Datum: 23. August 2002 08:55
Hi Alex,
danke für deine kommentare. Die Messwerte habe ich auch schon angezweifelt. Diese hat allerdings ein "proffessioneller" Motoreninstandsetzungsbetrieb ermittelt (dem man ja eigentlich trauen sollte??!)
Folgendes:
Als ich den Wagen bei der Werkstatt auf den Hof stellte sprang er bei sommerlichen temperaturen top an (gut vorglühen, einmal starten)
Nach dem Ventile einstellen (wonach obiges Kompressionsdiagramm erstellt wurde) springt er nichtmal mehr nach 30 sek. orgeln an! Der Meister erzählte mir dann sowas wie: das ventilspiel war vorher viel zu stramm und nach einigem fahren sind wohl auch Öl und Rußpartikel auf den Ventilsitzen weggebrannt, so dass auch der 4. Zylinder wieder etwas Kompression aufbaut...und alles wird gut..
Er konnte es sich auch nicht erklären, warum ein diesel nach dem Einstellen beschissener läuft.
Da ich sonst alles selber mache, war meine erste /8 Werkstatterfahrung echt mies! Geld bezahlt und auto fährt nicht mehr.
Als soforthilfe werde ich jetzt erstmal ein gutes stück fahren (vorher anschleppen )-
und danach einen auf 9 Volt gewickelten Anlasser einbauen, damit er besser in schwung kommt. FAhren kann man nämlich wunderbar mich dem scheinbar so schlechten motor!!
Sollte ich mir vielleicht eine andere werkstatt suchen??!
Grüsse
Mark