Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
was für füchse?
geschrieben von: peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 10:54

hallo,


habe einen 200d bj 76 und das teil muss unbedingt füchse haben, um den ungemei sportlichen charakter dieses high tech boliden zu unterstreichen. nun die frage: was darf ich da für füchse draufstecken? meinen wissens nach die 6j 14.

und was kann man da für reifen draufziehen?.

danke,

peter


Re: was für füchse?
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 11:07

ich haette noch 4 14"reifen auf /8er felgen plus 8 felgendeckel rumliegen, wenn du interesse hast, schick mir einfach eine mail

botchy_x@yahoo.com

verschiedene...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 13:14

Hallo Peter,


ab Werk hatten die Modelle bis 250 keine Alu-Räder, aber das muß ja nicht stören.


Die 6 Zoll breiten Felgen hat Mercedes mit 185/80er Bereifung auf die 280er-Modelle montiert. Das passt geometrisch bei allen /8ern, die schon die geänderten Lenkhebel der 280er haben, ab etwa 72.


Bei Nachbaufelgen hängt es etwas von der ABE ab, was man fahren darf, ich habe 6-Zoll-Nachbaufüchse von Intra, die sind für /8er zugelassen mit 195/70 und 185/80 (letztere habe ich montiert, was mir gut gefällt und die Tachovoreilung halbiert).


Es gibt auch vom 123er 5,5-Zoll-Füchse, die mit 175/80 gefahren werden, sowie die entsprechenden Nachbauten. Grundsätzlich müsen aber alle Nachbaufelgen beim TÜV eingetragen werden, bei den Original-Fuchs-mit-Stern-Nummer-Rädern bin ich mir nicht sicher, kann es mir aber vorstellen, weil sie nicht für Dein Auto gedacht waren.


Gruß


Hans-Christian


u.a. 200/8 6/76 mit falschen Füchsen


auf alle Fälle schon mal diese
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 16:15

Hallo Peter,


mit folgenden Briefeintragungen kann ich dienen:


Fahrzeug 230.6 EZ 10/75


6.95/175S14/4PR bzw. 175/70/14

oder

195/70R14 91H auf Felge 6Jx14H2 LM D-Benz (also Fuchs).

folglich werden die 185er auch kein Problem sein.


Briefkopie kann ich dir jederzeit zur Verfügung stellen.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


Ansonsten wäre ich vorsichtig wenn eine Frage zu Füchsen von Karnickeln beantwortet werden, könnte eine Falle sein zwinker)))


Rettet die Stahlfelgen!!!
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 16:40

ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage, dennoch finde ich Stahlfelgen mit den in Wagenfarbe lackierten Blechradkappen tausendmal schöner als Füchse. Das wäre das erste was ich an einem befuchsten /8 ändern würde.

Vielleicht spricht hier auch meine frühkindliche Prägung, denn die ersten Felgen, die ich in meinem Leben gesehen habe, waren /8 Stahlfelgen mit Radkappen in weiß...


Grüße vom Deier, der die vom Aussterben bedrohten Stahlfelgen gerne unter Naturschutz stellen würde.


~hallo,

~habe einen 200d bj 76 und das teil muss unbedingt füchse haben, um den ungemei sportlichen charakter dieses high tech boliden zu unterstreichen. nun die frage: was darf ich da für füchse draufstecken? meinen wissens nach die 6j 14.

~und was kann man da für reifen draufziehen?.

~danke,

~peter


und die Radkappen gleich mit
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2002 17:51

~ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage, dennoch finde ich Stahlfelgen mit den in Wagenfarbe lackierten Blechradkappen tausendmal schöner als Füchse. Das wäre das erste was ich an einem befuchsten /8 ändern würde.


mein Kompromiss: Sommerreifen mit DB-Alu, Winterreifen auf Stahlfelgen mit Originalkappen, die dann aber bitte auch in Wagenfarbe.



Die unlackierten Kappen verbinde ich immer mit Bastelrestaurierungen (meist bei dunkelblau umlackierten Autos), bei denen die Kappen aus welchen Gründen auch immer keine Farbe abbekamen.


Im Voraus leiste ich Abbitte bei allen Besitzern dunkelblauer /8 die nicht gebastelt sind - und natürlich auch bei denen die doch gebastelt sind, weil es mich ja nichts angeht. zwinker


~Grüße vom Deier, der die vom Aussterben bedrohten Stahlfelgen gerne unter Naturschutz stellen würde.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


der sich sogar noch eine Reservesatz nagelneuer, in Wagenfarbe lackierter Radkappen auf Vorrat gelegt hat. Gab es halt kürzlich so bilig im ATC


Re: auf alle Fälle schon mal diese
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2002 13:21

...es geht auch noch folgende Kombi: die genannten Füchse und 205/70 R14


Unterlagen kannste auch gerne haben!!!




/8-Forum is powered by Phorum.