Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Geschwindigkeitsmessung, Teil II
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 14:51

Gestern hatte nun ich mal Gelegenheit, mir Gedanken um die tatsächliche Reisegeschwindigkeit zu machen.

Fahrzeug: 200/8 mit 185R14-Reifen, also geringfügig länger übersetzt (ca. 2,5%).


Bei 20 AB-km zählt der Wegstreckenzähler nun exakt 19,9 km, entspricht also einer Nacheilung von 0,5%.

5 dieser Tacho-km fuhr ich hinter einem offensichtlich Tempomat-Auto her, konstant Tacho 169. Die Stoppuhr sagt 1 Minute, 52 Sekunden.

Nach Adam Riese sind das dann echte 161,52 km/h.


Also gehören vom abgelesenen Tachoskalenwert 4,42% abgezogen, um zur richtigen Geschwindigkeit zu kommen, der Einfachheit halber und mit Hinblick auf die Meßungenauigkeit 4,5%.


Selbigen Wert fand ich übrigens auch nach 10 km Tempo 120, woraus ich auf eine lineare Voreilung schließe.


Das heißt aber auch, daß das brave Auto, da es in der Ebene Tacho 180 fährt, echte 172 fährt - ganz ordentlich für die Tatsache, daß 160 ab Werk angegeben wurden.


Gruß


Hans-Christian


Re: Geschwindigkeitsmessung, Teil II
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 15:00

~Gestern hatte nun ich mal Gelegenheit, mir Gedanken um die tatsächliche Reisegeschwindigkeit zu machen.

~Fahrzeug: 200/8 mit 185R14-Reifen, also geringfügig länger übersetzt (ca. 2,5%).

~Bei 20 AB-km zählt der Wegstreckenzähler nun exakt 19,9 km, entspricht also einer Nacheilung von 0,5%.

~5 dieser Tacho-km fuhr ich hinter einem offensichtlich Tempomat-Auto her, konstant Tacho 169. Die Stoppuhr sagt 1 Minute, 52 Sekunden.

~Nach Adam Riese sind das dann echte 161,52 km/h.

~Also gehören vom abgelesenen Tachoskalenwert 4,42% abgezogen, um zur richtigen Geschwindigkeit zu kommen, der Einfachheit halber und mit Hinblick auf die Meßungenauigkeit 4,5%.

~Selbigen Wert fand ich übrigens auch nach 10 km Tempo 120, woraus ich auf eine lineare Voreilung schließe.

~Das heißt aber auch, daß das brave Auto, da es in der Ebene Tacho 180 fährt, echte 172 fährt - ganz ordentlich für die Tatsache, daß 160 ab Werk angegeben wurden.

~Gruß

~Hans-Christian


Da es in deinem /8 keine Elektronik gibt, die die geschwindigkeitsanzeige potenzieren könnte, muss die Anzeige linear sein.

Der tacho ist eigetlich nichts anderes als ein Drehzalmesser der Kardanwelle.

Würde dein Auto einen Drehzahlmesser haben uns bei 2000 1/min 70km/h anzeigen, wären es bei 4000 1/min 140km/h

Ich weiss nicht, wie viel ein /8 bei welche Geschwindigkeit dreht, aber nur mal als Beispiel.


Deine Abweichung vom 4,5% ist auch mit den "etwas zu grossen Reifen" nicht unnormal


Gruss

CB


ich bin mir nicht ganz sicher...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 15:21

... daß Elektronikfreiheit Linearität bedeutet. Normalerweise arbeitet jedes Meßsystem nichtlinear, besonders die induktiven - es ist eben nur eine Frage, wie sehr.

Es gibt sehr wohl alte Tachos mit meßbarem nichtlinearem Abweichungsverhalten - der Passat eines Bekannten fuhr Tacho 210, wenn mein 200er (noch mit 175er Reifen) Tacho 170 fuhr - bei Tempo 100 zeigten sie aber gleich. Da der Mensch blind seinem Tacho vertraute, genossen alte Benze plötzlich ein gewaltiges Überholprestige smile)


Mein 230.6 läuft z.B. auf Serienbereifung in der Ebene 210 - bei 160 muß man ca. 10 Prozent abziehen, um auf die echte Geschwindigkeit (145) zu kommen. Aber echte 190 erscheinen mir für einen nicht ganz gesunden Motor dann doch zu viel, wenn das Auto nach Werksangabe 175 gahren soll, hier vermute ich die Nichtlinearität.


Gruß aus dem Geschwindigkeitsrausch


Hans-Christian


Re: ich bin mir nicht ganz sicher...
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 15:52

~... daß Elektronikfreiheit Linearität bedeutet. Normalerweise arbeitet jedes Meßsystem nichtlinear, besonders die induktiven - es ist eben nur eine Frage, wie sehr.

~Es gibt sehr wohl alte Tachos mit meßbarem nichtlinearem Abweichungsverhalten - der Passat eines Bekannten fuhr Tacho 210, wenn mein 200er (noch mit 175er Reifen) Tacho 170 fuhr - bei Tempo 100 zeigten sie aber gleich. Da der Mensch blind seinem Tacho vertraute, genossen alte Benze plötzlich ein gewaltiges Überholprestige smile)

~Mein 230.6 läuft z.B. auf Serienbereifung in der Ebene 210 - bei 160 muß man ca. 10 Prozent abziehen, um auf die echte Geschwindigkeit (145) zu kommen. Aber echte 190 erscheinen mir für einen nicht ganz gesunden Motor dann doch zu viel, wenn das Auto nach Werksangabe 175 gahren soll, hier vermute ich die Nichtlinearität.

~Gruß aus dem Geschwindigkeitsrausch

~Hans-Christian


Normal sollte das liniear sein, aber ich glaube ebensowenig wie du, dass ein 230.6 190 läuft.

genu so wenig, wei mein alter Herr mir immer erzählen will, dass sein 123er 300D 200 lief.




Gruss

CB


... womit wir wieder beim Ausgangspunkt für die Messung wären...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 18:20



~Normal sollte das liniear sein, aber ich glaube ebensowenig wie du, dass ein 230.6 190 läuft.

~genu so wenig, wei mein alter Herr mir immer erzählen will, dass sein 123er 300D 200 lief.


Einer meiner Lieblinssätze aus einem Test ist "Der Golf läuft laut Tacho 180. Und laut ist er dann wirklich."

Interessanterweise glauben sogar bei KFZ-Zulieferern tätige Ingenieure, daß der Tacho nicht lügt - solange es das eigene Auto ist http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif "Bei 240 war noch lange nicht Schluß..."


Gruß


Hans-Christian


(der als Ingenieur in der Versuchstechnik außer dem Urmeter allen Meßgeräten gegenüber erstmal skeptisch ist)


Stimmt, mein Tacho hat auch 200 angezeigt, als.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 22:53

der Wagen im Fünften mit 5300/min lief, allerdings war ein kaum merkliches Gefälle, normal sind es so 5100, die er dreht, normales Autobahnfahren ist zwischen 3500 und 4500 im Fünften Gang, der Tacho zeigt ein bisserl zu viel an.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.