Datum: 30. Juli 2002 09:35
Hallo,
~Im Zuge der Entscheidung ATM oder nicht war mein Bekannter so freundlich, die Kompression zu messen:
~10,3 ; 7; 10,5; 10,8
Du koenntest zunaechst messen, ob es an den Ventilen/Zylinderkopf oder an den Kolbenringen liegt. Dazu wird zunaechst die Kompression normal gemessen. Dann gibt der Werkstattmensch mit der Spritze etwas Oel ueber die Zuendkerzenbohrung in den betreffenden Zylinder. Wenn sich bei einer anschliessenden erneuten Kompressionsmessung die Werte verbessern, hat das Oel die verschlissene Laufbahn etwas abgedeckt. Du weisst dann, dass der Schaden an dem Zylinder und nicht am Zylinderkopf liegt.
Manche Leute kurieren uebrigens verklebte Kolbenringe oder verkokte Ventile mit der Zugabe von Bremsfluessigkeit pur direkt in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor. Die Reinigungswirkung ist enorm (hinterher Ventile einstellen), die Sauerei ebenso. Dieselfahrer koennen das besser mit Pflanzenoel machen, wirkt genauso, stinkt nur nicht (so arg).
Schoenen Gruss,
Christian
1971 200/8
1975 240D/8-Export (gestern wiederbelebt!)
Mercedes-Benz /8-Limousine