Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vor allem @Autodienst Scheuss: Motorproblem bei meinem /8
geschrieben von: Wolfgang Raüü (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 20:57

Hallo,


durch meine z.Zt. sehr gute Beziehungen zu DC ist es mir evtl. möglich, für meinen 200/8 einen neuen oder überholten (das weiss ich nocht nicht) Motor zu bekommen.


Stand jetzt: Motor hat 240.000 km runter und säuft 1ltr Öl / 100 km und raucht wie sau.


Wie viel sollte ich für einen solchen Motor ausgeben? Wie viel KM sollte er maximal runter haben? (Und wäre man dann in Zülpich bereit, meinem /8 das gute Strück Ende August / anfang Septemrber zu implantieren?)




Danke, Wolfgang



tja...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 22:01

[font color=blue]...was man bei guten Beziehungen (oder war das ironisch gemeint) für so einen Motor bezahlen soll kann ich nun nicht beantworten. Erkundige Dich doch mal hier und da was ein generalüberholter in der Motorenbude kostet und was der normal bei Benz kostet, dann hast Du doch 'nen Anhaltspunkt.


Implantieren kann ich Dir das selbstverständlich.


Gruß, Jörg


würd mich interessieren welche kompression
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 01:09

dein motor noch hat und auch die kompression der anderen forums 200er

(und die laufleistung dazu)


markus


Meine Luftpumpe hat...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 01:15

folgende Werte:


11,5

11

10,5

12,5


Ausm Zylinder 3 pfeifts wie aus ner alten Dampflok! *tuut*


Laufleistung? Keine Ahnung, ist ein ATM ohne Nachweis. Vmtl. älter als alle hier zusammen! zwinker)


*Gruß

Thorsten


PS: diese Werte sind ausm letzten Jahr. Nachdem ein Motor sicher nicht besser wird zieh einfach mal überall ca. 3 bar ab!!! http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


hm...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 01:49

[font color=blue]...wie war dat noch, ham wir die mit meinem alten Tester gemessen (hab mir grad 'n neuen geholt) oder mit dem vom Dicken?

Dat war soo...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 09:48

Am Anfang war da so ein altertümliches Dingens, was eigentlich fürn Diesel sein tut. Das war Ihres. Der hat aber nicht so richtig beim Benziner gemessen. Dann kam der Dicke ins Spiel mit seinem High-End-Prüf-Dingens mit Schreiber!

Diese Meßkurve hängt bei mir heute noch an der Wand zum schnellen Ablesen, falls mal wieder solche Fragen gestellt werden. Denn diese unterschiedlichen Werte kann sich ja kein Mensch merken! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Hoffe gedient zu haben! Komme dann demnächst mit neuem Motor zum Testen vorbei! http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


*Gruß

Thorsten (heute wieder mit /8 auf der A99 Wohnung - Arbeit - Wohnung unterwegs)


ah sooo
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 15:19

das war was mit konisch eingelaufenem zylinder oder?

da hat was ganz schön herumgefräßt

schade um den alten motor

wie siehts mit der atm aus von der du mal was angedeutet hast??


markus


Re: ah sooo
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 15:58

Keine Ahnung was bei mir alles komisch oder konisch ist. Wir haben da nicht reingeschaut. Gott sei Dank nicht! smile

Als Jörg die Druckluft an den Zündkerzen-Bohrungen ansetzte heulte es dermaßen im Block daß man echt meinte, man wäre in einer Geisterbahn *schauder*

Und nachdem auf dem 3. Zylinder am wenigsten Dampf drauf ist vermuten wir mal eben, daß die Kolbenringe gebrochen sind oder irgendwas ungleichmäßig verschlissen. Eine Reparatur / Überholung lohnt sich nicht wirklich bei nem 200er...


Tja, wie gesagt, meine ATM steht noch eingebaut in nem Unfall-200er bei nem Stammtischkollegen. Gerade mal 80 tkm gelaufen, Top-Kompression (kenne die Werte leider noch nicht) und kein Ölverbrauch und auch kein Blaurauchen. So wurde mir diese ATM beschrieben und da verlaß ich mich auch drauf. Selbst wenn sich der Motor doch als Gurke erweisen würde - schlimmer als meiner KANN selbst DIESER Motor nicht sein! zwinker Und für 300 € mach ich da nix verkehrt, oder?


*Gruß

Thorsten


ACHTUNG SUCHTGEFAHR!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 22:39

Du könntest dich dran gewöhnen.

Falls das passiert, zünde den Audi nicht im Wohngebiet an, sondern auf den Feldern, bevor man zu dir kommt.

Wann tauscht du das Ding endlich gegen einen Alltagsbenz???

Oder mach den 200 zum Alltagsbenz und kauf dir einen Besseren zum hätscheln....

Gruß, Alex

Recht hast du!!!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 23:01

und wenn du schon wechselst, ist es egal, obs ein 200, 220 oder 230.4 ist, mit einem 230.4 und Fünfgang würde allerdings eine Rakete aus dem Ding.

Gruß, Alex

Herrschaftszeiten Alex...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2002 09:59

~Oder mach den 200 zum Alltagsbenz und kauf dir einen Besseren zum hätscheln....




Mir reicht [font size=8]EINER[/font]!!! Der /8 ist und bleibt für mich ein nettes und abwechslungsreiches Hobby. Hier und da mal was polieren, da mal Oberflächenrost wegschleifen, Ölwechsel und diversen Kleinkram kann ich alleine erledigen. So.

Desweiteren, und das hab ich auch schonmal geschrieben, bleibt für mich immer die Freude, einmal mehr wieder den Audi gegen den /8 zu tauschen und mit dem Stern eine Weile durch die Gegend zu tuckern. Was bitteschön erfreut mich denn noch, wenn ich mal meinen jetzigen 200er gegen einen anderen /8 tausche? Richtig. Gar nix.

Freudestrahlend steh ich immer vor der Duplexgarage, schau den /8 an wie er da so steht, steig ein und freu mich, daß ich mir diesen Traum erfüllt habe, auch mal so einen zu haben. Dann wird er gegen den Audi getauscht. Und wenn ich eine Woche damit rumgefahren bin dann freu ich mich auch wieder, wenn auch nicht sooo großartig, auf den Audi. Der Spaßfaktor wäre weg, wenn ich plötzlich mit 2 /8er rumfahren würde. Jetzt kapiert?


Du magst sicher recht haben - von der Wirtschaftlichkeit her ist der /8 bestimmt besser dran als mein Audi (bestes Beispiel der blöde Querlenker vorn). Trotzdem - mir geht es um den Mythos dieses Wagens und nicht darum, das wirtschaftlichere Auto zu wählen. Und soooo unwirtschaftlich ist der Audi nämlich auch nicht...


*Gruß

Thorsten


Re: Recht hast du!!!!
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2002 12:45

ich denke nicht daß da was falsch dran ist an dem 200er

aber die variante von dir alex hört sich auch gut an


und von außen sind die doch gleich

(oder zumindest sind gleich für einen diesel fahrer smile)


markus


Re: Recht hast du!!!!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2002 13:08

~aber die variante von dir alex hört sich auch gut an


Stimmt schon. Wäre die verdammt gute Alternative! zwinker




~und von außen sind die doch gleich

~(oder zumindest sind gleich für einen diesel fahrer smile)


Nicht nur von außen. Am 230.4 sieht man auf Anhieb auch nicht den Unterschied. Gleiche optische Maschine (auch eben ein M115), nur steht auf dem Block 230 drauf, beim 200/220 wäre es egal, da steht auch tatsächlich 200/220 drauf. Nur läßt mein Geldbeutel eben nur den 200er zu... *jammer*


sparsame Grüße

Thorsten


Ich schau erfreut, wie gut.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2002 21:15

...du dich auskennst, lies zum Vergleich mal den Link da unten.

Ich will natürlich jetzt nicht wieder mit dem Zweit/8 anfangen, aber ein Top-ausgestatteter 250 2.8 fürs Wochenende und ein 200 für normal, warum nicht....

Wenn ich daran denke, wie alles begonnen hat....

Gruß, Alex



Du lieber Gott...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2002 21:35

... was waren das noch für Zeiten... *träum*


http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/jugend_1979.jpg


Bin übrigens ich auf dem Bild da... dahinter unser erster Familien-/8!


Na ja, so lange ist das nun ja auch nicht her (das Bild ist von 1979), aber wenn ich mir da so meine naiven Texte ansehe... da sag ich zum einen 'danke Alex für die Blumen', zum anderen muß ich jetzt selber drüber lächeln! "Muß nicht viel gemacht werden..." Hihi


Das mit dem Zweit-/8 schneid ich gern nochmal an. Auch wenn der Benz ein grundauf solides Auto ist, ist er für mich nunmal ein Wagen, mit dem ich umgehe wie mit rohen Eiern. Du lachst da vielleicht drüber, verständlich. Kennst dich ne Ecke mehr aus mit diesen Autos als ich. Wenn ich mich zurück an diverse Ausfälle erinnere (wo ich auf der Autobahn mit hustendem Vergaser hängenblieb oder wo mir im Mai die Ventildichtung gerissen ist...) da dachte ich, daß es vorbei ist. Mein /8 ist für mich eben was ganz besonderes, und das wird auch so bleiben. Hätte ich einen Weiteren (ein 280E Limo, natürlich 1. Serie, mit Lenkrad-Automatic würde mir schon sehr gefallen) würde ich vielleicht über meine Einstellung zu diesem Auto auch anders denken. Aber daran soll sich nichts ändern. Mein /8 bleibt für mich mein ganz spezielles Traumauto, der neben einem Alltagswagen als schönster Zeitvertreib gelten wird.


gerne zurückdenkende Grüße

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.