Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zusatzluftschieber?
geschrieben von: Ralf Stumpfernagel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2002 22:30

Ich besitze einen 280 CE/8 Bj. 10/1972 mit der dollen D-Jetronic, den ich mit Hilfe eines Clubkollegen, wieder motortechnisch zum Laufen gebracht habe. Leider sind dem Zusatzluftschieber die 17 Jahre Stillstand nicht bekommen. Der Leerlauf ist noch ein bissel zu hoch. Daher meine Frage, läßt sich das gute Stück wieder gangbar machen? Da ich annehme, daß er wie auch immer über die Motortemperatur gesteuert wird wüßte ich gern, ob man das gute Stück auch in ausgebauten Zusatnd überprüfen kann.


Viele Grüße

Ralf


Re: Zusatzluftschieber?
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 11:02

Hi Ralf,

ich kann´s dir leider nicht genau sagen. Der Zusatzluftschieber wird von Kühlflüssigkeit durchströmt und vielleicht kannst du durch Temperatursimulation (Backofen?) eine (Fort-) Bewegung aufnehmen.

Du weisst, dass das Standgas über Luftregulation einer Einstellschraube geregelt wird? Weitere Fragen, schiess los -----

Re: Zusatzluftschieber?
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 22:36

Hallo Namensvetter,


hab jetzt mal mit Stumpfi geschrieben, daß es hier keine Verwechslungen gibt!!

Das mit dem Backofen klingt gut, ich werde das gute Stück erstmal an meinem Schlachtmotor abschrauben, also den Schieber nicht den ... .

Nachdem ich jetzt wieder Super plus habe (ich habe solange getestet bis der Tank leer war und ich mir schon ernsthafte Gedanken über die bereits ausgewechselte Transitor Blackbox gemacht habe,) habe ich doch noch ne Frage:

Also der Leerlauf geht auf ca. 900 U/min (Automatic) sobald ma links am Luftfilterdeckel den "Bypass-Schlauch" abzieht und mit dem Daumen zuhält. Ansonsten liegt er um die 1500. Daher die Vermutung Zusatzluftschieber.

Was allerdings noch nicht stimmt ist das Gemisch.

Nach jedem Testlauf sind Kerzen absolut schwarz. Kann der Duckregler auf zuviel Druck eingestellt sein?

oder ist es möglich, daß das Kaltstartventil nicht abschaltet?

Um es nochmal kurz klar zu stellen es geht nicht um ein Problem im Fahrbetrieb, soweit bin ich noch nicht.

Es geht darum, einen 1985 eingebauten Austauschmotor mit ca. 50.000km in fahrtauglichen Zustand zu versetzen, da das Fahrzeug seit 1987 stillgelegt war.

Bis auf die geschilderten Probleme, läuft der Motor bereits sehr gut und nimmt auch gut Gas an, was mir durchaus hoffnung macht.


Viele Grüße

Ralf bzw. Stumpfi





Rostlöser, Bremsenreiniger, Hammer, Schraubendreher
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 22:44

ausbauen und mit Gefühl gängig machen, einsprühen ,leicht klopfen, einsprühen, mit Schraubendreher gefühlvoll gegen den Schieber drücken, einsprühen ,leicht klopfen, einsprühen, mit Schraubendreher gefühlvoll gegen den Schieber drücken, einsprühen ,leicht klopfen, einsprühen, mit Schraubendreher gefühlvoll gegen den Schieber drücken, irgendwann wird er wieder gängig.....

Oder auch nicht.....

Gruß, Alex

Miß mal den Spritdruck!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2002 23:06

und gib BP6ES Kerzen von NGK rein, einen neuen Unterbrecher und stell die Zündung ordentlich ein (neue Kabel und Kappe versteht sich)

Gruß, Alex

Re: Miß mal den Spritdruck!
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2002 22:00

~und gib BP6ES Kerzen von NGK rein, einen neuen Unterbrecher und stell die Zündung ordentlich ein (neue Kabel und Kappe versteht sich)

~Gruß, Alex


Ja noch sind Boschkerzen drin, der Rest ist gemacht (Druck knapp 2,2 bar), ich werde mal berichten,was es war, wenn er denn läuft!

Grüße Ralf


Re: Zusatzluftschieber?
geschrieben von: Steini - nicht der von Krieger und Ka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2002 10:25

Also, wenn das Kaltstartventil nicht abschaltet kiegst du die Kiste warm gar nicht mehr an. Aber testen kannst es ja super simpel - einfach den Stecker ziehen. Sind die Kerzen schwarz vom Sprit oder ölig? Nach langem Stillstand kann sich einiges den Weg zum Zylinder-Hohlraum suchen.

Wenn die Kiste warm läuft und Gas annimmt, nicht ruckelt, spuckt etc., dann kann´s wirklich der ZLS (=Zusatzluftschieber) sein. Das Ding hat einen Luftfilter - der sitzt auch gerne zu und muss turnusgemäß getauscht werden. Schraub den Luftfilter ab und stopf die Aunsaugöffnung zu, dann kann er zusatzluftschiebern was er will, wo nix is, kann nix kommen.

Joe Cool

Re: Zusatzluftschieber?
geschrieben von: Beiss nicht auf Granit (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2002 12:38

Kennst du eigentlich die Internet D-Jetronic Seiten, als da ist die Seite im Sternschuppen (1A) und [members.rennlist.com] von Brad's '70 914 2.0L der die Einsprizung aus Eigeninteresse auseinandergefiselt hat.

Blödsinn!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2002 02:28

Beim 280CE gibts keinen Extra Luftfilter am Zusatzluftschieber dran, das gibts nur beim 250CE und dem ganzen VW-Gelumpe, der vom 280 saugt vom Motorluftfilter.

Und wenn ein 280er sägt, dann ist es entweder der Zusatzluftschieber, oder der Verbindungsschlauch, der vom Luftschieber zum Krümmer läuft, die werden spröde und reißen an den Ecken ein.

Aber die Seiten sind gut, blos den Benzfahrern helfen sie nicht viel....

Gruß, Alex

Protest / kein Blödsinn!
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 08:16

Hi Alex,

auch wenn ich vielleicht nicht die fundierteste Kenntnis zum ZLS (=Zusatzluftschieber) habe, wo sich der 280er seine Luft hersaugt´, entscheident ist es doch Tips zu geben. Wenn ich schreibe, das es sinnvoll ist den Zugang zu verstopfen kann mir der Luftfilter gefaltet oder gedeckelt bleiben, Zugang ist Zugang. Und wenn dann der Motor warm ruhig läuft, liegt das Problem wahrscheinlich dort!

Leicht verärgerte Grüße

Ralf

Natürlich ist es gut, daß du Tipps gibst, ich meinte nur....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 09:16

beim 280 sei es Blödsinn nach dem kleinen Luftfilterchen des Zusatzluftschiebers zu suchen, weil der keinen hat und damit auch nicht verstopfen kann, wie der vom 250CE.

Nimms bitte also nicht als auf dich bezogen, so wars nicht gemeint.

Tschulligung!

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.