Datum: 02. August 2002 12:47
hi!
ich kann hier von verschiedenen niederlassungen berichten..
in Pirmasens: unfreundlich, kein kaff, kein rabatt, nur wiederwillig teilenummern gesucht... tresen wegen kaffeepause oder schnack mit der blonden kleinen ausm büro ca 15 minuten nicht besetzt.
wartung und service am auto: ein witz..
frankenthal: ich wollte starke und lange federn für meinen /8.. der verkäufer fragt erstma nach dem baujahr und ob limo oder nicht, schaut raus aufn hof und meint: der herbstbeige?
dann ruft er mich hinter den schalter und wir ackern 20 minuten lang federn durch... alle typn, alle gummies undundund..
am nächsten tag bekommich zwar keinen rabatt, aber er wünscht mir viel glück mit meinem auto und würd sich freuen die kiste auch mal im stadtverkehr wiederzusehen, er hätte ja selbst jahrelang einen gehabt..
kaiserslautern: bessere preise wie in pirmasens, super service und in der werkstatt standen W108, W126 und W140 nebeneinander auf den bühnen..
die werkstatt hat nen guten ruf, ich hab mich dort aber immer nur mit teilen eingedeckt und die damens im büro schockiert wenn ich bar zahlen wollte...
landau: gemischte gefühle... der eine typ is immer pampig und verschludert bestellungen, der andere freut sich jedesmal wenn ich komm und teile brauch, er druckt mir auch gern ne datenkarte, zeigt mir alles am EPC und wir fachsimpeln.. der kerle ist kaum älter wie ich, kennt aber auch nen teil der teilenummern für die diesel aus /8 und 123er auswendig.. immer freundlich und immer gut gelaunt..
gestern hab ich nen stratz aufkleber und andere unmögliche teile bestellt, vorhin noch nen schweller... der 3te verkäufe bei dem ich das gemacht hab ist auch der meinung, daß die 123er die letzten echten benze waren... und hat auch immer nen tip auf lager was man bei dieser und jener reparatur mitmachen sollte oder zumindest prüfen sollte..
alles in allem: sehr gemischt.. im moment fühl ich mich dort recht wohl, die teileonkel scheinen auch zu merken, daß ich zwar unmögliches bestell, aber mit meinem EPC und der WIS kann ich denen paroli bieten wennse sagen "das paßt da aber nicht" oder "das hab ich im EPC nicht drin". ich mach auch langsam ein bissl umsatz, von daher scheinen die da auch lockerer zu werden...
soweit mal in kürze.. könnt da noch wesentlich mehr berichten......
gruß, wolfi
(der beim freien teiledealer auch kaff bekommt und meist ne stunde rumhängt)
~Ich weiß nicht woran es liegt ... vielleicht wir der /8 bei Mercedes immer noch müde belacht und die Mühe, die wir in unsere Autos stecken, als verschwendete Zeit angesehen. Ich habe auf jeden Fall immer das unbehagliche Gefühl nicht ernst genommen zu werden, wenn ich dort aufschlage um für meine 250 CE Restaurierung mal wieder diversen Kleinkram zu holen. Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ich nicht die richtigen Teile bekomme, obwohl ich mit dem Herren am Computer die richtigen Teile herraussuche. Das ist schon sehr ärgerlich, da fürn Strich8 ja nichts auf Lager liegt und alles neu bestellt werden muss. Als ich letztens Schellen (d=25) für die Servolenkhilfeschläuche bestellte, wollten sie mir Mega Schellen (d=150mm) andrehen. Oder gibt es Mercedes Intern Probleme in den Teilenummern, die im Laufe der Zeit wiederverwendet wurden. Es ist auch ganz schwer für den Teilemann die richtigen Bilder auf seinen Computer zu holen, da es wohl viele verschiedene Ausführungen gegeben hat.
~Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob meine Vertretung einfach nur schlecht ist.
~Viele Grüße, Benjmamin
~PS: Rabatt gibt es dort für den VdH auch nicht!!! (schwach!)