Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Druckverlust als Indiz für Motorenkollaps ? (Off topic, weil FIAT)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2002 19:24

Ich quäle mich zur Abwechslung mal mit den Problemen meines Fiatspider herum (glücklicherweise regnets zur Zeit, sonst bekäme ich die Krise).


Das Motoren-Problem (Doppelnocker 1800cc): Säuft, unregelmäßiger Leerlauf und Übergang, schwar-ze Kerzen, CO nicht unter 5 Vol-%, schlechtes Startverhalten.

Zündung o.k.; Vergaser geprüft, scheint o.k. Steuerzeiten stimmen. Und: ordentliche gleichmäßige Kompression auf allen Pötten.


Theorie 1: Sagt der eine Spezi: Motor kann trotz guter Kompression hin sein, entscheidend ist, ob die Zylinder den Druck halten. Wenn mehr als 5% Druckverlust, ist der Motor hin.


Theorie 2: Sagt der andere Spezi (Bosch): Kompression und Zündung gut, also Vergaser falsch bedüst oder hinüber. Die Druckverlust-Theorie ist Käse.


Theorie 3: Sagt mein BMW-Boxerschrauber: Wenn die Nocken abgelaufen sind, hat der Motor trotz guter Kompression schlechte Füllung und läuft mies.


Ich neige persönlich zu den Theorien 1 und 3 (habe aber beides noch nicht prüfen lassen, da ich bisher der Theorie 2 nachgegangen bin). Und bevor ich den Motor links machen lasse, möchte ich doch erst mal noch paar kompetente Meinungen direkt „von der Hebebühne“ hören.


Karl-Ludwig

dessen Daimler zur Zeit und zum Glück ordentlich läuft


Nun, also, ehrlich gestanden.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2002 19:53

für mich ist das eine Vergasergeschichte, oder die Zündverstellung haut nicht hin. Die Theorie 1 ist für mich auch Käse, weil du die Kompression am Stand mißt, mit steigender Drehzahl wird es besser, aber nicht schlechter. Bei 900 U/min Leerlauf verdichtet ein Zylinder siebenmal in der Sekunde, da sagt ein Druckverlust nichts aus.

Druckverlustprüfungen macht man bei festgestellter schlechter Kompression, um diagnostizieren zu können, woran es liegt.

Was hast denn du für Vergaser? 2 mal Weber oder Dellorto 40 Flachdoppel, wie bei den Alfas?

Stimmt der Schwimmerstand? Ist der Zug für die Starterklappen richtig eingestellt? Sind die Vergaser innen sauber und dicht? Drosselklappenlager ? Vergaserflansche?

Vergaserheizung(Wasser) und Thermostat in Ordnung?

Unterdruckverstellung der Zündung? Fliehkraftverstellung der Zündung?

Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen gemessen?

Keine Kohlefaser Kerzenkabeln? Die richtigen Kerzen? Der Löschkondensator gut? Batterie und Generatorspannung auf 13,5 Volt oder drüber?

Ich erinnere mich daran, wenn man bei einer Alfetta die original vorgeschriebenen Bosch Kerzen einbaute, waren die auch schwarz, mit den Golden Lodge gings super.

Wenn er nicht mehr als 1-3l Öl pro 1000km säuft ist es ein Vergaser oder Zündproblem.

Gruß, Alex

Kasten Bier, Zentner Tabak, Kilometer Bockwurst
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2002 22:43

dass dass die Vergaser sind!

Schwarze Kerzen-zu viel Sprit

Säuft - zu viel Sprit

Nicht unter 5%CO - zu viel Sprit.

hier mal ein paar fragen, die auf einige vergasertypen natürlich nicht zutreffen (könenn)

Sind die Düsen eingebaut?

kannst du den leerlauf korrekt einstellen? wenn nicht, achte mal drauf, dass bei der leerlaufeinstellung kein Benzin oberhalb der drosselklappe rauskommt, denn dann bist du mit den vergasern von der einstellung her noch weit über standgas und der motor bekommt zu viel benzin über die teillastdüsen.

kann daran liegen, dass die leerlaufbenzinzufuhr zu sitzt.

Düsen oder Nadel verschlissen? zu hoch?


wenn man nun wüsste, welche vergaser der hat, könnte man sich noch mehr drüber auslassen.


gruss

cb


Das mit der Kompression leuchtet mir ein...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2002 08:41

...aber was mich in Sachen Vergaser halt stutzig macht, daß die Maschine mit verschiedenen Vergasern gleich mies läuft (sind allerdings beide schon ältere Exemplare), und daß die Probleme von jetzt auf gleich aufgetreten sind.


~Was hast denn du für Vergaser? 2 mal Weber oder Dellorto 40 Flachdoppel, wie bei den Alfas?

Gottseidanke keine Doppelvergaserbatterie, da könnte ich mir mit der Abstimmung gleich die Kugel geben. Nein, es ist ein Weber-Registervergaser 32/36 DFEV mit Elektrochoke (ähnlich dem 34 DMS)

~Stimmt der Schwimmerstand? ja; Schwimmer ist dicht

Ist der Zug für die Starterklappen richtig eingestellt? Elektrochoke

Sind die Vergaser innen sauber? ja

~ und dicht? neue Dichtungen

~ Drosselklappenlager ? ja

~ Vergaserflansche? ja

wobei Undichtigkeiten an den Flanschen und Wellen eher zu Abmagerung führen müßte...

~Vergaserheizung(Wasser) und Thermostat in Ordnung? ja

~Unterdruckverstellung der Zündung? hat er nicht

~Fliehkraftverstellung der Zündung? ja, aber wenn nein, müßte ja zumindest der Leerlauf funktionieren

~Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen gemessen? nein

~Keine Kohlefaser Kerzenkabeln? schon lange rausgeschmissen

~Die richtigen Kerzen? eher zu kalte als zu heiße Kerzen

~Der Löschkondensator gut? ja erneuert

~Batterie und Generatorspannung auf 13,5 Volt oder drüber? müßte ich messen.

~Ich erinnere mich daran, wenn man bei einer Alfetta die original vorgeschriebenen Bosch Kerzen einbaute, waren die auch schwarz, mit den Golden Lodge gings super.

~Wenn er nicht mehr als 1-3l Öl pro 1000km säuft ist es ein Vergaser oder Zündproblem.

..tut er nicht.


In Sachen Zündung schau ich nochmal weiter.

Vielen Dank auch.

Karl-Ludwig


Dann prüf mal....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2002 23:16

die Fliehkraftverstellung,

den Bremsunterdruck auf Dichtheit

den Choke

die Beschleunigungsanreicherung

und versuch mal NGK-Kerzen

den Luftfilter

die Sommer-Winter Umschaltung am Saugrüssel

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.