Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hattet Ihr auch mal Probleme mit Eurer MB-Vertretung?
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 10:32

Ich weiß nicht woran es liegt ... vielleicht wir der /8 bei Mercedes immer noch müde belacht und die Mühe, die wir in unsere Autos stecken, als verschwendete Zeit angesehen. Ich habe auf jeden Fall immer das unbehagliche Gefühl nicht ernst genommen zu werden, wenn ich dort aufschlage um für meine 250 CE Restaurierung mal wieder diversen Kleinkram zu holen. Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ich nicht die richtigen Teile bekomme, obwohl ich mit dem Herren am Computer die richtigen Teile herraussuche. Das ist schon sehr ärgerlich, da fürn Strich8 ja nichts auf Lager liegt und alles neu bestellt werden muss. Als ich letztens Schellen (d=25) für die Servolenkhilfeschläuche bestellte, wollten sie mir Mega Schellen (d=150mm) andrehen. Oder gibt es Mercedes Intern Probleme in den Teilenummern, die im Laufe der Zeit wiederverwendet wurden. Es ist auch ganz schwer für den Teilemann die richtigen Bilder auf seinen Computer zu holen, da es wohl viele verschiedene Ausführungen gegeben hat.

Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob meine Vertretung einfach nur schlecht ist.

Viele Grüße, Benjmamin


PS: Rabatt gibt es dort für den VdH auch nicht!!! (schwach!)


Re: Hattet Ihr auch mal Probleme mit Eurer MB-Vertretung?
geschrieben von: Gerd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 10:58

Hallo Benjamin,


die Diskussion um die Freundlichkeit von DC-Vertretungen

scheinen unendlich. Die einen sind hochzufrieden, die

anderen bitter böse enttäuscht. Dazwischen scheint es

nichts zu geben. Ich habe hier im Forum schon des öfteren

von Problemen mit DC-Vertretungen gelesen und hab meinen

Senf dazu gegeben. Bei meiner Vertretung hier in Rellingen

bei Hamburg hatte ich noch nie Probleme, kompetenter Teiletresen,

15% Rabatt und ab und zu ein Käffchen. Es macht den Kollegen

auch keine Probleme, die richtige Maske im Computer aufzurufen,

um das entsprechende Teil zu finden. Am schönsten fand ich immer

den Spruch "Na endlich wieder einer mit einem richtigen Auto".

Das macht auch ein bißchen Stolz.


Schöne Grüße aus dem Norden


Gerd


220/8, 1973

230CE/123, 1982


Erfahrung aus Kiel
geschrieben von: J.W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 11:58

Ich habe zwar nur einen W-123 (!), aber hier trotzdem mein Senf:


Neulich erlebte ich in Kiel etwas erstaunliches:

Ich brauchte eine Ventildeckeldichtung. Der Verkäufer drehte sich zu seinem PC und fragte nach dem Modell. Ich antworte: 240 D, W123. Er guckt eine sec. und sagt dann "Das weiß ich so", geht ins Lager und holt die Dichtung. Hätte ich W210 gesagt, hätte er nach der Nr. suchen müssen, sagte er mir später!


Ist immerhin das eine oder andere Jahrzeht vergangen, seit die W123 gebaut wurden. Auf jeden Fall ist das jetzt mein Lieblingsverkäufer!


J.W.


Re: Hattet Ihr auch mal Probleme mit Eurer MB-Vertretung?
geschrieben von: D. Hoffmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 12:16

Geht mir hier in Göttingen genau wie Dir. Ich gehe da schon gar nicht mehr hin. Ich bestelle die Teile lieber per Mail oder Post. Es gibt allerdings Autoteilehändler bei denen man noch erstaunlich viele /8 Teile bekommt.

Re: Hattet Ihr auch mal Probleme mit Eurer MB-Vertretung?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 12:47

hi!


ich kann hier von verschiedenen niederlassungen berichten..


in Pirmasens: unfreundlich, kein kaff, kein rabatt, nur wiederwillig teilenummern gesucht... tresen wegen kaffeepause oder schnack mit der blonden kleinen ausm büro ca 15 minuten nicht besetzt.

wartung und service am auto: ein witz..


frankenthal: ich wollte starke und lange federn für meinen /8.. der verkäufer fragt erstma nach dem baujahr und ob limo oder nicht, schaut raus aufn hof und meint: der herbstbeige?

dann ruft er mich hinter den schalter und wir ackern 20 minuten lang federn durch... alle typn, alle gummies undundund..

am nächsten tag bekommich zwar keinen rabatt, aber er wünscht mir viel glück mit meinem auto und würd sich freuen die kiste auch mal im stadtverkehr wiederzusehen, er hätte ja selbst jahrelang einen gehabt..


kaiserslautern: bessere preise wie in pirmasens, super service und in der werkstatt standen W108, W126 und W140 nebeneinander auf den bühnen..

die werkstatt hat nen guten ruf, ich hab mich dort aber immer nur mit teilen eingedeckt und die damens im büro schockiert wenn ich bar zahlen wollte...


landau: gemischte gefühle... der eine typ is immer pampig und verschludert bestellungen, der andere freut sich jedesmal wenn ich komm und teile brauch, er druckt mir auch gern ne datenkarte, zeigt mir alles am EPC und wir fachsimpeln.. der kerle ist kaum älter wie ich, kennt aber auch nen teil der teilenummern für die diesel aus /8 und 123er auswendig.. immer freundlich und immer gut gelaunt..

gestern hab ich nen stratz aufkleber und andere unmögliche teile bestellt, vorhin noch nen schweller... der 3te verkäufe bei dem ich das gemacht hab ist auch der meinung, daß die 123er die letzten echten benze waren... und hat auch immer nen tip auf lager was man bei dieser und jener reparatur mitmachen sollte oder zumindest prüfen sollte..


alles in allem: sehr gemischt.. im moment fühl ich mich dort recht wohl, die teileonkel scheinen auch zu merken, daß ich zwar unmögliches bestell, aber mit meinem EPC und der WIS kann ich denen paroli bieten wennse sagen "das paßt da aber nicht" oder "das hab ich im EPC nicht drin". ich mach auch langsam ein bissl umsatz, von daher scheinen die da auch lockerer zu werden...


soweit mal in kürze.. könnt da noch wesentlich mehr berichten......


gruß, wolfi

(der beim freien teiledealer auch kaff bekommt und meist ne stunde rumhängt)




~Ich weiß nicht woran es liegt ... vielleicht wir der /8 bei Mercedes immer noch müde belacht und die Mühe, die wir in unsere Autos stecken, als verschwendete Zeit angesehen. Ich habe auf jeden Fall immer das unbehagliche Gefühl nicht ernst genommen zu werden, wenn ich dort aufschlage um für meine 250 CE Restaurierung mal wieder diversen Kleinkram zu holen. Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ich nicht die richtigen Teile bekomme, obwohl ich mit dem Herren am Computer die richtigen Teile herraussuche. Das ist schon sehr ärgerlich, da fürn Strich8 ja nichts auf Lager liegt und alles neu bestellt werden muss. Als ich letztens Schellen (d=25) für die Servolenkhilfeschläuche bestellte, wollten sie mir Mega Schellen (d=150mm) andrehen. Oder gibt es Mercedes Intern Probleme in den Teilenummern, die im Laufe der Zeit wiederverwendet wurden. Es ist auch ganz schwer für den Teilemann die richtigen Bilder auf seinen Computer zu holen, da es wohl viele verschiedene Ausführungen gegeben hat.

~Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob meine Vertretung einfach nur schlecht ist.

~Viele Grüße, Benjmamin

~PS: Rabatt gibt es dort für den VdH auch nicht!!! (schwach!)


Re: Hattet Ihr auch mal Probleme mit Eurer MB-Vertretung?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 12:52

Hallo Benjamin,


auch ich habe hier schon dazu meinen Senf abgegeben und bin mit meinem MB-Händler recht zufrieden. Zumindest was die Teile und den Bestellvorgang betrifft. Hat bisher immer reibungslos funktioniert.


Was den VdH-Rabatt betrifft: hast Du mal höflich nachgefragt ob der Verein einen bekommt? Nimm mal die letzte Ausgabe der Flosskeln und den Teilekatalog mit und rede mit dem Niederlassungs-Chef. Das hab ich so gemacht. Der hat in dem Katalog geblättert, war recht angetan von diesem Verein, und seitdem bekomme ich dort meine 10% auf Teile (außer Aggregate).


*Gruß

Thorsten



Münster: kein Grund zu Klagen
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 13:06

Also bei uns in Münster (MB-Beresa) habe ich gute Ansprechpartner von den 5 Stammverkäufern haben 2 noch richtig Ahnung und sind zum Glück noch min. 30 Jahre von der Rente entfernt.


10% gibts ohne Probleme, man bekommt auch ein eigenes Konto in dem der Rabatt festgeschrieben ist und der gilt auch für Teile der neuen Modelle und Zubehör.


Mit der Werkstatt habe ich nicht soviel zu tun (ist ja schliesslich ein Mercedes), aber da gibt es eine klare Hackordnung wer für welche Modelle zuständig ist. Kriegt man dann mal den falschen z.B. wegen Urlaub, ist der schnell überfordert.


Manchmal erlebt man auch kuriose Dinge. Habe kürzlich um 3min vor Feierabend noch schnell einen vordere Querträger-Halbschale für meinen /8 bestellen wollen.

Um so größer die Überraschung als der Verkäufer mir - auch zu seiner Überraschung - sagte das Teil sei sogar auf Lager.

Als das Blech dann später sehr verstaubt am Tresen ankam, war nicht nur ich baff das bereits mein Name drauf stand. Lösung des Rätsels, das Ding war von mir ca. 1987 für meine ehemalige Zivildienststelle bestellt worden, wir haben es aber dann nie abgeholt (räusper) und 15 Jahre wollte es keiner haben.


jein...
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 14:57

hi,


grundsätzlich bestelle ich die teile in einer kleinen, freundlichen niederlassung in der nähe von aachen-süd weil ich dort gute prozente bekomme und weil ich mit den autos hauptsächlich auch dort unterwegs bin...


auch gegen die große aachener werksniederlassung am europaplatz kann ich seit 10 jahren nichts negatives berichten (im gegensatz zu meinem vater mit seinem neuwagen), beim noblen DC am kölner gleisdreieck dagegen sieht's anders aus:

lange wartezeiten und ein verdrehen der augen des genervten verkäufers haben mich mal verärgert. ausserdem ist mir bis heute schleierhaft weshalb ein ersatzteil wesentlich teurer ist als bei DC in köln-deutz.

dort hat man mir auch bereitwillig alle fragen bezüglich do-it-youself-reparatur beantwortet.


gruß aus köln - ralf


Re: Probleme gibt's keine - in Rheine!! smile)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 18:47

Hi!

Die Mercedes-Vertretung Senger in Rheine ist durch fähige Mitarbeiter hinterm ET-Brett wirklich nur zu empfehlen. Da wird auch schon mal ne kleine Ewigkeit nach einem "Cent"-Artikel gesucht, ohne daß man ein langes Gesicht sieht. Bei Senger ist auch schon ein 190SL von der Sohle auf restauriert worden, und seit meinen 111ern sind die Jungs dort NOCH fitter in Sachen Ersatzteilsuche geworden. In der Werkstatt dort war ich aber nur wegen Garantiefälle oder jetzt halt bei Fragen bzgl. 129 oder 126.


Gruß

Pleff


Mit den Niederlassungen noch nie!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2002 23:14

die Scheiße wird im Werk gemacht, falsche Teilenummern, falsche oder kaputte Teile usw., ich will lieber nicht die letzten 19 Jahre Revue passieren lassen, sonst werd ich wieder zornig und ich hab mich grad über ein paar lustige Leute im 123-Forum geärgert......

Re: Hattet Ihr auch mal Probleme mit Eurer MB-Vertretung?
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2002 01:42

Hallo Thorsten,


da hattest Du Glück, an einen verständnisvollen Chef zu geraten. Bei uns ist der Boss nicht zu erreichen und seine Sekretärin ließ mich kurz und knapp mit den Worten:" Wir geben keine Prozente!" abblitzen. Die Idee mit dem Katalog und der Zeitung ist gut. Ich werde es nochmals versuchen!


Sternengruß, Benjamin


So lange es den Laden gab, nicht, aber.......
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2002 09:44

leider sind die in Insolvenz.

Vielleicht, weil ich deren Zeit mit Teilesucherei zu viel in Anspruch genommen hab?!?!

Bin mal gespannt, ob der neue Gesellschafter "meine" eingearbeiteten Ersatzteilleutchen hinten der Theke weiterhin einsetzt.


Gruß

CB


Re: DC Göttingen...
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2002 20:45

Hallo,


komme auch aus Göttingen.

Muß aber sagen, daß ich am Teiletresen noch keine Probleme hatte.


Du mußt Dir natürlich auch den richtigen Verkäufer suchen: Herrn Grönke (der mit dem Berliner Schnack zwinker )

Freut sich immer, wenn's um "richtige" Autos geht, kennt viele Nummern noch auswendig oder recherchiert ansonsten zielsicher im EPC.

Falschlieferung gab's bisher auch noch nicht smile


Aus welcher Ecke Göttingens kommst Du denn ? Mit was für einem Wagen bist Du unterwegs ?


Jeden ersten des Monats (unabhängig vom Wochentag) ab 19:30 Uhr ist Alt-Mercedes-Stammtisch in Rosdorf im Balkan-Grill, falls Du da mal vorbeikommen magst smile


Gruß

Jonas


ohne /8er, mit W123



~Geht mir hier in Göttingen genau wie Dir. Ich gehe da schon gar nicht mehr hin. Ich bestelle die Teile lieber per Mail oder Post. Es gibt allerdings Autoteilehändler bei denen man noch erstaunlich viele /8 Teile bekommt.




/8-Forum is powered by Phorum.