Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventile richtig einstellen
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2011 19:08

da mein Temperaturproblem momentan stagniert bis der neue Thermostat da ist, möchte ich mich morgen an die Ventile machen

eine neue Ventildeckeldichtung habe ich heute schon besorgt, die alte sifft eh ein wenig im Bereich der Steuerkette/1. Zylinder

meine Frage betrifft nun in erster Linie das richtige Maß, wie ich bereits herausgefunden habe, gibt es verschiedene Aufkleber auf den Ventildeckeln, das ganze rührt von verschiedenen Messmethoden her, nun widerspricht sich das ganze bei mir etwas und ich wollte mich kurz von euch absichern lassen

auf meinem Ventildeckel klebt ein Aufkleber der im kalten Zustand 0,1mm am Einlass- und 0,4mm am Auslassventil vorsieht, im warmen Zustand jeweils 0,05mm mehr

laut dieser Erklärung, die ich im Forum gefunden habe, muss ich bei meinem Auto das 9/73 gebaut wurde, zwischen Schwinghebelgleitfläche und Nockengrundkreis messen

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=1124

den Maßen nach zu folgern sagt die Erklärung aber auch aus, dass ich zwischen Hutmutter und Schwinghebel messen soll

dieser Widerspruch hat mich jetzt etwas verunsichert, bitte klär mich doch kurz einer auf, muss ja wohl eindeutig festzustellen sein, welches Maß und welche Messmethode richtig ist

freue mich auf eure Meinungen, für einen Unwissenden wie mich schraubt es sich doch leichter wenn etwas Rückhalt von euch Profis da istGefällt mir!

Gruß Severin

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2011 20:46

Hallo,

> muss ja wohl eindeutig festzustellen sein, welches
> Maß und welche Messmethode richtig ist

Letzter gültiger Stand laut neuestem MB-Werkstatthandbuch ist Februar 1979.

Ventilspiel OM61x Saugmotoren: Einlass 0,10 mm - Auslass 0,30 mm (kalter Motor)

Gemessen wird hier:

http://www.abload.de/img/om61x-ventilspielvdka.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2011 23:32

Vielen vielen Dank, das ist die Antwort die ich mir gewünscht habe, klar strukturiert, eindeutig und sogar belegttop

jetzt weiß ich was ich Morgen Vormittag zu tun hab und Nachmittags genieß ich das Ganze dann Autofahrer

Gruß Severin

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2011 19:10

Nochmal ein kurzes Résumé: das ganze hat 1A funktioniert, war zwar ohne gekröpfte Schlüssel eine elende Fummelei, die Muttern gingen aber alle recht gut auf und daher war das schon in Ordnung so.

Dem Motor hats gut getan, das Spiel war an allen Ventilen recht eng. Klanglich hat sich das ganze auch ganz gut gemacht.

Angenehm feststellen konnte ich, nachdem ich heute in München war (110km hin + 110km zurück), das der Öldruck auf der Landstraße/Stadt im Leerlauf von ehemals 2 Bar auf 2,6 Bar gestiegen ist und nach flotter Autobahnfahrt (110-120 km/h) von ehemals 1,5 Bar auf 1,8 Bar.

Unangenehm ist, dass der Öleinfülldeckel nun etwas sifft, ich führe das auf die neue dichte Ventildeckeldichtung zurück, die den Druck nun über den evtl. nicht mehr 100% dichten Einfülldeckel herausdrückt.

Also vielen Dank für die schnelle Anwort mit den passenden Daten Autofahrer

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2012 01:46

Hallo, allerseits!

Habe mich heute, nachdem ich endlich meine Ventileinstellschlüssel bekommen habe (und nun 3 davon besitze - einen davon abzugeben), mich ans Einstellen des Ventilspiels gemacht. (W115, 240D, OM616, 65PS)

In den Büchern fanden sich tatsächlich unterschiedliche Angaben ("Jetzt helfe ich mir selbst" vom 115D, gleiches vom 123er sowie Bucheli "Reparaturanleitung Mercedes Diesel 1968-75").

Beim kalten Motor wird das Spiel Einlaßventil immer mit 0,1 mm angegeben, bei den Auslaßventilen gibt es die Angaben 0,30 und 0,40 mm kalt.

Interessant auch eine Seite, auf der ich beim Googlen nach "Ventilspiel OM616" immer wieder gestoßen bin: [www.kerzendorf.net]
Dessen Aussage bezüglich des kalten Spieles der Einlaßventile von 0,15 statt 0,10 stelle ich hier mal zur Diskussion. Was meint Ihr dazu?

Von daher habe ich (kalt) alle Einlaßventile auf 0,15 mm gebracht, alle Auslaßventile auf 0,30 mm.

Keine Ahnung, wann an diesem Motor die Ventilspiele zum letzten mal kontrolliert wurden, jedenfalls gingen die Muttern gut zu lösen. Falls es jemanden interessiert oder als Vergleichswert, Zählrichtung in Fahrtrichtung, die Auslaßventile waren bis auf den 3. Zylinder (der war zu eng) ok mit 0,30mm.
Bei den Einlaßventilen war das erste auf 0,15mm, das zweite unter 0,10, das 3. bei 0,10 und das 4. war wieder zu knapp, jedenfalls unter 0,10.

Dabei habe ich gleich noch bemerkt, daß eine der beiden Schrauben der Befestigung des "Gas"-Gestänges im Aluventlideckel kein "Fleisch" mehr hat. Hier muß also mal Helicoil oder sowas ran. Komischerweise habe ich auch einen Ventildeckel, der nur mit 3 Schrauben verschraubt ist - die Stehbolzen auf der ESP (=Einspritzpumpe)-Seite gehen bei mir "ins Leere"...

Hier mal ein Foto vom Ventildeckel bzw. den Stehbolzen:

https://lh6.googleusercontent.com/-M3BcjLGPLfQ/TzwZv1xG4MI/AAAAAAAAAVY/MEWC7V255Y0/s800/Schnellgluehkerzen_eingebaut.jpg




Viele Grüße,







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.12 02:00.

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2012 22:19

Hallo, Schraubergemeinde!

Ich kram mal dieses alte aber immer aktuelle Thema wieder hervor.

Mein Beitrag oben war vom 15. März. Heute, 11. Dezember habe ich das Ventilspiel wieder kontrolliert und eingestellt.
Wieso sind die Ventilspiele in nichtmal nem 3/4 Jahr schon wieder so dermaßen daneben? Und immer nur zu eng, nie zu weit?
Gänzlich alle Einlaßventile waren zu eng, und nur ein einziges Auslaßventil hat gestimmt mit 0.30mm, die anderen waren auch zu eng.

Woher kommt das? Wenn PÖL die Ventilsitze reinigt und frei macht, dann müßte das Speil doch GRÖSSER werden? Oder sehe ich was falsch?

Ich habe, bei eiskaltem Motor, die Einlaßventile wieder auf 0,15 und die Auslaßventile auf 0,40mm eingestellt. 0,15 statt der vorgegebenen 0,10 siehe meinen vorigen Beitrag oben (und den Verweis/Link dazu), den Auslaß diesmal auf 0,40 statt auf 0,30. MB schreibt mittlerweile 0,30 vor (laut "Reparatur-Anleitung" sowie "jetzt helfe ich mir selbst"), früher waren es aber 0,40 . Ich denke, daß hier ein größeres Spiel besser als ein zu kleines ist. Wie man sieht, verstellt sich's mit der Zeit eh zum Kleineneren hin.


Jetzt hab ich nur noch die Geschichte mit den Steuerzeiten...

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2012 04:16

Hallo Oli

wieviel Kilometerchen hast Du denn seit Maerz abgerissen?

Einstellintervall glaube ich alle 10.000 km, kann aber auch 15.000 sein.

Wenn Ablagerungen an den Ventilen oder Ventilsitzen verbrannt sind , wird das Ventilspiel geringer. Das Ventil sitzt ja jetzt tiefer im Ventilsitz.

Einlass bei 20 Grad C 0,1 mm
Einlass bei 60 Grad C 0,15 mm

Auslass bei 20 Grad C 0,3 mm
Auslass bei 60 Grad C 0,35 mm

Versetz mal deine Zweite Halterung der Dieselhochduckleitungen erster zweiter Zylinder, die rappel zu viel und koennen brechen.

Gruss
Peter

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2012 06:19

hi,
es ist ganz normal, dass das ventilspiel kleiner wird, das hat auch nichts mit dem pöl zu tun. die ventile drehen sich bei jedem hub ein kleines stück, durch diese drehbewegung (aber auch ohne sie) wird sowohl am sitzring als auch am ventil material abgetragen. damit wandert der ventilschaft nach oben, das spiel wird geringer.

ein zu großes ventilspiel verringert die leistung und führt zu pitting an der nockenwelle.
lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2012 13:59

Hallo, allerseits!

Vielen Dank für die Antworten.
Bin seit der letzten Ventilspieleinstellung vielleicht 5000 km gefahren, wenn überhaupt.
Habs nicht notiert...

Hab überhaupt keine Ahnung, wieviele gesamt-km das Auto überhaupt hat. Als ich den Wagen gekauft hzatte, ging der der KM-Zähler nicht, dann hatte ich den Tacho zerlegt und später auch ausgetauscht gegen einen anderen. Aber fragt mich nicht nach Kilometerständen... .-)

Viele Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2013 16:39

Hallo, Peter!


Zitat:
parker
> Versetz mal deine Zweite Halterung der
> Dieselhochduckleitungen erster zweiter Zylinder,
> die rappel zu viel und koennen brechen.


Das ist schon ein älteres Bild und sieht heute nicht mehr so aus. Die Leitungsklemmen sitzen wieder ordentlich, und auch die Schläuche sind erneuert.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ventile richtig einstellen
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2013 23:27

Mahlzeit, allerseits!

Zitat:
ICH schrieb
Habe mich heute, nachdem ich endlich meine
> Ventileinstellschlüssel bekommen habe (und nun 3
> davon besitze - einen davon abzugeben), mich ans
> Einstellen des Ventilspiels gemacht. (W115, 240D,
> OM616, 65PS)

Diese Nachricht stammt vom Frühjahr 2012, aber ich bekomme gelegentlich noch Anfragen, ob der übrige Schlüssel noch abzugeben wäre. Diesen 3., übrigen Schlüssel habe ich nicht mehr, sondern bereits kurz nach Veröffentlichung meines Beitrages an ein Forumsmitglied weitergegeben.

In schöner Regelmäßigkeit werden in der E-Bucht einzelne oder Sätze dieser 14mm-Ventileinstellschlüssel zu teilweise moderaten Preisen angeboten.

Viele Grüße,
Oli.

[color=#660000]

Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.