Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Drehzahlmesserbeistand, Anschluss klar
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2002 20:39

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich hab inzwischen, unter intensiver Hilfe eines VDO Manns herausgefunden, dass es sich bei weiter unten angespr. Drehteil um 4 Z 4 Takt handelt (das ist der Mist, wenn man blind bei ebay mitsteigert, aber er war günstig). Wer von Euch hat den "Dreh- statt Uhr Sechszylindertype" und kann mir mit einem Platinenfoto oder tatkräftiger Umrüstungshilfe, die Impulszahl muss von 16000 bei 8000 U/min auf 10666 runterdampfen, beistehen.

Mann, dich lad ich dann auf mindestens ein Bier ein!!!http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

hast einene schaltplan zur hand?
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2002 21:29

wo hat den dzm angeschlossen?

wie ist er aufgebaut?

laß mal infos rüberwachsen

markus

Scherzkeks
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2002 09:00

Wenn ich einen Schaltplan hätte, oder irgendeine Doku, hätte ich die Hilferufe nicht abgesetzt. Ich hab selber keine Infos und VDO scheint zum Boschclan zu gehören. "Schaltpläne geben wir grundsätzlich nicht raus, auch wenn die Geräte nicht mehr vertrieben, oder verkauft werden."

http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif

Drehzahlmesser
geschrieben von: ralf wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2002 09:27

... für die 6 zylinder gibt es doch (für relativ kleines geld - wenn ich mich nicht täusche) als repro beim v-d-h. frag doch einfach mal nach. vielleicht haben die noch welche, dann könnte man sich den zirkus sparen.


gruß aus köln


Wer keine hat, macht sich welche
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2002 11:13

Das Repro kostet meines Wissens 100€ und ich hatte mir mal Hobbytechnisch eine Höchstgrenze von 50€ gesetzt, aber sonst geb ich dir Recht.

Ich muss nur eine "Wönzigkeit" auf der Platine ändern.

VdH hat nix mehr
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2002 12:28

Hi,

aus dem 6Zyl. DZM kommen nur zwei Kabel raus. Die werden an der Zündspule angeschlossen (beim 230.6). Eine eigene Birne hat er nicht mehr.

Der VdH hat keine Modelle mehr. Ich habe meinen in ebay ersteigert, gut 100 Euro. Der mir mehrfach genannte Preis sonst bei Teilehändlern war 200 Euro für org. VDO Modelle - bisschen viel. Aber toll sind die Dinger schon, geben einem bisschen so ein 6.3 feeling http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Grüße, hartmut

Re: VdH hat nix mehr
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2002 13:03

Hallöchen Hartmut (wie schreibt´s der Stefan immer so schön: Anbiedermodus ein),

du hast nicht zufällig Lust dein Innenleben zu begutachten? (Schleimmodus aus) Nein, irgendwie krieg ich das Signal schon gedämpft. Ich hab übrigens nen Fehler in der Beschreibung oben begangen: Nicht 10666, sondern bei 24000 statt 16000 muss er Vollausschlag, sprich ung. 1,5 V erreichen.

Bastelnder Dinge, vielleicht morgen mehr.



/8-Forum is powered by Phorum.