Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie kriegt man die Windabweiser ab?
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2002 16:32

Hallo,


ich restauriere gerade meinen 200D/8 Bj. 76. Die Chromleisten der Regenrinne bekam ich leicht ab, aber wie macht man die Windabweiser der 2. Serie ab?

Ich hab gesehen, daß da wohl 3 Schrauben oder etwas ähnliches drunter sein müssen, aber da komm ich nicht ran. Die Gummis auf den Chromteilen sind übrigens schon recht spröde und aufgequollen (wahrscheinlich wg. Rost an den Metallteilen darunter).


Jürgen


So....
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 19:00

Hallo Jürgen,


Der Windabweiser ist mit 3 8er Blechschrauben an der A-Säule befestigt. Eine siehst du unten bei geöffneter Tür, die beiden anderen, sind unter der Chromblende, die muss also zuerst ab und das geht folgendermaßen:


Ich beschreibe dir am besten wie die Blende eingebaut wird, dann versteht man auch besser wie der Ausbau gedacht ist. Die Blende wird zuerst an der dem Türrahmen näheren Seite in den Windabweiser eingesteckt, dann werden die (ich glaube 4) ca 30mm breiten Metallzungen am vorderen Ende durch die entsprechenden Öffnungen des Windabweisers gesteckt und zur Sicherung umgebogen. Wenn du das Ding abbauen willst musst du also diese Metallzungen wieder geradebiegen. (Das machst du am besten mit einem selbstgebogenen kleinen Haken, oder wenn du sowas hast mit dem DB Werkzeug das man nimmt um die Armaturenträger z.B. im 124er oder 201er zum Glühbirnewechsel herauszuziehen - aber wer hat das schon...zwinker).

Dann die Metallzungen durchdrücken und das Blech Zungen vorsichtig heraushebeln - verbiegt ganz leicht - und schon kommst du an die zwei anderen Schrauben. Das alles dauert wesentlich kürzer als ich gebarucht habe um diesen Text zu schreiben....


Viel Spass

und Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


~Hallo,

~ich restauriere gerade meinen 200D/8 Bj. 76. Die Chromleisten der Regenrinne bekam ich leicht ab, aber wie macht man die Windabweiser der 2. Serie ab?


Danke (ohne Text)
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 21:19

~Hallo Jürgen,

~Der Windabweiser ist mit 3 8er Blechschrauben an der A-Säule befestigt. Eine siehst du unten bei geöffneter Tür, die beiden anderen, sind unter der Chromblende, die muss also zuerst ab und das geht folgendermaßen:

~Ich beschreibe dir am besten wie die Blende eingebaut wird, dann versteht man auch besser wie der Ausbau gedacht ist. Die Blende wird zuerst an der dem Türrahmen näheren Seite in den Windabweiser eingesteckt, dann werden die (ich glaube 4) ca 30mm breiten Metallzungen am vorderen Ende durch die entsprechenden Öffnungen des Windabweisers gesteckt und zur Sicherung umgebogen. Wenn du das Ding abbauen willst musst du also diese Metallzungen wieder geradebiegen. (Das machst du am besten mit einem selbstgebogenen kleinen Haken, oder wenn du sowas hast mit dem DB Werkzeug das man nimmt um die Armaturenträger z.B. im 124er oder 201er zum Glühbirnewechsel herauszuziehen - aber wer hat das schon...zwinker).

~Dann die Metallzungen durchdrücken und das Blech Zungen vorsichtig heraushebeln - verbiegt ganz leicht - und schon kommst du an die zwei anderen Schrauben. Das alles dauert wesentlich kürzer als ich gebarucht habe um diesen Text zu schreiben....

~Viel Spass

~und Grüße aus Münster

~Stefan Schorlemmer

~~Hallo,

~~ich restauriere gerade meinen 200D/8 Bj. 76. Die Chromleisten der Regenrinne bekam ich leicht ab, aber wie macht man die Windabweiser der 2. Serie ab?

Zwischen Scheibenrahmen und Windabweiser
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 22:29

sind drei Stückchen verchromtes Blech zu sehen, die verdreht aussehen, wenn du die mit der Zange geradedrehst, so, daß sie alle in einer Flucht gerade stehen und dann durch das schwarze Teil vorsichtig durchdrückst, gehen die Zierleisten vom Windabweiser ab, dahinter sitzen die Schraubenköpfe, Schlüsselweite 8. Der Fuß des Windabweisers ist außerdem mit dem Kotflügel verschraubt.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.