Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schaltknüppel redesign
geschrieben von: Bertold Werkmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 16:46

Nun es mal für einen Oldtimerbesitzer seltsam klingen aber meine Freundin, Besitzerin eines schwarzen -8ers möchte ums verrecken einen Schaltknüppel mit einer schwarzen Acht. Die Billardkugeln habe ich inzwischen aufgetrieben...wie komme ich nun weiter? Suche einen technisch versierten Schrauber der mir weiterhelfen kann...Ziel ist den "normalen Schaltknüppel durch eine "verchromte" (?) Stange mit 8er Kugel zu ersetzen.

1. welche gewindegrößen(oder sonstige Befestigung) baucht die Stange um den Schalthebel zu ersetzen?

2. woher die Stange?

3. wie kriege ich ein Gewinde in die Kugel

4. wer macht mir sowas?


...viele Fragen *kopfkratz*

Grüße bertold


Meiner Meinung nach ziemlich
geschrieben von: Stefan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 17:14

stillos. Nicht gerade das richtige für einen Strich Acht.


Stefan


~Nun es mal für einen Oldtimerbesitzer seltsam klingen aber meine Freundin, Besitzerin eines schwarzen -8ers möchte ums verrecken einen Schaltknüppel mit einer schwarzen Acht. Die Billardkugeln habe ich inzwischen aufgetrieben...wie komme ich nun weiter? Suche einen technisch versierten Schrauber der mir weiterhelfen kann...Ziel ist den "normalen Schaltknüppel durch eine "verchromte" (?) Stange mit 8er Kugel zu ersetzen.

~1. welche gewindegrößen(oder sonstige Befestigung) baucht die Stange um den Schalthebel zu ersetzen?

~2. woher die Stange?

~3. wie kriege ich ein Gewinde in die Kugel

~4. wer macht mir sowas?

~...viele Fragen *kopfkratz*

~Grüße bertold


Merkwürdige Freundin, bei mir würd die das nicht oft machen.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 17:41

Aber danach hast du ja nicht gefragt, also zur Sache:

~1. welche gewindegrößen(oder sonstige Befestigung) baucht die Stange um den Schalthebel zu ersetzen?

M10

~2. woher die Stange?

aus einer Eisenwarenhandlung, eine verchromte Kolbenstange, dort, wo das Gewinde hinsoll die harte Schicht abschleifen oder wegdrehen.

~3. wie kriege ich ein Gewinde in die Kugel

auf der Ständerbohrmaschine einjustieren, ein Loch bohren (dm=Gewindedm x 0,8) und ein Gewinde schneiden, oder geh zum Schlosser

~4. wer macht mir sowas?

Jeder Schlosser oder Dreher

~... *kopfkratz*

Da gibts in der Tierhandlung ein Shampoo gegen Ungeziefer, da erspart man sich das Kratzen....


~Grins...äh...meinte Gruß, Alex


Nochwas wichtiges
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 17:43

die originale Schaltstange oberhalb der Fixiermutter abschneiden und deine Stange anschweißen, macht auch der Schlosser, die Naht wird von der Schalthebelmanschette verdeckt.

Gruß, Alex

Vielleicht auch...
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2002 23:20

... ein größeres Loch in die Kugel bohren und eine Metallhülse mit Gewinde einkleben, von wegens der Haltbarkeit des Gewindes.


Gruß Ingo





/8-Forum is powered by Phorum.