Datum: 28. Juli 2002 20:39
hi!
was mir typisch einfällt:
mottenbefall im innenraum
feste bremsen rundrum, neue beläge scheiben fällig
bremsschläuche neu machen
brühe tauschen
lager der hinterachse und der vorderachse machen, spurstangen evenetuell auch
federn hinten erlahmen eventuell
motorölwechsel machen (vor dem starten und dann nach kurzer leerlaufphase nochmal, filter nicht vergessen)
kerzen, kabel nur wennse tot sind.
wasserpumpe kann den dienst versagen, ebenso der keilriemen.
wasserschläuche checken.
öl am diff wie auch im getriebe tauschen
vergasermembrane checken,spritpumpe dito..
rost:
radläufe, schweller, stehwände an der schraubkante zum flügel
vom radkasten aus die stelle checken wo handbremse und wischpumpe angebracht sind
bodengruppe (bei)fahrerfußraum am längsträger genau checken
scheibengummis auf wasserspuren checken
kofferraum seitentaschen checken, rosten auch sehr gerne
träger vom diff auch, ist aber seltener
achsaufnahmen der querlenker hinten wo die federn drinsitzen, da gammeln die federn gern durch den lenker durch (auch beim W123)
mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein... ah doch, B-säule an schweller rostet auch ganz gern....
was du dafür geben kannst... gute frage.. so wenig wie möglich....
gruß, wolfi
PS: check die lampentöpfe und die flügelecken vorne (vgl 123er flügel)
~Hallo!
~Eingentlich bin ich ja bei den W123er "daheim", aber ich habe gestern einen interessanten 220 /8er angeboten bekommen und wollte mich mal bei zu ein paar Themen/Problemem erkundingen, da ich die spezifischen Macken des Wagens nicht kenne und mir auch sonst ein paar Konstruktionen, wie z.B. die Vorderachse fremd sind. Ich hoffe ihr könnt mir bei den einen oder anderen Punkt helfen.
~OK, die Rahmendaten:
~220, Bj. 69, km, 158000 km (ich denke das der Zähler einmal rum ist), Lenkradschaltung, MAL, sonst keine Extras die mir aufgefallen wären.
~Wagen steht seit ca. 10 Jahren trocken und abgemeldet in einer Scheune, wurde davor frisch geTÜVt, ca. ein 3/4 Jahr gefahren und dann abgestellt. Der Motor wurde hin und wieder von Hand durchgedreht, ist nicht fest.
~Mir aufgefallene Roststellen:
~Ein Loch oben an der linken Stehwand kurz vor der Stirnwand
~Loch vorne unten am linke Kotflügel
~Ich konnte nicht alles genau inspezieren das der Wagen in einer Scheune steht und ich auch nicht drunterliegen konnte, aber das war alle was ich auf den ersten Blick an Rost gefunden habe...
~Im Fußraum und in den Radläufen hinten wurde schonmal Bleche verbraten, sieht aber alles noch ganz ordentlich aus.
~An der Vorderachs/Motoraufhängung (wie gesagt ich bin mit der Konstruktion nicht vertraut) sind die beiden vorderen Gummilager porös (Vorderachsträger?)
~Von Hand ließ der Wagen zuerst nicht bewegen, nach einem kurzen Anschleppen konnte man den Wagen aber schieben.
~Soviel dazu. Um eine Entscheidung zu treffen bräuchte zu folgenden Punkte eine Einschätzung:
~Viewiel ist der Wagen i.o. beschriebenen Zustand ungefähr wert?
~Welche Standschäden sind zu erwarten (an Bremsen und Motor), wie teuer eine evtl. Behebung (nur Material)
~Welche typischen Rostellen gibt es noch am /8er, die nicht auf den ersten Blick auffallen?
~Wie kompliziert/teuer ist der Wechsel der o.g. porösen Gummilager (wie auch immer die heißen mögen)?
~Sonst noch was, auf das man achten sollte?
~Gruß
~Jochen (bislang 2x W123)