Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage an die Rechenkünstler....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2002 23:09

...weil mein Tacho tanzt möchte ich folgendes wissen:

ich bin heute im Fünften Gang(0,87) mit 5300U/min gefahren, mein Differential ist 3,69 übersetzt, meine Reifen sind 195/70-14 mit gut 7mm Profil, wie schnell war ich?

Gruß, Alex

Re: Frage an die Rechenkünstler....
geschrieben von: Chris 320 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 08:12

~...weil mein Tacho tanzt möchte ich folgendes wissen:

~ich bin heute im Fünften Gang(0,87) mit 5300U/min gefahren, mein Differential ist 3,69 übersetzt, meine Reifen sind 195/70-14 mit gut 7mm Profil, wie schnell war ich?

~Gruß, Alex


188,2 km/h!


Grüße

Chris


RASER!! (n/t)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 08:25


net schlecht - der speed!!! (n/t)
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 08:56


Re: Frage an die Rechenkünstler....
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 09:22

... und das auf österreichischen tempobegrenzten Autobahnen mit Deinem 200'er??? Oder war's doch der 230 ?? http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

Grüße hartmut




~...weil mein Tacho tanzt möchte ich folgendes wissen:

~ich bin heute im Fünften Gang(0,87) mit 5300U/min gefahren, mein Differential ist 3,69 übersetzt, meine Reifen sind 195/70-14 mit gut 7mm Profil, wie schnell war ich?

~Gruß, Alex


Re: Frage an die Rechenkünstler....
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 09:26

Stimmt leider nicht ganz. Die Geschwindigkeit würde stimmen, wenn sich der Reifen unter der süßen Last des /8 nicht abplatten würde. Hier müßte mit dem dynamischen Reifenradius gerechnet werden. Dafür gibts wohl auch ne Faustformel, in welchem Verhältnis der dynamische Reifenradius zum statischen Rr steht, den finde ich aber im Moment nicht...


Grüße vom Deier, mit W201 aber Kindheitserinnerungen an den /8


~~...weil mein Tacho tanzt möchte ich folgendes wissen:

~~ich bin heute im Fünften Gang(0,87) mit 5300U/min gefahren, mein Differential ist 3,69 übersetzt, meine Reifen sind 195/70-14 mit gut 7mm Profil, wie schnell war ich?

~~Gruß, Alex

~188,2 km/h!

~Grüße

~Chris


Ich glaub auch, aber....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 20:58

andererseits glaub ich, daß die durch die Temperatur und die Zentripetalkraft wieder runder werden beim Schnellfahren.

Der Wagen tut sich mit diesen Reifen schon schwer, die Serienreifen machen ihn schneller.

Freut mich, daß du dich hier mal gemeldet hast, vielleicht kommst du ja öfter, wir beantworten fallweise auch Fragen, die mit dem /8 nix zu tun haben, auch, wenn hin und wieder einer aufschreit....

Gruß, Alex

Sehr gute Arbeit, keinen Fehler gesehen
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 21:05

was wäre denn mit 175R14 88H herausgekommen?

Gruß, Alex

Wer??? Iiiiiiiich doch nicht!?!? (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 21:07


Uiiii, da hab ich doch glatt auf das......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 21:09

~... Tempolimit vergessen. Schande! Nächstes Mal dreh ich den 230 eben nur mehr bis 5000.

gruß, Alex

Der Anlauf dazu aber auch nicht. grrmmppff!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 21:15

Muß noch mal an die Zündung ran, der Verteiler hat irgendwas. Ein Auspuff vom 280E kommt auch noch dran. Und wieder die Serienreifen.

Aber für ein Auto, das laut Beschreibung 175 geht und dreißig Jahre alt ist, reicht es vorläufig.....

Heute von mir (Haustür) bis Eingang vom Wifi St.Pölten 1h05min.

gruß, Alex

Wieso das? Der Abrollumfang bleibt doch...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 22:11

derselbe, egal wie abgeplattet der Reifen durch das Wagengewicht wird. Und mit einer Radumdrehung wird 1x der Abrollumfang zurückgelegt, da hat doch der Radius keinen direkten Einfluss. (Du kannst auch einen Reifen in Eiform nehmen, da hast du unendlich viele verschiedene Radien, letztlich kommt es aber auch nur auf den Umfang an)

Oder irre ich mich da???


Gruss

Felix




~Stimmt leider nicht ganz. Die Geschwindigkeit würde stimmen, wenn sich der Reifen unter der süßen Last des /8 nicht abplatten würde. Hier müßte mit dem dynamischen Reifenradius gerechnet werden. Dafür gibts wohl auch ne Faustformel, in welchem Verhältnis der dynamische Reifenradius zum statischen Rr steht, den finde ich aber im Moment nicht...

~Grüße vom Deier, mit W201 aber Kindheitserinnerungen an den /8

~~~...weil mein Tacho tanzt möchte ich folgendes wissen:

~~~ich bin heute im Fünften Gang(0,87) mit 5300U/min gefahren, mein Differential ist 3,69 übersetzt, meine Reifen sind 195/70-14 mit gut 7mm Profil, wie schnell war ich?

~~~Gruß, Alex

~~188,2 km/h!

~~Grüße

~~Chris


Re: 198,1 km/h (kt)
geschrieben von: Chris 320 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2002 23:58

~was wäre denn mit 175R14 88H herausgekommen?

~Gruß, Alex

er ändert sich doch... Erklärung
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2002 09:33

... allerdings nicht so sehr, als das es Alexanders Rekord deutlich schmälern würde. Prinzipiell wird pro Umdrehung die Karkasse einmal durchgeschleppt, aber geringfügig ändert sich doch etwas durch die Wölbung.

Bei balligem Reifen wird der Umfang größer als bei einem, der sich eher auf die Schultern stützt, weil die Lauffläche bei letzterem nach innen einknickt - durch die höhere Belastung im Randbereich ist dort die Flächenpressung größer und der Reifen haftet stärker am kleineren Radius, der Schlupf in der Mitte wird größer und die Raddrehzahl paßt sich an die Reifenschulter an.

BMW hat sich das zunutze gemacht und vor ca. 3 Jahren ein Reifendruckkontrollsystem entwickelt, das einfach mit den ABS-Sensoren arbeitet.

Ich habe es damals auf einem Kongress gesehen, aber seitdem nichts mehr davon gehört - vielleicht auch nur deshalb, weil ich beruflich von Reifen und Fahrwerk wieder in die Materialkunde zurückgegangen bin.


Gruß


Hans-Christian


Re: Ich glaub auch, aber....
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2002 10:17

Mahlzeit,


ich bin schon fast täglich hier, aber der Kenner genießt und schweigt zwinker

Also ich denke mal nicht, daß die Temperatur und die Zentripetalkraft soviel einfluß auf die Karkasse hat, daß sich der reifen wieder abkugelt bei großen Geschwindigkeiten.

Wenn ich mich noch recht erinnere im Studium bei Papa Gold in KFZ1 oder so habe wir ein ganzes Semester nur über Reifen und so geredet, bzw. wir Studenten mehr gehört...

Also das ist so: der Reifen plattet sich unter dem Fahrzeuggewicht ab. Die Platte Fläche unter dem Reifen nennt man dann Latsch (ehrlich auch wenn sichs doof anhört), der alle Kräfte auf die Straße überträgt.

Der Abstand zwischen Boden und Radnabe ist der dyn. Rollradius, der kleiner als der Radius ist. Jetzt hat der Reifen aber mehr Umfang als es einem Kreis mit dem dynamischen Rollradius entspricht. Folglich muß der Reifen mit jeder Umdrehung mehr Gummi durch den latsch schaffen, als er selbst an Abrollweg zurücklegt. Nachprüfen kann man das (allerdings besser am Fahrraad), wenn man einen Reifen mit extrem wenig Luft unter Last abrollen läßt. Dann sieht man richtig schön, wie sich die Lauffläche nach links und rechts schlängelt, um den Gummi durch den Latsch zu schaffen.

Dieses Phänomen tritt immer auf und ist maßgeblich für den Rollwiderstand und die Erwärmung des Reifens verantwortlich. Bei hihen Geschwindigkeiten wird der Effekt größer, es bildet sich die sog. Rollwulst aus, die dann nach längerer Zeit den Reifen weichkochen und zum platzen bringen kann.

Wenn größeres Interesse an diesen Ausführungen besteht, schau ich das gerne in meinen Unterlagen nochmal genauer nach, melde mich aber für die nächsten 2 Wochen ab in den Urlaub.


Salut vom Deier mit Babybenz aber Strich8-Coupe als Traum im Hinterkopf...


~andererseits glaub ich, daß die durch die Temperatur und die Zentripetalkraft wieder runder werden beim Schnellfahren.

~Der Wagen tut sich mit diesen Reifen schon schwer, die Serienreifen machen ihn schneller.

~Freut mich, daß du dich hier mal gemeldet hast, vielleicht kommst du ja öfter, wir beantworten fallweise auch Fragen, die mit dem /8 nix zu tun haben, auch, wenn hin und wieder einer aufschreit....

~Gruß, Alex


Okay, das überzeugt mich. Habe mal wieder...
geschrieben von: Felix G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2002 10:55

nur zweidimensional gedacht und mich auf das Betrachten des Längsschnittes durch die Mitte des Reifens beschränkt. Wenn ich mir das in 3D vorstelle, dann sieht das tatsächlich etwas anders aus...

Danke für die Ausführungen!


Felix




~... allerdings nicht so sehr, als das es Alexanders Rekord deutlich schmälern würde. Prinzipiell wird pro Umdrehung die Karkasse einmal durchgeschleppt, aber geringfügig ändert sich doch etwas durch die Wölbung.

~Bei balligem Reifen wird der Umfang größer als bei einem, der sich eher auf die Schultern stützt, weil die Lauffläche bei letzterem nach innen einknickt - durch die höhere Belastung im Randbereich ist dort die Flächenpressung größer und der Reifen haftet stärker am kleineren Radius, der Schlupf in der Mitte wird größer und die Raddrehzahl paßt sich an die Reifenschulter an.

~BMW hat sich das zunutze gemacht und vor ca. 3 Jahren ein Reifendruckkontrollsystem entwickelt, das einfach mit den ABS-Sensoren arbeitet.

~Ich habe es damals auf einem Kongress gesehen, aber seitdem nichts mehr davon gehört - vielleicht auch nur deshalb, weil ich beruflich von Reifen und Fahrwerk wieder in die Materialkunde zurückgegangen bin.

~Gruß

~Hans-Christian


gern geschehen...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2002 10:01

... allerdings sind die Effekte wie gesagt sehr gering. Man kann sie eher berechnen als anschaulich darstellen, schließlich trägt der Luftdruck im Reifen die Hauptlast, die Schulter nur einen kleinen Teil.


Gruß


Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.