Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
6Zylinder statt 4: andere Federbeine?
geschrieben von: Carsten D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 02:03

Bin am überlegen ob ich mir sowas wie den Sechszylinder aus eb-ay

( [cgi.eb] ay.de/ws/eB ayISAPI.dll?ViewItem&item=1754542237 )

in meinen 230/4 reinhänge bevor ich meine maschine überholen lasse. Passen tut ja alles nur die Frage: Vom Gewicht her, kann ich meine Federn beibehalten oder muß ich die auch tauschen?

Re: 6Zylinder statt 4: andere Federbeine?
geschrieben von: 220/D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 11:10

Das weiß ich zwar nicht, kann ich Dir nicht beantworten aber hier ist der link zum Motor bzw. dem ganzen Coupe. Hatte es auch schon mal hier erwähnt.

Verölter Gruß!

Re: 6Zylinder - Der Link!
geschrieben von: 220/D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 11:12


Herrschaftszeiten, jetzt gwöhnts euch doch endlich einmal an
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 11:31

die Links in die richtige Zeile zu schreiben, da wo steht "deine Homepage-URL" und drunter schreibts bittschön hin, für was der Link g´hört.

So zum Beispiel



Jetzt iss ja gut, schön, daß du uns drüber informiert hast, aber....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 11:35

wenn nochmal einer für was Reklame macht, ohne seinen Namen dazuzuschreiben, dann schmeiß ich den Scheißdreck raus, so eine Feigheit ist ja zum Kotzen.

Omannomann!!!!!

Zum Beispiel: Schlössersatz für 126 bei iihhh-bäääähhh
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 11:42

Verkäufer sehr empfehlenswert!



Re: 6Zylinder statt 4: andere Federbeine?
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 11:50

Mal abhängig von der ebay-Link-Frage, passt denn der 6-Ender überhaupt in eine Karosse, die ursprünglich mit 4 Töpfen auskommen mußte? Die unterschiedlichen Baumuster W114 und W115 müssen doch irgendwie einen Grund haben...

Klar umbauen kann man alles, mit viel Frickelei paßt wohl auch ein 8-Zylinder, aber ohne Blechverbiegen paßt der 6-Zylinder doch nicht in den 230.4, oder?


Grüße vom Deier, aufgewachsen in 200D/8 (erste Serie (?) glatte Rückleuchten, Ausstellfenster und altes Lenkrad) und 230.4 Bj. 74 jetzt mit W201.035

~Bin am überlegen ob ich mir sowas wie den Sechszylinder aus eb-ay

~( [cgi.eb] ay.de/ws/eB ayISAPI.dll?ViewItem&item=1754542237 )

~in meinen 230/4 reinhänge bevor ich meine maschine überholen lasse. Passen tut ja alles nur die Frage: Vom Gewicht her, kann ich meine Federn beibehalten oder muß ich die auch tauschen?


Mühelos....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 14:44

Nur ein kürzeres Gelenkwellenvorderteil, eine andere Ventilatorzarge, die Zugstange vom Gaszug, das Zusatzkabel für die hintere Vergaserheizdose und der Auspuff, alles andere paßt, die Tachowelle sollte sich ziehen lassen und das Kabel vom Spritabschaltventil legt man tot, voilá es ischt fertisch.

Da gibts keine Abweichungen.

Gruß, Alex

Re: Mühelos....
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 15:12

Und wieso unterscheidet man dann W114 und W115?


*dummfragend* der Deier


~Nur ein kürzeres Gelenkwellenvorderteil, eine andere Ventilatorzarge, die Zugstange vom Gaszug, das Zusatzkabel für die hintere Vergaserheizdose und der Auspuff, alles andere paßt, die Tachowelle sollte sich ziehen lassen und das Kabel vom Spritabschaltventil legt man tot, voilá es ischt fertisch.

~Da gibts keine Abweichungen.

~Gruß, Alex


Eigentlich recht einfach...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 16:24

... der W114 ist alles mit 6 Töpfen unter der Haube als Limousine und als Coupé (230.6, 250C, 250CE, 280E, 280CE, 250 2.8), der W115 hatte max. 5 Zylinder (200, 200D, 220, 220D, 230.4, 240D, 240D 3.0). Beides sind "Strich-Achter", nur zum besseren Unterscheiden hat man diese unterschiedlichen Baumuster-Bezeichnungen verwendet.


*Gruß

Thorsten





Aber schmarren!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 16:30

der 123 heißt als Sechser ja auch nicht 122.

Ursprünglich sollten die 115er als Sparmodell eine Kürzere Front und Heckpartie wie auch einen kürzeren Radstand bekommen, in Serie gegangen ist ein Konglomerat aus beiden, der /8 ist kürzer, als der ursprünglich projektierte 114, aber länger als der geplante 115er geworden, der Radstand ist ein Wert zwischen den Ur"viechern" und man ist eben bei den Codes geblieben.

Gruß, Alex

Keine weiteren Fragen Euer Ehren. Danke (owt)
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2002 16:39

~der 123 heißt als Sechser ja auch nicht 122.

~Ursprünglich sollten die 115er als Sparmodell eine Kürzere Front und Heckpartie wie auch einen kürzeren Radstand bekommen, in Serie gegangen ist ein Konglomerat aus beiden, der /8 ist kürzer, als der ursprünglich projektierte 114, aber länger als der geplante 115er geworden, der Radstand ist ein Wert zwischen den Ur"viechern" und man ist eben bei den Codes geblieben.

~Gruß, Alex

Re: Thorsten hat recht
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2002 15:03

Ist schon manchmal merkwürdig...

z.B. alle Coupes der Serien 220er, 250er, 280er und 280er 3.5 aus den 60ern heißen auch 111er nur der 300er mit Luftfederung und Alumotor war/ist ein 112er zwinker


und bei /8 eben alle 6 Zylinder = W114 (C114)

und alle 4/5 Zylinder = W115


Gruß

Pleff



Dann lies mal das Rohde-Buch, dort findest du beide......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2002 16:58

Karosserien mit allen Abmaßen, richtig ist es insoweit, daß die große für die Sechser gedacht war und die kleine fürs gemeine Volk, ähnlich wie es bei der Flosse und beim Ponton war, nachdem man das gecancelt hat, blieb als einziges Unterscheidungsmerkmal eben der Motor übrig.

ausgangspunkt war aber, daß zwei verschiedene Karosserien geplant wurden.

also einigen wir uns drauf, daß wir beide Recht haben, ok?

Wenn wir den Gedanken nämlich weiterspinnen, daß es tatsächlich zu zwei Karossen gekommen wäre, ist es vorstellbar, daß die kleinere später mal den 230.6 bekommen hätte und die große irgendwann den 3.0D, die kleine 230er Flosse gibt diesen Spekulationen durchaus festen Boden.

Die eingangs gestellte Frage lautete warum es zwei Baumuster gab und das stammt von den verschiedenen Karosserien, die Unterteilung in 6-Zylinder und dem Rest ist nicht die Ursache, sondern die Folge.

Gruß, Alex

Worauf ich hinauswill, um.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2002 17:35

es verständlicher zu machen: nur für die Unterscheidung nach der Zylinderzahl hätte man die Zwei Baumuster nicht gebraucht, auch der W110 ist mit einer ähnlichen Motorenpalette ausgekommen und sowohl den W108, als auch den W109 als auch den W111 gab es mit 6 und 8 Zylindern, ein Baumusterunterschied fand seine Ursachen immer bei Karosserie und Fahrgestell und bei den 108/109 liegt der Unterschied im fahrgestell das Coupe heißt deswegen 111, weil es das Coupe von der alten Flosse ist, der luftgefederte 300SE war wiederum ein W112, auch das 300SE Coupe/Cabrio von 1962 bis 65 ist wegen seines geänderten Fahrgestelles ein W112, während aus dem späteren 280SEC 3.5 trotz großem Motor noch kein 112er wird, er läuft auf dem 111er Fg.. Wo es für mich ganz undurchschaubar wird, ist beim Ponton, wo ich in meinen Büchern keine sinnvollen Unterschiede zwischen W120(180) und W121(190)finde, beim W180(220)wirds wieder logisch und beim 219er(W105)auch, beim W128 (220SE) wieder nicht.

Und genauso sollte es von der Neuen Generation zwei unterschiedlich lange Karosserien geben, den kleinen W115 und den großen W114, der den /8 nochmal um ca 8cm überragt hätte, aus der Zusammenfassung dieser baureihen entstand eben der uns bekannte W114/115, wo man eben den Strich völlig unlogisch, aber vermutlich zum Marketingkonzept passend bei der Zylinderzahl gezogen hat.

aber eigentlich kann uns das voll wurscht sein, hauptsache, wir haben Spaß damit, oder?

gruß, Alex

AMEN!!!!!! (n/T) (n/t)
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2002 20:27


Re: hätte, wäre, könnte....
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2002 20:56

...war das alles für mich bestimmt??

stimmt ja alles, aber nachdem die Top-Motorisierung dann schließlich doch im 107er und nicht im /8 gelandet ist, hatte sich ja eh alles erledigt.

Und wenn mich heute einer fragt, wo der Unterschied zwischen 114 und 115 ist, erkläre ich ihm die Geschichte mit den Zylindern, denn das ist letztendlich bei der Story übrig geblieben und nicht nur Historie, sondern immer noch "greif/sichtbar". Außerdem viel einfacher zu erklären, als die Geschichte vom erfolgreichen /8, dem man dann aber zum Schluß doch noch den Triumpf unter den Rädern hinweg entzogen hat.


passt scho...


Gruß

Pleff




/8-Forum is powered by Phorum.