Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schnellglühanlage im 200D: Vorwiderstand überbrücken?
geschrieben von: Mark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2002 22:30

Moin Leute,


ich möchtwe meinem Benz etwas sportlichere (Spricht schnellere zwinker) Glückkerzen verpassen. Wer hat dieses "Beru-Kit" schonmal verbaut und kann mir sagen was genau gewechselt werden muß?! Glühkerzen sind klar, aber wo sitzt beim /8 der Vorwiderstand und ist das tatsächlich mit die einzige Änderung. Im letzten Oldtimer-Praxis Heft war der Vorgang ja leider nur in zwei Sätzen beschrieben.. Leider habe ich keine Einbauanleitung, da ich die Kerzen mal gebraucht aufgetrieben habe.


Danke für Tipps


Grüsse


Mark


Re: Schnellglühanlage im 200D: Vorwiderstand überbrücken?
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2002 23:24

~Moin Leute,

~ich möchtwe meinem Benz etwas sportlichere (Spricht schnellere zwinker) Glückkerzen verpassen. Wer hat dieses "Beru-Kit" schonmal verbaut und kann mir sagen was genau gewechselt werden muß?! Glühkerzen sind klar, aber wo sitzt beim /8 der Vorwiderstand und ist das tatsächlich mit die einzige Änderung. Im letzten Oldtimer-Praxis Heft war der Vorgang ja leider nur in zwei Sätzen beschrieben.. Leider habe ich keine Einbauanleitung, da ich die Kerzen mal gebraucht aufgetrieben habe.

~Danke für Tipps

~Grüsse

~Mark

Hallo !

Beim /8 gibt es keinen speziellen Vorwiederstand . Es werden einfach nur

die Metallbügel und die Isolatoren durch einfache Kabel ersetzt , so daß

an allen Kerzen 12V anliegt und nicht wie vorher 3V (Reihenschaltung).

Christian .

und ja nicht die masseleitung anklemmen!
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 08:28

moin!


und laß bloß die masseleitung vorne am kopf weg.... sonst machste nen kurzen statt zu glühen....


gruß, wolfi


~~Moin Leute,

~~ich möchtwe meinem Benz etwas sportlichere (Spricht schnellere zwinker) Glückkerzen verpassen. Wer hat dieses "Beru-Kit" schonmal verbaut und kann mir sagen was genau gewechselt werden muß?! Glühkerzen sind klar, aber wo sitzt beim /8 der Vorwiderstand und ist das tatsächlich mit die einzige Änderung. Im letzten Oldtimer-Praxis Heft war der Vorgang ja leider nur in zwei Sätzen beschrieben.. Leider habe ich keine Einbauanleitung, da ich die Kerzen mal gebraucht aufgetrieben habe.

~~Danke für Tipps

~~Grüsse

~~Mark

~Hallo !

~Beim /8 gibt es keinen speziellen Vorwiederstand . Es werden einfach nur

~die Metallbügel und die Isolatoren durch einfache Kabel ersetzt , so daß

~an allen Kerzen 12V anliegt und nicht wie vorher 3V (Reihenschaltung).

~Christian .


Re: masseleitung anklemmen ???
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 09:25

Mein Vorgänger hat anscheinend auch eine Schnellglühanlege eingebaut, bei mir ist aber das Massekabel noch dran. Glüht aber trotdem, obwohl ich nie damit zufrieden war. Wo liegt der Fehler. Meine Kabel sind einfach nur von Kerze zu Kerze geschleift. Die Metallbügel habe ich nicht mehr.


~moin!

~und laß bloß die masseleitung vorne am kopf weg.... sonst machste nen kurzen statt zu glühen....

~gruß, wolfi

~~~Moin Leute,

~~~ich möchtwe meinem Benz etwas sportlichere (Spricht schnellere zwinker) Glückkerzen verpassen. Wer hat dieses "Beru-Kit" schonmal verbaut und kann mir sagen was genau gewechselt werden muß?! Glühkerzen sind klar, aber wo sitzt beim /8 der Vorwiderstand und ist das tatsächlich mit die einzige Änderung. Im letzten Oldtimer-Praxis Heft war der Vorgang ja leider nur in zwei Sätzen beschrieben.. Leider habe ich keine Einbauanleitung, da ich die Kerzen mal gebraucht aufgetrieben habe.

~~~Danke für Tipps

~~~Grüsse

~~~Mark

~~Hallo !

~~Beim /8 gibt es keinen speziellen Vorwiederstand . Es werden einfach nur

~~die Metallbügel und die Isolatoren durch einfache Kabel ersetzt , so daß

~~an allen Kerzen 12V anliegt und nicht wie vorher 3V (Reihenschaltung).

~~Christian .


Glühüberwacher glüht wie verrückt!!!! Beängstigend!!??!
geschrieben von: Mark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2002 12:31

Hoch interessant,


ich war ja schonmal unwissenderweise mit dem Einbau beschäftigt. Da hab ich einfach Die Schnellglühkerzen mit den dazugehörigen Kabeln eingebaut. Ergebnis war, dass der Glühüberwacher im Armaturenbrett ja fast zu schmelzen drohte. Starten hab ich mir da gar nicht mehr getraut.Das sind aber doch auch nicht die Symptome eines Kurzschlusses, Oder??


Richtig schlau fühle ich mich eigentlich noch nicht))-;


Grüsse


Mark


Logisch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2002 14:35

[font color=blue]...wenn ihr das Massekabel wieder anklemmt daß der verglüht. Jetzt mal richtig: Kerzen mt Kabeln verbinden. Massekabel kommt weg! Glühüberwacher bleibt drin! Die Kerzen laufen nämlich mitnichten auf 12 sondern auf 9 Volt. Und der Glühüberwacher stellt sehr wohl einen Vorwiderstand dar und sorgt exact für die 9 Volt. Wenn ihr den überbrückt glüht das alles nicht lang.


Gruß, Jörg


Den Glühüberwacher
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2002 22:50

~[font color=orange]...überbrücken wir durch das Ziehen des Startknopfes, weil durch den Starter die Spannung abfällt, schaltet der Glühanlaßschalter beim Starten den Glühüberwacher weg.

jetz hab ich mich wieder wichtig fühlen dürfen *prahl*

Gruß, alex



/8-Forum is powered by Phorum.