Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200 D-Luftpumpe: 16;20;13;0!! Wer hat Erfahrung mit Tauschmotoren?
geschrieben von: Mark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 08:40

Jetzt habe ich scheibar Gewissheit, warum mein Diesel im Winter nicht mochte. Die Werte des obigen Kompressionsdiagramms haben sogar mich geschockt. Mich wundert, dass ein Diesel damit überhaupt noch läuft!!??

Meine Frage nun was tun?

1. ganzes Auto wegschmeissen? zu schade, da auto sonst gut

2. "guter Gebraucht-Motor"? meistens doch auch nicht viel besser bzw. nur kurzfristige Lösung

3. Motor überholen lassen (neu von DAimler??!?) sehr teuer und evtl Arger, wenn auch der für teures Geld nicht Neuteilcharakter hat.


Kann mir jemand mit Erfahrungswerte bzw. Motorenangeboten weiterhelfen??!


Leicht demotivierte, matte Sternengrüsse


Mark


Habe das gleiche Problem, bitt um Rat
geschrieben von: Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 09:44

Auch mein Motor (220D/8 serie 1.5) lebt nicht mehr http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif, bitte um Rat!

Oder: was ist die Wert einer guter 220D/8 serie 1.5 mit demontierte Motor?


Grüsse aus Maastricht, Hans


Re: 200 D-Luftpumpe: 16;20;13;0!! Wer hat Erfahrung mit Tauschmotoren?
geschrieben von: Kanickel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 10:40

ich haette in bregenz am bodensee einen guten 200D motor stehen, bei interesse schick mir eine mail an

botchy_x@yahoo.com

schoene gruesse, nick

Re: 200 D-Luftpumpe: 16;20;13;0!! Wer hat Erfahrung mit Tauschmotoren?
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 20:30

~Jetzt habe ich scheibar Gewissheit, warum mein Diesel im Winter nicht mochte. Die Werte des obigen Kompressionsdiagramms haben sogar mich geschockt. Mich wundert, dass ein Diesel damit überhaupt noch läuft!!??

~Meine Frage nun was tun?

~1. ganzes Auto wegschmeissen? zu schade, da auto sonst gut

~2. "guter Gebraucht-Motor"? meistens doch auch nicht viel besser bzw. nur kurzfristige Lösung

~3. Motor überholen lassen (neu von DAimler??!?) sehr teuer und evtl Arger, wenn auch der für teures Geld nicht Neuteilcharakter hat.

~Kann mir jemand mit Erfahrungswerte bzw. Motorenangeboten weiterhelfen??!

~Leicht demotivierte, matte Sternengrüsse

~Mark

Wie sieht sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus ? Sollte der im Rahmen liegen ,

würde ich eher vermuten , daß vielleicht ein Ventil verbrannt ist . Dann könnte

man als kurzfristige Lösung in Betracht ziehen , den Zylinderkopf zu tauschen .

Christian

Ein paar Kommentare von mir....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 23:44

wenn ich so ein Auto habe verwende ich es auch, sobald ich es verwende sind Reparaturen rentabel, allerdings, würde ich nicht zu Benz gehen, sondern zu einem professionellen Motoreninstandsetzer, das ist nicht viel teurer, als selbst machen und die Zylinderschleiferei mit Teilaufträgen zu bemühen.

diese ganzen Motortauschereien werden immer weniger erfolgversprechend, weil diesel Vielfahrerautos sind, und die Motoren einfach mit der Zeit verschleißen, mir hat ein Taxler mal einen /8 gezeigt, der hatte 1,2 Millionen Kilometer hinter sich, der Motor wurde dreimal geschliffen (eigentlich nur die Kurbelwelle, der Block hat meistens trockene Laufbüchsen)

Was mich an der Geschichte stört, sind die Null am vierten Häferl, dann läuft der auch nur auf drei Töpfen, so kann man aber nicht fahren, weil er das auto von der Straße schüttelt, also, entweder ist die Messung ungenau, oder es ist ein Riesenloch im Kolben, selbst bei einem abgebrannten Ventil bringt er noch ein oder zwei bar bei Anlaßdrehzahl, aber nicht null, also erst mal Kopf runter und reinschauen, oder noch mal messen (woanders)

Mir sind diese Werte ein Rätsel, bis es soweit war, kann doch unmöglich jemand gefahren sein, wie wurde denn der gestartet, der muß doch 100000km vorher schon Probleme gemacht haben......

Als Hinweis: manche 123 dieselmotoren haben unter der Dieselpumpe eine gefräste Fläche, wo man den /8 Ölfilter anbohren kann, die 123-Fläche macht man in dem Fall mit einer Stahlplatte und einer dichtung zu.

Gruß, Alex

je nach Zustand nix bis tausend
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 23:47

laß dem Motor reparieren, dann hast du für die nächsten 400000km ein gutes Auto, wenn du die Karosserie etwas pflegst.

Gruß, alex

Re: Ein paar Kommentare von mir....: mehr info von mir!!
geschrieben von: Mark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2002 08:55

Hi Alex,

danke für deine kommentare. Die Messwerte habe ich auch schon angezweifelt. Diese hat allerdings ein "proffessioneller" Motoreninstandsetzungsbetrieb ermittelt (dem man ja eigentlich trauen sollte??!)

Folgendes:

Als ich den Wagen bei der Werkstatt auf den Hof stellte sprang er bei sommerlichen temperaturen top an (gut vorglühen, einmal starten)

Nach dem Ventile einstellen (wonach obiges Kompressionsdiagramm erstellt wurde) springt er nichtmal mehr nach 30 sek. orgeln an! Der Meister erzählte mir dann sowas wie: das ventilspiel war vorher viel zu stramm und nach einigem fahren sind wohl auch Öl und Rußpartikel auf den Ventilsitzen weggebrannt, so dass auch der 4. Zylinder wieder etwas Kompression aufbaut...und alles wird gut..

Er konnte es sich auch nicht erklären, warum ein diesel nach dem Einstellen beschissener läuft.

Da ich sonst alles selber mache, war meine erste /8 Werkstatterfahrung echt mies! Geld bezahlt und auto fährt nicht mehr.

Als soforthilfe werde ich jetzt erstmal ein gutes stück fahren (vorher anschleppen )-smile und danach einen auf 9 Volt gewickelten Anlasser einbauen, damit er besser in schwung kommt. FAhren kann man nämlich wunderbar mich dem scheinbar so schlechten motor!!


Sollte ich mir vielleicht eine andere werkstatt suchen??!


Grüsse


Mark


Stell die Ventile selber ein.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2002 11:57

wer weiß, was die zusammengedoktert haben, vielleicht sind die ja aufgedreht, damit man dir schlechte Kompression suggerieren kann.....

wenn der Motor vorher gelaufen ist und nachher nichtmehr, dann liegt die Vermutung nahe, daß da was vermurxt wurde.....

Versuch mal nachzuvollziehen, was die genau gemacht haben, denn so wie vorher sollte er doch wieder laufen.

Warum hast du ihn eigentlich da hingestellt?

gruß, Alex

Motor reparieren: Wieviel sol das kosten?
geschrieben von: Hans (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2002 12:41

Dem Motor reparieren: was sol das (max.) kosten?


Groeten uit Maastricht,

Hans


Ordentlich gemacht, so um die 2500€ (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2002 02:38




/8-Forum is powered by Phorum.