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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölverbrauch
geschrieben von: Karl Gallistl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 00:34

Mein 220D/8 hat sehr hohen Ölverbrauch,sicher 2L auf 1000km, wenn man den Öleinfüllverschluss am Kopf bei laufenden Motor öffnet raucht es etwas raus,

der Motor springt aber gut an und ist kräftig.

Soll ich mal die Ventilschaftdichtungen wechseln,

oder hats da was bei den Kolbenringen.

Wann raucht er denn?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 09:30

Immer=Kolbenringe

Nur bergab oder im Schub=Ventilschaftdichtungen

Bist du sicher, daß er nirgends sifft, wäre nämlich auch möglich.

gruß, Alex

Re: Ölverbrauch
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 12:34

Das Problem mit dem Rauch im Ventildeckel hab ich an meinem 200 D auch.

Allerdings braucht er nur ca. 1,5 l Öl auf 5000 Km.

Bei mir ist es aber so schlimm, dass mein Ölbadluftfilter aussen immer total versifft mit Öl ist, da die Entlüftung des Ventildeckels ja wieder in Richtung

Frischluftversorgung geht.




~Mein 220D/8 hat sehr hohen Ölverbrauch,sicher 2L auf 1000km, wenn man den Öleinfüllverschluss am Kopf bei laufenden Motor öffnet raucht es etwas raus,

~der Motor springt aber gut an und ist kräftig.

~Soll ich mal die Ventilschaftdichtungen wechseln,

~oder hats da was bei den Kolbenringen.


Re: Wann raucht er denn?
geschrieben von: Karl Gallistl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 20:59

~Danke für die Hilfe,

eigentlich raucht er immer auch gleich nach dem Start,

da sind es leider doch die Kolbenringe.

oder die Ölabstreifringe.

mit welchen Materialkosten muss ich rechnen,

da der Motor ansonsten aber sehr Gesund ist

würde ich nur das notwendigst tauschen.

Sprechen wir beide vom Auspuffrauch, oder?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 23:16

der Nebel unterm Ventildeckel ist nämlich uninteressant.

Und um es zu ergänzen, es zählt nur Blaurauch, schwarzer Rauch ist eine nicht gescheit eingestellte Einspritzpumpe.

Laut Werk (Bedienungsanleitung) ist aber ein Ölverbrauch von bis zu 2,5 l/1000km normal und ok.

Welches Öl hast du denn drin? Falls es 0-W30 ist, dann sollte er bei der Sommerhitze das Doppelte verbrauchen, bei dem jetzigen Wetter würde ich 20W50 von BP verwenden.

Bevor wir was zerlegen, checken wir noch alle Möglichkeiten, denn einen Motor sinnlos öffnen hat schon öfter mehr geschadet, als genützt.

Wie gut bremst er eigentlich, es ist auch möglich, daß er das Öl durch die Unterdruckanlage in der Gegend verteilt.

Klar möchte ich auch desolate Kolbenringe nicht ausschließen, aber mit denen allein ist es nicht getan, es wäre nicht der erste Diesel, der nach Kolbenringwechsel an einem Lagerschaden stirbt, einen Diesel überhole ich komplett, oder gar nicht.

Der Kolbenringsatz wird geschätzt so um die 120€ kosten, der Kopfdichtsatz auch so um die 80€ und wenn es dann wegen der höheren Kompression die Lager zerschlägt, wärst du mit mehr Ölverbrauch besser dran gewesen.

Und wenn der Motor so gut ist, wie du sagst (vorbehaltlich der Tatsache, daß ich dich nicht kenne), sollten wir vorher alle Möglichkeiten ausschließen. Wenn du ein Bauer bist, der mit 30er Traktorenöl vom Lagerhaus fährt, dann ist dein Verbrauch sauwenig.

also, versuch erst meine Fragen zu beantworten, dann sehen wir weiter, ok??

Gruß, Alex

Wenn dein Luftfilter versifft ist, dann gönn ihm doch mal....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 23:24

eine neue Dichtung, die Kurbelgehäuseentlüftung hat damit nichts zu tun.

Achte auch darauf, daß immer sauberes Öl drin ist (alle 5000 auswaschen und befüllen), wenn dir das zu mühsam ist, bau auf den Filter vom 200 Benziner um.

Gruß, Alex

PS.: So ein drechiger Filter ist meistens auch die Ursache, wenn ein /8 Diesel..
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2002 23:30

10 Liter säuft, je höher der Widerstand, um so mehr muß er ackern.

Gruß, Alex

rußen und schlechts startverhalten....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 12:48

.... können auch vom luftfilter kommen..


konnt ich nicht glauben, is aber so..


ich putz die aber nur alle jahr oder alternativ alle 20tkm..


gruß, wolfi


~10 Liter säuft, je höher der Widerstand, um so mehr muß er ackern.

~Gruß, Alex




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