Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nanu, Ölverlust Felgenkappe?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 16:35

Eben fiel mir dann doch mal wieder etwas seltsames an meinem 200/8 6.76 auf:

Aus der rechten Vorderfelge (Zubehöralu im Fuchs-Design) drängt aus der Zentrierbohrung anscheinend Öl. BF scheint es nicht zu sein.

Innen (nach Abnahme des Deckels) war dann auch ein wenig davon zu finden, gerade ausreichend, um die Fingerkuppe zu benetzen.

Da mir nicht viel anderes einfällt: kann es sein, daß das Radlagerfett sich zersetzt und flüssige Bestandteile absondert? Die Metallkappe sitzt aber an sich vernünftig auf dem Radflansch.


Mich-wundert-eigentlich-nix-Gruß


Hans-Christian


Re: Nanu, Ölverlust Felgenkappe?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2002 21:21

~Eben fiel mir dann doch mal wieder etwas seltsames an meinem 200/8 6.76 auf:

~Aus der rechten Vorderfelge (Zubehöralu im Fuchs-Design) drängt aus der Zentrierbohrung anscheinend Öl. BF scheint es nicht zu sein.

~Innen (nach Abnahme des Deckels) war dann auch ein wenig davon zu finden, gerade ausreichend, um die Fingerkuppe zu benetzen.

~Da mir nicht viel anderes einfällt: kann es sein, daß das Radlagerfett sich zersetzt und flüssige Bestandteile absondert? Die Metallkappe sitzt aber an sich vernünftig auf dem Radflansch.

~Mich-wundert-eigentlich-nix-Gruß

~Hans-Christian




Hallo,

ich hab auch immer einen leichten Ölnebel auf der Radlagerkappe, denke, das kriecht da so ein bisschen raus, oder es hängt halt noch was von der Montage außen dran... Das es irgendwo hin läuft hab ich aber auch noch nie gesehen... Wie sieht dnn die Kappe auf der anderen Seite aus?


Gruß, Axel


Entweder ist das Lager im A.... oder wird warm, weil zu fest.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 00:19

Schau mal nach.

Gruß, alex

tja, sowas dachte ich mir auch...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 08:49

... nur lässt es sich geräuscharm und leicht drehen, so wie das auf der linken Seite. 110.000 km sind ja auch kein Alter (auch wenn es immer wieder mal Ausreißer gibt).

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß das Phänomen nach ca. 100 km Tacho 160 aufgetreten ist, normalerweise nicht der gewohnte Geschwindigkeitsbereich es Wagens.


Gruß


Hans-Christian


Hat die Nabenfettkappe einen Riß?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 21:04

leicht drehen und leicht drehen sind auch zwei Paar Schuhe.

Gruß, Alex

keinen offensichtlichen...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 12:03

... den man mit bloßem Auge ausmachen könnte, und verdellert ist sie auch nicht.

Mit der Leichtgängigkeit, das habe ich nur soweit überprüfen können, daß bei aufgebockten Fz. sich beide Vorderräder gleich leicht oder schwer drehen ließen.

Mal sehen, Regen ist eh kein /8-Wetter (für mein Exemplar mit offener Rostwunde, ich weiß...)


Gruß


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.