Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blecharbeit
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2002 21:44

Nachdem ich eigentlich nur ein Stück Schweller vorne links wechseln wollte ist nun doch auch noch ein Stück Innenschweller mit Boden fällig (Wurde schon mal geflickt). Nun hab ich heute eine Tafel Blech geholt, um die Teile anzufertigen und habe extra 0,9mm Blech genommen (ich denke mal Van Wezel). Lieferbar war 0,7mm und eben 0,9mm. Schwabe wie so bin nehme zu Hause den Micrometer und siehe da, 0,8mm (denke die sparen ganz schön wenn mans auf die Masse umrechnet). Meine Frage reicht die Blechstärke aus um Bleche an nichtragenden Teilen (z.B. Boden) zu ersetzen? Wenn ich noch eine Möglichkeit finde kostenlos Bilder ins Internet zu bringen werd ich hin und wieder ein paar Bilder von dem Akt einstellen.

/8-Gruß Stefan Sikeler

Re: Blecharbeit
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2002 22:13

~Nachdem ich eigentlich nur ein Stück Schweller vorne links wechseln wollte ist nun doch auch noch ein Stück Innenschweller mit Boden fällig (Wurde schon mal geflickt). Nun hab ich heute eine Tafel Blech geholt, um die Teile anzufertigen und habe extra 0,9mm Blech genommen (ich denke mal Van Wezel). Lieferbar war 0,7mm und eben 0,9mm. Schwabe wie so bin nehme zu Hause den Micrometer und siehe da, 0,8mm (denke die sparen ganz schön wenn mans auf die Masse umrechnet). Meine Frage reicht die Blechstärke aus um Bleche an nichtragenden Teilen (z.B. Boden) zu ersetzen? Wenn ich noch eine Möglichkeit finde kostenlos Bilder ins Internet zu bringen werd ich hin und wieder ein paar Bilder von dem Akt einstellen.

~/8-Gruß Stefan Sikeler


Sind das einfache Blechtafeln oder vorgeformte Rep-Bleche?

Wenns Repbleche sind, kann es sein, dass die druch die Biegerei und das Ziehen etwas dünner werden.

Wenn Blechtafeln waren halte ich die Maßangabe für schwachsinn.

Jeder Schlosser weiss, dass es 09 oder 07 nicht gibt. Nicht, dass es das nicht gibt, wäre aber schon was sehr besonderes.

Bis 05 in 01-Schritten, ab dann 02, also 06, 08, 1mm, 1,2, dann aber 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 mm usw.




Gruss

CB


Re: Blecharbeit
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2002 22:32

[font color=blue]Hi Stefan,


nun die Blechstärke ist schon ausreichend, die schlechte Qualität dieser Bleche bedenkend könntest Du auch ruhig 1,2mm verbauen- so Du das geformt kriegst.


Im Irrtum befindest Du Dich allerdings mit der Annahme, der Boden Deines /8 sei kein tragendes Teil. Der hat 'nen ganzen Haufen in Position zu halten. Die Verstärkungssicken sind da nicht ohne Grund drin! Wenn Du also so lustig drauf los formst, mußt Du ggf. diese Sicken auch einarbeiten. Ich persönlich halte es für wesentlich einfacher und vor allem besser, noch den Hunni (nee, neuerdings 'n Fuffi :o) ) für ein schönes Klokkerholm-Boden-Repblech zu investieren.


Gruß, Jörg


Re: Blecharbeit
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2002 22:44

~~Nachdem ich eigentlich nur ein Stück Schweller vorne links wechseln wollte ist nun doch auch noch ein Stück Innenschweller mit Boden fällig (Wurde schon mal geflickt). Nun hab ich heute eine Tafel Blech geholt, um die Teile anzufertigen und habe extra 0,9mm Blech genommen (ich denke mal Van Wezel). Lieferbar war 0,7mm und eben 0,9mm. Schwabe wie so bin nehme zu Hause den Micrometer und siehe da, 0,8mm (denke die sparen ganz schön wenn mans auf die Masse umrechnet). Meine Frage reicht die Blechstärke aus um Bleche an nichtragenden Teilen (z.B. Boden) zu ersetzen? Wenn ich noch eine Möglichkeit finde kostenlos Bilder ins Internet zu bringen werd ich hin und wieder ein paar Bilder von dem Akt einstellen.

~~/8-Gruß Stefan Sikeler

~Sind das einfache Blechtafeln oder vorgeformte Rep-Bleche?

~Wenns Repbleche sind, kann es sein, dass die druch die Biegerei und das Ziehen etwas dünner werden.

~Wenn Blechtafeln waren halte ich die Maßangabe für schwachsinn.

~Jeder Schlosser weiss, dass es 09 oder 07 nicht gibt. Nicht, dass es das nicht gibt, wäre aber schon was sehr besonderes.

~Bis 05 in 01-Schritten, ab dann 02, also 06, 08, 1mm, 1,2, dann aber 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 mm usw.

~

~Gruss

~CB

das sind Reparaturblechtafeln von der Fairma Van Wezel, also reine Blechtafel 1m x 0,5m, die mein Zubehörfuzzi in 0,7 und 0,9 vorrätig hat.

Gruß Stefan


Re: Blecharbeit
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2002 00:12

~~~Nachdem ich eigentlich nur ein Stück Schweller vorne links wechseln wollte ist nun doch auch noch ein Stück Innenschweller mit Boden fällig (Wurde schon mal geflickt). Nun hab ich heute eine Tafel Blech geholt, um die Teile anzufertigen und habe extra 0,9mm Blech genommen (ich denke mal Van Wezel). Lieferbar war 0,7mm und eben 0,9mm. Schwabe wie so bin nehme zu Hause den Micrometer und siehe da, 0,8mm (denke die sparen ganz schön wenn mans auf die Masse umrechnet). Meine Frage reicht die Blechstärke aus um Bleche an nichtragenden Teilen (z.B. Boden) zu ersetzen? Wenn ich noch eine Möglichkeit finde kostenlos Bilder ins Internet zu bringen werd ich hin und wieder ein paar Bilder von dem Akt einstellen.

~~~/8-Gruß Stefan Sikeler

~~Sind das einfache Blechtafeln oder vorgeformte Rep-Bleche?

~~Wenns Repbleche sind, kann es sein, dass die druch die Biegerei und das Ziehen etwas dünner werden.

~~Wenn Blechtafeln waren halte ich die Maßangabe für schwachsinn.

~~Jeder Schlosser weiss, dass es 09 oder 07 nicht gibt. Nicht, dass es das nicht gibt, wäre aber schon was sehr besonderes.

~~Bis 05 in 01-Schritten, ab dann 02, also 06, 08, 1mm, 1,2, dann aber 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 mm usw.

~~

~~Gruss

~~CB

~das sind Reparaturblechtafeln von der Fairma Van Wezel, also reine Blechtafel 1m x 0,5m, die mein Zubehörfuzzi in 0,7 und 0,9 vorrätig hat.

~Gruß Stefan


also ich hab nicht unbedingt karosseriebau gelernt, aber Schlosser und auch Maschbau studiert, aber das ist das unnormalste, was ich bis jetzt gehört hab.

das wäre genau so bekloppt, wie 7 oder 9mm Schrauben. da gibts auch nur 8 oder 10.

klar gibts auch 7, aber dioe baut man nur in Ventileinstellschrauben für ne XT 250 Baujahr 1978 ein.

gruss

cb


Re: Blecharbeit
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2002 00:33

Hi Cebe,

waren das die Ventileinstellschrauben, die du mit dem 3-Euro-Schein bezahlt hast?? zwinker


Gruß

Pleff


Re: Blecharbeit
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2002 08:58

~Hi Cebe,

~waren das die Ventileinstellschrauben, die du mit dem 3-Euro-Schein bezahlt hast?? zwinker

~Gruß

~Pleff


Das wär schön gewesen!

damals 18 DM plus 20DM versand für ne M7 X 1,25 X 30

Die Hatte nur irgend so eni Yamahayoungtimerfuzzi in München.

Bei Yamaha einfach nicht zu bekommen. Wäre dort nie eingebaut gewesen.

Was sollte machen? 7mm war Fakt, lieferbar nur 8mm. Kipphebel aufbohren?!?


Gruss

CB


Schneideisen kaufen
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2002 14:51



selber machen!!!

Gruß, Alex

Re: Schneideisen kaufen
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2002 14:36

~

~selber machen!!!

~Gruß, Alex


Schneideisen hab ich schon, bin ja schliesslich Schlosser!

aber in dem tüddeligem Kipphebel auch noch grössere Gewinde schneiden?

Der wär dann wahrscheinlich beim ersten Hochdrehen auseinander geflogen.


gruss

cb


M7 Schrauben
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2002 23:20

gibts auch bei der Vespa (Piaggio)

Ich meinte auch ein M7-Schneideisen!

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.