Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Viele Fragen zu lange abgemeldetem /8er....
geschrieben von: JochenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2002 18:44

Hallo!


Eingentlich bin ich ja bei den W123er "daheim", aber ich habe gestern einen interessanten 220 /8er angeboten bekommen und wollte mich mal bei zu ein paar Themen/Problemem erkundingen, da ich die spezifischen Macken des Wagens nicht kenne und mir auch sonst ein paar Konstruktionen, wie z.B. die Vorderachse fremd sind. Ich hoffe ihr könnt mir bei den einen oder anderen Punkt helfen.


OK, die Rahmendaten:


220, Bj. 69, km, 158000 km (ich denke das der Zähler einmal rum ist), Lenkradschaltung, MAL, sonst keine Extras die mir aufgefallen wären.

Wagen steht seit ca. 10 Jahren trocken und abgemeldet in einer Scheune, wurde davor frisch geTÜVt, ca. ein 3/4 Jahr gefahren und dann abgestellt. Der Motor wurde hin und wieder von Hand durchgedreht, ist nicht fest.

Mir aufgefallene Roststellen:

Ein Loch oben an der linken Stehwand kurz vor der Stirnwand

Loch vorne unten am linke Kotflügel

Ich konnte nicht alles genau inspezieren das der Wagen in einer Scheune steht und ich auch nicht drunterliegen konnte, aber das war alle was ich auf den ersten Blick an Rost gefunden habe...

Im Fußraum und in den Radläufen hinten wurde schonmal Bleche verbraten, sieht aber alles noch ganz ordentlich aus.

An der Vorderachs/Motoraufhängung (wie gesagt ich bin mit der Konstruktion nicht vertraut) sind die beiden vorderen Gummilager porös (Vorderachsträger?)

Von Hand ließ der Wagen zuerst nicht bewegen, nach einem kurzen Anschleppen konnte man den Wagen aber schieben.

Soviel dazu. Um eine Entscheidung zu treffen bräuchte zu folgenden Punkte eine Einschätzung:


Viewiel ist der Wagen i.o. beschriebenen Zustand ungefähr wert?

Welche Standschäden sind zu erwarten (an Bremsen und Motor), wie teuer eine evtl. Behebung (nur Material)

Welche typischen Rostellen gibt es noch am /8er, die nicht auf den ersten Blick auffallen?

Wie kompliziert/teuer ist der Wechsel der o.g. porösen Gummilager (wie auch immer die heißen mögen)?

Sonst noch was, auf das man achten sollte?


Gruß


Jochen (bislang 2x W123)


Das klingt nach Zustand 4-5.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2002 20:31

Sieh dir das Ding bei Tageslicht an, vor allem von unten.

Gruß, Alex

Re: Viele Fragen zu lange abgemeldetem /8er....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2002 20:39

hi!


was mir typisch einfällt:

mottenbefall im innenraum

feste bremsen rundrum, neue beläge scheiben fällig

bremsschläuche neu machen

brühe tauschen


lager der hinterachse und der vorderachse machen, spurstangen evenetuell auch

federn hinten erlahmen eventuell


motorölwechsel machen (vor dem starten und dann nach kurzer leerlaufphase nochmal, filter nicht vergessen)

kerzen, kabel nur wennse tot sind.

wasserpumpe kann den dienst versagen, ebenso der keilriemen.

wasserschläuche checken.

öl am diff wie auch im getriebe tauschen

vergasermembrane checken,spritpumpe dito..


rost:

radläufe, schweller, stehwände an der schraubkante zum flügel

vom radkasten aus die stelle checken wo handbremse und wischpumpe angebracht sind

bodengruppe (bei)fahrerfußraum am längsträger genau checken

scheibengummis auf wasserspuren checken

kofferraum seitentaschen checken, rosten auch sehr gerne

träger vom diff auch, ist aber seltener

achsaufnahmen der querlenker hinten wo die federn drinsitzen, da gammeln die federn gern durch den lenker durch (auch beim W123)


mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein... ah doch, B-säule an schweller rostet auch ganz gern....


was du dafür geben kannst... gute frage.. so wenig wie möglich....


gruß, wolfi


PS: check die lampentöpfe und die flügelecken vorne (vgl 123er flügel)



~Hallo!

~Eingentlich bin ich ja bei den W123er "daheim", aber ich habe gestern einen interessanten 220 /8er angeboten bekommen und wollte mich mal bei zu ein paar Themen/Problemem erkundingen, da ich die spezifischen Macken des Wagens nicht kenne und mir auch sonst ein paar Konstruktionen, wie z.B. die Vorderachse fremd sind. Ich hoffe ihr könnt mir bei den einen oder anderen Punkt helfen.

~OK, die Rahmendaten:

~220, Bj. 69, km, 158000 km (ich denke das der Zähler einmal rum ist), Lenkradschaltung, MAL, sonst keine Extras die mir aufgefallen wären.

~Wagen steht seit ca. 10 Jahren trocken und abgemeldet in einer Scheune, wurde davor frisch geTÜVt, ca. ein 3/4 Jahr gefahren und dann abgestellt. Der Motor wurde hin und wieder von Hand durchgedreht, ist nicht fest.

~Mir aufgefallene Roststellen:

~Ein Loch oben an der linken Stehwand kurz vor der Stirnwand

~Loch vorne unten am linke Kotflügel

~Ich konnte nicht alles genau inspezieren das der Wagen in einer Scheune steht und ich auch nicht drunterliegen konnte, aber das war alle was ich auf den ersten Blick an Rost gefunden habe...

~Im Fußraum und in den Radläufen hinten wurde schonmal Bleche verbraten, sieht aber alles noch ganz ordentlich aus.

~An der Vorderachs/Motoraufhängung (wie gesagt ich bin mit der Konstruktion nicht vertraut) sind die beiden vorderen Gummilager porös (Vorderachsträger?)

~Von Hand ließ der Wagen zuerst nicht bewegen, nach einem kurzen Anschleppen konnte man den Wagen aber schieben.

~Soviel dazu. Um eine Entscheidung zu treffen bräuchte zu folgenden Punkte eine Einschätzung:

~Viewiel ist der Wagen i.o. beschriebenen Zustand ungefähr wert?

~Welche Standschäden sind zu erwarten (an Bremsen und Motor), wie teuer eine evtl. Behebung (nur Material)

~Welche typischen Rostellen gibt es noch am /8er, die nicht auf den ersten Blick auffallen?

~Wie kompliziert/teuer ist der Wechsel der o.g. porösen Gummilager (wie auch immer die heißen mögen)?

~Sonst noch was, auf das man achten sollte?

~Gruß

~Jochen (bislang 2x W123)




/8-Forum is powered by Phorum.