geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2002 02:11
wenn sich die Kette deutlich am Nockenwellenrad abheben läßt, und/oder bei Kurbelwelle auf OT die Nockenwellenkerbe eineinhalb Millimeter neben der Marke steht, dann mach mal.
Wenn sich außerdem beim Abblitzen der Zündung eine leichte Schwankung des ZZP (=Zündzeitpunkt) zeigt, dann ist das untere Rad fällig, bei siffendem Simmaring, also, wenn der Motor vorn beim Schwingungsdämpfer verölt ist, dito, geht in einem Aufwaschen.
Der Zustand des Nockenwellenrades gibt keinen Aufschluß über den Zustand des Kurbelwellenrades, weil dieses ca 6x so hoch belastet ist.
Sifft der Motor aber vorne und hinten, würde ich auch über Lager nachdenken.
Bei Duplexrädern hält das Kurbelwellenrad etwas länger, nicht jedoch beim 280.