Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
was darf leder kosten?
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 14:57

hi,

ich hab mal wieder eine dieser üblichen fragen,

aber hat mich gerade beim mittagessen beschäftigt...

was zahlt man für eine einigermaßen gut erhaltene lederausstattung (ohne seitenteile) für die serie 2 ?

und passen die rückbank vom w123 oder sonstwelche anderen sitzevon anderen typen?

also danke und gruss alexpm

...darauf gibt es dann auch übliche Antworten
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 15:29

Hallo Alex,


das ist ein weites Feld, möchtest du neues Leder oder gebrauchtes.

Soll es original sein, so gut wie original, oder reicht es wenn es einfach Leder ist.

Dann ist zu guter Letzt deine Wunschfarbe auch nicht ganz unwichtig.


Der Preis wird zudem maßgeblich von der Qualität des Materials bestimmt - und das zu Recht.


Mal ein paar Beispiele:

Gebrauchte Lederausstattungen sieht man immer wieder mal ab 300,- € aufwärts.


Vor 3 Jahren gab es beim Classic-Center die Nachfertigungsaktion Stoff+Leder /8. Da kostete z.B. Leder 2.Serie incl Mittelarmlehne vo. + 4 Kopstützen + Rückpappen, tutto completi ~2.450,- Märker. Für das Geld wirst du so etwas in Originalqualität nie wieder bekommen.


Gutes gebrauchtes Leder bekommst du so ab 500,- € und dabei ist es eigentlich egal ob mit oder ohne Sitze. Das Problem ist nur wie immer, dass auch auf Verkäuferseite die Ansichten, was gut oder schlecht ist oft stark variieren.

Zumal es auch immer noch genug Nasen gibt die einem MB-Tex für Echtleder verkaufen wollen.


Ich glaube beobachtet zu haben, dass Schwarz und Blau immer teurer sind als z.B Beige. Für die exotischen Farben (Rot, Grün usw.)lassen sich die Preise fast gar nicht bestimmen.

Manchmal hat genau das einer gesucht und ist bereit alles dafür zu geben, manchmal bleibt der Verkäufer drauf sitzen.

Zudem ist Coupe-Leder häufiger auf dem Markt und oft günstiger als das für die Limousine, was im Umkehrschluss gesuchter ist, da es deutlich mehr Fahrzeuge mit Stoff gibt deren Besitzer - wie du - gerne Leder hätten.




Gleichteile

Prinzipiell sind z.B die Vordersitze (glatte Rückpappen) der ganz frühen 123er - mit Ausnahme der Konsolen - nahezu identisch mit den /8er Sitzen.

Auch die frühen 123er Kopfstützen sind gleich. Bei der Rückbank muss ich passen, hatte selbst immer nur einen 123er T-Modell das passte ganz sicher nicht zwinker

Aber auch beim /8 gibt es viele Sitzvarianten. Selbst innerhalb der 2. Serie, so waren z.B 75 und 76 die Lehnen plötzlich 1,5cm länger als vorher, vordere Armlehnen sind mal links mal rechts angeschlagen usw.

Es ist also schwer einen Bezug zum passenden Sitz zu finden, daher lieber alles komplett nehmen.


[prahlmodus on]

Meine originalverpackte schwarze Lederausstattung wie oben beschrieben, gebe ich übrigens nicht ab, da sie in wenigen Wochen endlich montiert wird.

[prahlmodus off]


Ansonsten,

viel Glück bei der Suche


Grüße aus MS

Stefan Schorlemmer




~hi,

~ich hab mal wieder eine dieser üblichen fragen,

~aber hat mich gerade beim mittagessen beschäftigt...

~was zahlt man für eine einigermaßen gut erhaltene lederausstattung (ohne seitenteile) für die serie 2 ?

~und passen die rückbank vom w123 oder sonstwelche anderen sitzevon anderen typen?

~also danke und gruss alexpm


soviel wie man zahlen will!!!
geschrieben von: markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 15:30

hallo,


ich hab in mein serie 1 coupé eine seltene grüne lederausstattung eingebaut, mit seitenteilen, komplett, nur mit zerrissenen teppichen. ich hab 460 EURO bezahlt, ob das viel oder wenig ist hab ich keine ahnung, mir auf jeden fall ist es das wert, mein auto wurde dadruch um so viel wohnlicher! echt klasse! also überleg für dich was es dir denn wert wäre!


gruß markus


glaubichdirsofort
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 16:24

hi,


also erstmal bedankt für die lange antwort.


ich such eim grund eine gebrauchte aber originle lederausstattung in BLAU.

ich fände in meiner karre eine nagelneue sitzgarnitur sogar etwas strange.

der wagen hat ja schliesslich auch sonst gebrauchsspuren die einfach dazu gehören (meine meinung)

hatte mal diverse volvo (245turbo,745) mit leder, und da fand ich die spuren ganz passend.

es darf halt nicht so sein ,dass nur der fahrersitz total verschlissen ist und der rest wie neu aussieht.


ich hoffe ja immer noch etwas auf mein glück, aber ledersitze laufen einem nicht so leicht über den weg.

habe zB vor 2wochen eine mittelarmlehen in blau für 5 euro gekauft.

aber wie gesagt: durch zufall!


aber jetzt noch eine frage:

will einen rechten aussensiegel nachrüsten.

passen da die vom w123 oder 107er oder so ähnliche? -welcher?


wie sieht das eigentlich mit den seitenpappen aus?

sind die anders perforiert bei leder oder gleich wie stoff?


also gruss

und sternenfreuden

alexpm



~Hallo Alex,

~das ist ein weites Feld, möchtest du neues Leder oder gebrauchtes.

~Soll es original sein, so gut wie original, oder reicht es wenn es einfach Leder ist.

~Dann ist zu guter Letzt deine Wunschfarbe auch nicht ganz unwichtig.

~Der Preis wird zudem maßgeblich von der Qualität des Materials bestimmt - und das zu Recht.

~Mal ein paar Beispiele:

~Gebrauchte Lederausstattungen sieht man immer wieder mal ab 300,- ? aufwärts.

~Vor 3 Jahren gab es beim Classic-Center die Nachfertigungsaktion Stoff+Leder /8. Da kostete z.B. Leder 2.Serie incl Mittelarmlehne vo. + 4 Kopstützen + Rückpappen, tutto completi ~2.450,- Märker. Für das Geld wirst du so etwas in Originalqualität nie wieder bekommen.

~Gutes gebrauchtes Leder bekommst du so ab 500,- ? und dabei ist es eigentlich egal ob mit oder ohne Sitze. Das Problem ist nur wie immer, dass auch auf Verkäuferseite die Ansichten, was gut oder schlecht ist oft stark variieren.

~Zumal es auch immer noch genug Nasen gibt die einem MB-Tex für Echtleder verkaufen wollen.

~Ich glaube beobachtet zu haben, dass Schwarz und Blau immer teurer sind als z.B Beige. Für die exotischen Farben (Rot, Grün usw.)lassen sich die Preise fast gar nicht bestimmen.

~Manchmal hat genau das einer gesucht und ist bereit alles dafür zu geben, manchmal bleibt der Verkäufer drauf sitzen.

~Zudem ist Coupe-Leder häufiger auf dem Markt und oft günstiger als das für die Limousine, was im Umkehrschluss gesuchter ist, da es deutlich mehr Fahrzeuge mit Stoff gibt deren Besitzer - wie du - gerne Leder hätten.

~

~Gleichteile

~Prinzipiell sind z.B die Vordersitze (glatte Rückpappen) der ganz frühen 123er - mit Ausnahme der Konsolen - nahezu identisch mit den /8er Sitzen.

~Auch die frühen 123er Kopfstützen sind gleich. Bei der Rückbank muss ich passen, hatte selbst immer nur einen 123er T-Modell das passte ganz sicher nicht zwinker

~Aber auch beim /8 gibt es viele Sitzvarianten. Selbst innerhalb der 2. Serie, so waren z.B 75 und 76 die Lehnen plötzlich 1,5cm länger als vorher, vordere Armlehnen sind mal links mal rechts angeschlagen usw.

~Es ist also schwer einen Bezug zum passenden Sitz zu finden, daher lieber alles komplett nehmen.

~[prahlmodus on]

~Meine originalverpackte schwarze Lederausstattung wie oben beschrieben, gebe ich übrigens nicht ab, da sie in wenigen Wochen endlich montiert wird.

~[prahlmodus off]

~Ansonsten,

~viel Glück bei der Suche

~Grüße aus MS

~Stefan Schorlemmer

~

~~hi,

~>ich hab mal wieder eine dieser üblichen fragen,

>>aber hat mich gerade beim mittagessen beschäftigt...

>>was zahlt man für eine einigermaßen gut erhaltene lederausstattung (ohne seitenteile) für die serie 2 ?

>>und passen die rückbank vom w123 oder sonstwelche anderen sitzevon anderen typen?

>>also danke und gruss alexpm


Bitte, Ja, Nein, Ja.
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2002 16:33

~hi,

~also erstmal bedankt für die lange antwort.


bitte gerne geschehn


~ich fände in meiner karre eine nagelneue sitzgarnitur sogar etwas strange.

~der wagen hat ja schliesslich auch sonst gebrauchsspuren die einfach dazu gehören (meine meinung)


ja da hast du recht, Ledersitze gehören zu den Dingen die durch Gebrauch schöner werden.


~aber jetzt noch eine frage:

~will einen rechten aussensiegel nachrüsten.

~passen da die vom w123 oder 107er oder so ähnliche? -welcher?


nö, passen nicht, andere Dreiecke


~wie sieht das eigentlich mit den seitenpappen aus?

~sind die anders perforiert bei leder oder gleich wie stoff?


Nu wieder ja, Seitenpappen sind gleich.



Gruß Stefan




/8-Forum is powered by Phorum.