Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Beschreibung el. Fensterheber (nachgerüstet)
geschrieben von: Nils Olhorn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2002 13:09

Hallo,


wer kann helfen. Meine el. Fensterheber bei meinem /8 sind defekt. Ich nehme an, dass vor Jahren ein Nachrüstset eingebaut wurde. Wer hat eine Ahnung wie diese Teile geklemmt werden. Da ich nicht der Elektriker vor dem Herrn bin, würde mir eine Einbauanleitung sicher weiterhelfen. Ich nehme an, daß die Heber lediglich falsch geklemmt sind und irgendwo ein Kurzer drin ist. Die Sicherung knallt jedenfalls immer durch. Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen...da es nicht besonders angenehm ist, wenn mir und allen Insassen das Wasser den A. runterläuft, bloß weil die Fenster nicht funktionieren.


Gruß


Nils


Mal sehn
geschrieben von: Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2002 14:42

Hi Nils,

also wo knallt die Sicherung und wo sind die Schalter. Erstens zieh vom Schalter die stecker ab und Überprüf den Leitumngsweg. Wenn du um 2 Ohm hast, ist die Welt in Ordnung bei 0,2 (12/0,2=60A - schafft die dickste Sicherung nicht) hast du im jeweiligen Zweig einen Schlusskurz. Die Fensterheber sind (mein ich) mit 16A abgesichert.

Wenn du den verantwortlichen Fensterheber ausgemacht hast, dann (Türverkleidung runter) klemm den Motor ab und miss die Wicklung durch. Nach dem Ohmschen Gesetz kannst du dir den zu befürchtenden Strom ausdaddeln.

Falls der Motor okay ist, musst du den Kabelweg auf (nix) Durchgang gen Masse überprüfen.

Such - Such - Such http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

schaltplan
geschrieben von: wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 08:21

hi!

schau doch mal in die oldtimerpraxis 11/93, dort ist ein schaltplan für die /8 efh drin. ich kann dir gerne eine kopie schicken.

mfg ralf



/8-Forum is powered by Phorum.