Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zug-Anlass-Schalter
geschrieben von: Haiko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2002 12:42

http://epost.pixum.de/members/lh2310/?act=a_view&album=303956&ktw=f072d709e05c51c3266a50d330ac9d7b&sid=r4wz5d7a0ab310f9dac6d95ceb0950d6&act=a_view&album=303956&ktw=f072d709e05c51c3266a50d330ac9d7b&sid=r4wz5d7a0ab310f9dac6d95ceb0950d6


Hi,


seit November letzen Jahres bin auch ich ( wieder ) stolzer Besitzer eines /8 ( 72´er 230 mit umgerüsteten 240 D mit Lenkradschalte ) der eigentlich auch ganz gut läuft - tja, bis gestern folgende Problematik auftrat: beim Anlassen tut sich nichts mehr ... ich ziehe also den Anlass-Schalter in die Vorglüh-Position ( es glüht aber nichts vor - die Ladekontroll-Leute wird auch nicht dunkler ) ich ziehe weiter durch, und es tut sich nichts ( auch kein Klack aus dem Motorraum - nichts )

Also will ich mir das Teil mal etwas näher ansehn, und bin dann beim Ausbau-Versuch grandios gescheitert ... ich hoffe bloss, das man dazu nicht das Amaturenbrett rausnehmen muss, ich bekomme das Teil nämlich gerade bis hinter das Loch im Amaturenbrett nach hinten reingedrückt, und fertig ?!

... tja, und jetzt das Stärkste, ich gebe also entnervt auf, baue den Anlass-Schalter wieder ein, und aus Jux ziehe ich durch - und der Anlasser kommt ... Verständlicherweise möcht ich mich nicht auf mein Glück verlassen, und dem Wackler auf den Grund gehen, nur : wie baue ich das Teil aus ??? Wer weiss was ???


Gruss, Haiko


Re: Zug-Anlass-Schalter
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2002 12:51

seltsamer defekt... das teil laesst sich sehr leicht entfernen, wenn man schon gut aufgeraeumt hat hinterm armaturenbrett, weil sonst steckt da recht viel zeugs drinnen smile

ichhab eine heckflosse und bei mir gins ganz einfach ab, glaub du musst nur an dem metallring drehen, der vorne zum armaturenbrett hin abdeckt. danach das metallstueck am anlasszug mit einer kleinen zange festhalten und am plastikknopf (bei mir aufschrift starter) drehen. dann sollte es rauskommen. wenn nicht, einfach mal alte decken unters armaturenbrett legen und mal so richtig entspannt mit einer kleinen taschenlampe (maglite) von unten reinleuchten, dann siehst sicher die "logik" hinter der befestigung smile

sollte er defekt sein, haette ich noch so ein teil, schick mir einfach eine mail.

schoene gruesse, nich

Re: Zug-Anlass-Schalter
geschrieben von: Haiko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2002 13:04



... tjaja, Knopf und Ring und so is alles schon ab, unter den Amaturen habe ich auch die linke Strebe ( wo so ziemlich viele Kabel dran fest sind ) abmontiert, um etwas Luft zu schaffen, aber ich kriege das Teil absolut nicht mehr nach hinten, als die Länge, die der "Gewindestab" lang ist ?!? geschweige dann nach unten heraus ...

Klarer Fall, das hängt am Seil vom Zündschloss und den Kabeln......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 09:27

Nimm den Tachosatz raus und dann siehst du die Bescherung.

Seil aushängen, Kabel abmontieren und bei der oberen Öffnung rausnehmen, die Gummidurchführung von der Stirnwand auch abmachen, sonst reißt du die mit dem Joch vom Drahtzug kaputt.

Batterie abhängen *brutzel**blitz*, damit du nicht irgendwo beim abmachen der Zuleitung einen Funken ziehst.

Gruß, Alex

Re: Klarer Fall, das hängt am Seil vom Zündschloss und den Kabeln......
geschrieben von: Haiko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 15:27

... arh ha, also ein Seilzug von rechts vom Schlüsselschalter, da haben wir ja den Übeltäter - dann werd ich mich doch gleich am Wo-Ende an die Arbeit machen, besten Dank für die prompte Info - und : ich finde dieses Forum echt klasse,


Gruss, Haiko





Hihihi, wußt ichs doch, ist mir auch so gegangen
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 23:19

vor 18 Jahren

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.