständlicher Text.

~Gibt`s was wirklich gutes ???


Du hast Dir wahrscheinlich...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2002 20:36

[font color=blue]...das blau-weiße von Bucheli geholt. Früher sehr gut, mittlerweile nur noch für die Tonne. Wurden mit den Jahren zunehmend schlechter, und jetzt ist's ganz vorbei. Habe mir gerade eins (das letzte) für Renault geholt, da auch ich mal einstelldaten und so brauche und war enttäuscht wie selten. Alle möglichen Werte stimmen nicht, die Autoren scheinen BWL-Studenten zu sein aber keine Auto-Praktiker, bei der Schreibe in einem Reparaturhandbuch für Fortgeschrittene wird mir übel, Zeichnungen völlig unbrauchbar, voller Fehler, nur noch schlimm.


'Jetzt helfe ich mir selbst' ist eine durchaus interessante Lektüre für Leute ohne jegliche Ahnung von Autos. Vorteil aber: die hinten im Buch vorhandenen Werte stimmen allesamt exact.


Für den der was reparieren will gibt's nur noch eins, Autor Etzold, 'So wird's gemacht'


Hier fehlt zwar manches komplett, weshalb ich seine Bücher früher nicht mochte, dafür gibt's gute Tips, gute Bilder und wenig Fehler. Fehlerfrei ist er allerdings auch nicht. Aber das einzige was noch was taugt.


es sei denn Du treibst irgendwo gebraucht eine sehr alte Ausgabe von Bucheli auf, wo noch richtige Bilder drin sind, dann nimm das.


Gruß, Jörg





/8-Forum is powered by Phorum.