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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Öldruck
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 17:02

hallo!

ist es normal, dass nach einiger zeit der öldruck auf 2-2,5 bar absinkt wenn man stehenbleibt z.B. an einer kreuzung. beim anfahren ist er dann sofort wieder auf 3 wo er auch bleibt bis ich wieder stehenbleibe?

Öl ist genug drinnen, auch kein sichtbarer verlust am boden.

grüsse

christoph



Is voll normal...
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 17:25

...solange der Öldruck bei höheren Drehzahlen wieder steigt.


Gruß Ingo



Re: Frage zu Öldruck
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 17:46

hallo,

der öldruck ist sozusagen ein maß des motorverschleisses, denn der druck wird hauptsächlich durch die lager erzeugt, und je besser die noch sind, d.h. wenig verschleiß zeigen, umso höher ist der öldruck.

ein auf 2bar abfallender öldruck bei betriebswarmer maschine ist sozusagen ein zeichen für einen guten motor.

der öldruck fällt bei ölmangel erst ab, wenn fast schon alles zu spät ist.

bei meiner letztjährigen ölorgie (ich hatte die ölfilterkartusche nicht richtig aufgeschraubt) hatte der motor immer noch vollen öldruck, obwohl am peilstab kein öl mehr zusehen war, die probefahrt war nur kurz und der motor hat scheinbar keinen schaden abbekommen.

gruß jan

Danke für die Tips (n/t)
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2002 19:51


ähm...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 00:52

[font color=blue]...daß der Öldruck durch die Lager ERZEUGT wird find ich jetzt aber interessant smile)

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir keine Ölpumpe gekauft. (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 06:25


Re: ähm...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 09:35

hallo,

also kann man eine ausgenudelte maschine mit neuer ölpumpe wieder mit neuwagen öldruck versorgen?

gruß jan

klar!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 09:53

~[font color=blue]...daß der Öldruck durch die Lager ERZEUGT wird find ich jetzt aber interessant smile)


Strom kommt ja auch aus der Steckdose und wenn da ein Kurzschluss ist, ist der Strom weg. smile)


CB


das nun auch nicht unbedingt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 12:39

[font color=blue]...ich hatte mich auch nur über die mißglückte Schilderung, die Lager würden den Öldruck ERZEUGEN amüsiert, war nicht bös gemeint.


Du meintest sicherlich daß die Höhe des Öldrucks mit dem Zustand der Lager (unter anderem!)steht und fällt.


Die neue Ölpumpe bringt nicht immer eine Verbesserung.


Der oben beschriebene Öldruck ist natürlich vollkommen normal, da ist keinerlei Handlungsbedarf.


Gruß, Jörg


War ja auch ein Scherz! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 14:14


mein 220d geht nach hetzereien
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 12:53

auf knapp unter 2 bar mit aral multi - elastic 15w40 drinnen

im stand runter

bei normalem betrieb immer zw 2,5 und 2 mit standgas


Mischkulanz
geschrieben von: Christoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 17:48

mein mechaniker hat nach der teilrestauration einen ölwechsel mit irgendeinem Dieselmotoröl gemacht (sicher aus polen...), und ich giesse so alle tausend km mal ein tröpfchen billigstes Castrol Dieselmotoröl nach. Seither gibts fast keinen Rauch mehr. hoffe der motor mag das...http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/normal.gif

grüsse christoph





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