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Hallo Besucher!
HILFE!!! Zahnkranzschrott
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2002 11:21

Nun ist mein Problem das ich mit dem Anlasser öfters hatte offensichtlich, der Zahnkranz der Schwungscheibe ist Schrott. An einer Stelle fehlen einige Zähne, so daß ein Einspuren des Ritzels nicht mehr möglich ist. KLärt mich bitte mal auf was auf mich zukommt. Kann die Scheibe gewechselt werden oder muß Sie immer in eingebautem Zustand gewuchtet werden? Ersatzmotor mit intakter Scheibe wäre vorhanden. Oder muß der Kranz ersetzt werden, ist das in Eigenregie möglich?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

/8-Gruß Stefan Sikeler

Re: HILFE!!! Zahnkranzschrott
geschrieben von: Hansjörg Glauner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2002 16:59

Hallo,


Zahnkranzwechsel: Motor auf OT stellen, Getriebe abflanschen,

Schwungscheibe markieren und demontieren, Zahnkranz mit Autogen-

schweißbrenner erwärmen, von Schwungscheibe lösen.

Neuen Zahnkranz erwärmen, aufziehen und das ganz rückwärts.

Neuen oder guten Gebrauchten haben wir am Lager...

MfG

Hansjörg



Re: HILFE!!! Zahnkranzschrott
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2002 17:30

Vielen Dank erstmal, 2 Fragen noch. 1. Warum

otor auf OT stellen? 2. Bekomme ich den Kranz ohne Presse rauf und runter?

/8-Gruß Stefan Sikeler

~Hallo,

~Zahnkranzwechsel: Motor auf OT stellen, Getriebe abflanschen,

~Schwungscheibe markieren und demontieren, Zahnkranz mit Autogen-

~schweißbrenner erwärmen, von Schwungscheibe lösen.

~Neuen Zahnkranz erwärmen, aufziehen und das ganz rückwärts.

~Neuen oder guten Gebrauchten haben wir am Lager...

~MfG

~Hansjörg

Vergeß das mit dem OT...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2002 17:50

[font color=blue]...war sicher ein Irrtum vom Amt. Wichtig ist das Rad muß markiert sein (ist es ja idR ab Werk) oder markirt werden. Ansonsten funktioniert die beschriebene Methode, zu erwähnen ist noch der neue Kranz wird ordentlich erwärmt und mit dem Hammer (500er reicht) zügig (!!!) aufgetrieben. Wenn Du dabei zu langsam bist kriegst du ihn nicht ganz oder gar nicht drauf. Der Kranz kühlt sich nämlich am kalten Schwungrad (viel Masse!) rapide ab.


Runter geht der übrigens normalerweise ohne Erwärmung.


Gruß, Jörg



Re: Vergeß das mit dem OT...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 09:23

Kann mir der Schwungraddienst Scheuß oder sonst jemand noch verraten wie die genaue Bezeichnung der Nuss ist die ich zur Demontage der Schwungscheibe brauche?

schwingender Gruß Stefan Sikeler

Kann er...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 12:52

[font color=blue]...es handelt sich um eine 12er Nuß, nur keine Sechskant sondern Zwölfkantnuß. Nichts besonderes, handelsüblich. Oft auch als 'Vielzahnnuß' bezeichnet, was aber falsch ist weil Vielzahnschrauben wieder was anderes sind.


Gruß, Jörg




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