Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse zieht immer noch!!!
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 10:50

Hi,

vor 2 Wochen hab ich mal angefragt, woran es liegen kann, wenn die Bremse einseitig zieht, ich hab den Beitrag unten nochmal dazukopiert.

Inzwischen hab ich die Bremsschläuche getauscht, aber es hat sich nix geändert.

Woran kann das liegen???

Ach ja: Die Bremsenüberholung ist fachmännisch durchgeführt worden, die Bremsen wurden sehr sorgfältig entlüftet.

@Alex: du meintest damals (leider etwas kurze Antwort), es könnten ausgeschlagene Querlenkerlager sein. Könntest du das etwas genauer beschreiben, wie ich das testen kann? Auf den ersten Blick sieht da nämlich alles ganz o.k. aus.

Danke für Tips,

Claus.




Hi,

mein Benz macht Probleme mit der Bremse. Und zwar zieht er in 80% der Bremsungen ziemlich stark nach rechts, in 20% etwa schön gleichmässig.

Die Bremssättel vorne hab ich vor nicht allzu langer Zeit überholt, und vor kurzem erst, als ich die Bremsklötze gewechselt hab, waren die Kolben absolut leichtgängig. Der Fehler liegt auch schon erheblich länger zurück.

Seltsamerweise war die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand beim Vollgutachten schön gleichmässig.

Jetzt hab ich mir noch neue Bremsschläuche gekauft, aber das Phänomen passt eigentlich nicht zu zugequollenen Schläuchen.

Kann das durch ausgeschlagene Fahrwerksteile/ alte Gummilager verursacht werden? Die Spurstangen hab ich auch alle überprüft, die sind in Ordnung. Die Fahrschemellager hab ich auch neulich mal gewechselt. Eigentlich bleiben dann nur noch die Gummilager der Querlenker übrig.

Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und es gibt eine andere Erklärung für das Phänomen? (Reifendruck ist auch li und re gleich).

Danke für Tips,

Claus.


Heiße zwar nicht Alex...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 11:11

... versuche aber trotzdem mal eine Antwort zu geben!


In wie weit sich beim /8 die Querlenker-Lager auf das Bremsverhalten auswirken weiß ich nicht, kann daher nur kurz die Überprüfung schildern. Zumindest habe ich das gerade am Audi hinter mir. Ok ok, der Vergleich geht da etwas auseinander, aber ein ausgeschlagenes Lager des QL merkt man am besten, wenn man am aufgebockten Wagen an den Rädern "reißt" - hört oder merkt man ein "Schlagen" sind die Lager hinüber!

Beim Audi heißt dies, daß die Lagerbüchsen aus den QL ausgepresst und neue eingepresst werden müssen. Dies ist beim /8 etwas einfacher...


Einfach mal den Wagen aufbocken und das Rad schnell von links nach rechts bewegen - hört man was knacken und merkt ein "Spiel" ist was hinüber... das muß man den Gummis nicht unbedingt ansehen...


*Gruß

Thorsten (der hofft, mit diesem Vergleich jetzt keine Protestwelle ausgelöst zu haben)


Protest :o))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 11:23

[font color=blue]Das funktioniert beim /8 nicht, aufgrund völlig anderer Konstruktion steht der ganze Krempel ausgefedert derart unter Spannung, da kannst Du wackeln bis das Teil von den Böcken kippt...


da muß man drunter und mit Montierhebeln rumhantieren, ergo bitte auf einer Bühne, am besten auf 'ner 4-Säulen.


Die Bremse da aus der Ferne weiter zu diagnostizieren ist glaub ich leider müßig...


Gruß, Jörg


Ebenfalls Protest!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2002 21:02

~[font color=red]An dem VW-Audi Achsengelumpe kannst du beim Benz bestenfalls den Aschenbecher montieren.

Erinnert mich blos nicht an die Passat Radlager!!!! Die minderwertigste Scheiße!!

Gruß, Alex

Diese minderweitige Sch... schaut so aus:
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 10:40

http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/audi/antrieb_vl_04.jpg


http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/audi/audi_querlenker_01.jpg


Hab mir heute Urlaub genommen und werde beide Querlenker ausbaun und in ne Werkstatt bringen, die eine Presse haben und diese verdammten Lagerbuchsen raus- und die neuen reinpressen können.


Der Vergleich zwischen Audi und dem Benz war ja auch nicht auf die Qualität bezogen sondern auf das Testen, ob diese Lager noch in Ordnung sind oder nicht!


*Gruß

Thorsten (der heute den /8 als Arbeitstier geholt hat, um die Querlenker wegzubringen...)


ähem...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 12:01

[font color=blue]...hatte ich Dich nicht gewarnt?? Sturkopp.


Naja, schon mein alter Herr sagte immer, wer nicht hören will... :o))


Warum holste Dir jetzt nicht die Neuteile, Gummis einpressen wird doch nicht billiger, und dann ist das Traggelenk auch neu!


Gruß, Jörg


Ganz einfach...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 12:40

Sturkopp hin oder her - die 4 Lager haben jetzt 40 Euros gekostet, die Querlenker 125 Euro!!!

Außerdem muß nach dem Wechseln der Querlenker die Achse neu vermessen werden, nochmal also ca. 50 Euro. Macht also das 4fache an Kosten.

Mal schaun was der Werkstattmensch jetzt für das Rausschlagen haben möchte. Die Presse, die er hat (übrigens die Gleiche die bei Dir auch steht) war dafür leider nicht verwendbar, also mußte der Schweißbrenner her um mit massiven Hämmerschlägen die Lager rauszuklopfen! *dengel* *klopf* *prügel*


Hab jetzt grad einen QL hier fertig zum Einbau; danach gehts gleich wieder mit dem nächsten zur Werkstatt. Dort mach ich vielleicht ein paar Bilder...


Bis später!


*Gruß

Autodienst Weiss (der heute noch einen Auspuff wechseln wird und am Samstag beim Golf vom Bruder nen Ölwechsel machte)


Quatsch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 12:56

[font color=blue]...die kompletten Lenker hätten Dich 80-90 EU das Stück gekostet. Falls Dein Werkstattmann nicht von der Heilsarmee ist, kostet Dich das jetzt in etwa das gleiche, nur mit dem Unterschied daß alles dreimal so lange dauert und die Traggelenke noch die alten sind.


Und zur Spureinstellung mußt Du ja wohl jetzt auch... Milchmädchenrechnung.


Tjaja zwinker


Gruß, Jörg


Ich weiß, wie sowas aussieht, wir hatten einen alten Passat
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 19:35

das ist der gleiche Schmafou, Radlager, die zerfallen, wenn man sie mit einem stechenden Blick ansieht, der Querlenker ist nicht viel besser......

wie ich schon sagte, kauf dir einen Alltags-/8 oder 123, oder, wenns denn moderner sein soll, einen 190E 2,3 oder 2,5-16V, das ist dann ein Auto.

Und den Subwoofer spendest du für die Golffahrergehirnkrebshilfe, hähähähä

Gruß, Alex

Nicht ganz, Herr Scheuß...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 19:58

... denn mein Werkstattmensch [h2]IST[/h2] von der Heilsarmee! smile))

Also: 4 Lager à 40 Euro + fachgerechter (!!!) Ausbau fürn 10er in die Kaffeekasse (öhm, hier in Bayern fließt das Geld natürlich in die Bierkasse) macht nen Fuffi. Und nachdem der Querlenker immer noch der gleiche ist und ich an der Spur nix verstellen mußte hab ich mir auch die Achsvermessung gespart! Ätsch http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


Wie das "fachgerechte" Ausbauen in meiner Werkstatt von statten ging schaut so aus:


Man "erwärme" den Bereich rund um das Lager...


http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/audi/ql-lager_ausbau_01.jpg


*brutzel* *qualm*


und nehme dann den dicken Werkstatthammer und prügle das Lager dann da raus!


http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/audi/ql-lager_ausbau_02.jpg


*klong*


smile)


Ich weiß, das ganze hier ist sehr "off topic"... ein Audi-Querlenker wird in ner Citroen-Werkstatt repariert, und das in einem Mercedes-Forum... na ja, war ne Ausnahme. Versprochen! zwinker Immerhin bin ich mit dem Benz von daheim zur Werkstatt gefahren. Das hat zumindest ein bisserl was mit diesem Forum hier zu tun...


*Gruß

Thorsten


Werds mir überlegen! smile) (n/t)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 20:00


Re: Bremse zieht immer noch!!!
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 20:01

Vielleicht ist ja der Stabi abgerissen(am Dreieckslenker) - fühlt sich sehr merkwürdig an beim bremsen - schau doch mal nach.


Viele Grüße


Kolja


Nochmal Protest!!!
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 20:36

Hi,

im Strichacht-Forum werde ich mich zwar mit folgendem in die Nesseln setzen, seis drum. Dazu war das geschimpfe vom Alex dann doch zu stark als dass ich dazu nun nix sagen müsste:

Also wenn ich ein wartungsarmes und reparaturfreundliches und wirtschaftlich sinnvolles Auto haben will, dann würde ich definitiv den Audi gegenüber dem /8er bevorzugen! Da ist alles erheblich einfacher und störunanfälliger aufgebaut als beim Benz (meine Audi Erfahrung beschränkt sich allerdings auf Fahrzeuge, die min 18 Jahre alt sind). Wenn z.B. beim Audi an der Vorderachse nur 30-50% soviele Gummilager und Kugelbolzen verbaut sind verglichen mit dem Benz, dann kann halt einfach weniger kaputt gehen, nachdem die Qualität der Teile nicht schlechter ist.


Ich fahre meine alten Benze halt, weil ich es lustig finde, nicht aber, weil es die technisch intelligenter aufgebauten Fahrzeuge sind.

Der Zuverlässigkeitsvergleich geht definitiv zugunsten des Audis aus, besonders wenn ich berücksichtige, dass der keinerlei Wartung und Pflege erfährt, im Gegensatz zu den Benzen!


Grüsse,

Claus.


Stimme fast zu...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2002 21:45

Hallo Claus,


bei Deinem Text stimme ich Dir "fast" zu. Habe nun meinen Audi 80 von Bj. 93 seit 2 Jahren, mit 50.000km gekauft und nun 50.000km damit gefahren. Bisher war auch fast nix kaputt, allerdings diese von mir beschriebenen Querlenker haben es in sich - keine großartige Konstruktion was sich Audi da hat einfallen lassen! Aus dem Audiforum les ich auch recht oft, daß viele mit diesen Lagern ihre Probleme haben... scheint echt eine Dauerkrankheit zu sein!


Aber sonst fehlt dem Kleinen reichlich wenig. Und ich denke mal daß er mich auch noch längere Zeit begleiten wird!


Ringe und *-Grüße

Thorsten


Re: Bremse zieht immer noch!!!
geschrieben von: Claus. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 10:38

leider nicht. den Stabi hab ich erst neulich mit neuen Gummis an Querlenker und Fahrschemel gelagert.

Claus.


~Vielleicht ist ja der Stabi abgerissen(am Dreieckslenker) - fühlt sich sehr merkwürdig an beim bremsen - schau doch mal nach.

~Viele Grüße

~Kolja


Stimmt so nicht.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 15:46

Ich spreche da aus 19 Jahren Erfahrung mit den verschiedensten /8ern, ich hab in diesen 18 Jahren ein einziges Mal ein Radlager und zwei Mal einen Querlenker gewechselt, weil hier einfach Unverwüstlichkeit gegeben ist.

Wir haben aber auch 2 Passat-II hinter uns, die nur 150000km und 180000km bei der Übernahme auf der Uhr hatten, beide sind wir etwa 15000km gefahren, bei beiden waren hinten die Achsstummeln an den Lagersitzen kaputt (unterdimensioniert), bei beiden waren vorne die Radlager kaputt (unterdimensioniert), bei beiden waren die Vergaser mehr als fehlerhaft, bei einem waren die Kolbenringe erledigt (ist aber eher untypisch, normal sind die Motoren sehr gut), bei beiden waren die Ladekabel von der Lichtmaschine blau bzw brannten ab (unterdimensioniert), mehrmals mußten Türgriffe getauscht werden (billiges Material), bei beiden pfiffen die Getriebe aus dem letzten Loch, bei beiden waren die Bremskraftregler festgerostet (im Spritzwasserbereich!!!).

Wenn ich nun die Vorderradlagerung des NSU Ro80 mit jener vom Audi oder Passat vergleiche, dann ist deutlich zu erkennen, daß man aus einer guten Konstruktion einen billigen Scheiß gemacht hat, man hat sich redlich bemüht, aus etwas Gutem etwas schlechtes zu machen. Sogar mein (VW-Audi verblendeter) Schwiegervater gibt zu, daß sein 89er Audi 100 fahrwerksmäßig seinem früheren NSU Ro80 nicht das Wasser reichen kann. Wenn man die beiden Radaufhängungen nebeneinander legt, sieht man die identische Konstruktion, einmal in guter Qualität, einmal als billiger Schund. Der 100 2,3E Avant war kein billiges Auto, er kostete soviel, wie ein 200 W124, aber so Sachen wie Fensterschachtleisten, die jeden Sommer einen cm kürzer werden (wer das Alter wissen will braucht nur einen Maßstab) gibt es auch beim billigen 190E nicht.

Und VW hat derart viele konstruktiven Merkmale von Ro80 noch immer in Verwendung, daß diese Verschlechterungen an Peinlichkeit grenzen.

Was mir an den 2er Passat gefallen hat war der nahezu korrosionsfreie Unterboden, hier wurde was geleistet, da sag ich bravo und die doch recht akzeptablen Sitze.

Beim Variant war jedoch die Achslastverteilung so unglücklich, daß der Wagen beladen fast unfahrbar wurde, erst bei den neueren Modellen wurde der Radstand wieder länger und sorgt für ein gutes Fahrverhalten Mit dem aktuellen Passat hat man sich dem ursprünglichen Fahrwerkskonzept des Ro80 wieder angepaßt und ich muß sagen, der aktuelle Passat fährt wirklich wie auf Schienen, oder wenn man so will, wie ein Ro.

Um wieder zum /8 zurückzufinden, manches am Ro80 war erheblich besser, was man allerdings bei VW draus gemacht hat, war erheblich schlechter, speziell die Qualität der Achsen. Dünnringschulterkugellager sind einfach um ein vielfaches schwächer, als Kegelrollenlager, nimm mal einen Wälzlagerkatalog und vergleich die dynamischen Tragzahlen. Mein 230/8 fährt noch auf den originalen Radlagern und er überspringt bald die 400000, ich hab den kompletten Aufschrieb vom Vorbesitzer, die Simmaringe wurden schon getauscht und dreimal ein Führungsgelenk.

Ich geb dir recht, daß ein Traggelenk beim Benz nicht besser ist, als beim Audi, weils vom gleichen Hersteller kommt, aber das vom Benz ist durch seine Dimensionierung weniger belastet und lebt daher länger.

Aber wer weiß, ob das heute noch alles gilt......

Gruß, Alex

Soll das Verarsche sein?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 15:54

Bei einem benz unter 100000km macht doch auch keiner den Deckel auf, oder???

Reden wir weiter, wenn beide 250000 drauf haben.

Der 280SEL-W126 von meinen Oldies war ab Kauf (200000km) bis 350000km auch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt, manchmal nicht mal beim Service.

Von 50000 bis 100000 ist doch wirklich kein Qualitätsbeweis, oder????

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.