Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zwar nicht direkt eine /8-Frage....Becker EUROPA Din-Stecker
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2002 20:10

Hallo miteinander,


ich habe zwar keine spezielle /8-Frage (ausser vielleicht wie wird er am schnellsten wieder heil http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif), nein, diesmal geht es darum, wie ich meine soeben auf CD gebannte Musik auch im /8 geniessen kann.


Gehört habe ich schon öfter davon, doch leider bleib die Suche im Archiv hier und im ATF erfolglos.


Ich suche die Belegung für die Buchse, die sich hinten an meinem Becker-Europa-Kurier-Mono (1976) (zwar nicht orginoool aber wenigstens Nadelstreifen) befindet, um eine Verbindung zu meinem portablen CD-Abspielgerät (alias Discman) per Klinkenstecker herzustellen.


Falls jemand sowas schonmal gemacht hat...her damit!


Wie schaltet man dann eigentlich auf den Externen Eingang um?




Fragen über Fragen...vielleicht auch Antworten?




Rauchende Grüsse,


Wolfgang




Re: Zwar nicht direkt eine /8-Frage....Becker EUROPA Din-Stecker
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 09:10

Hallo Wolfgang,


wenn Du nicht unbedingt selbst löten willst - es gibt z.B. bei Radio Königs ein spezielles Adapterkabel (versch. Ausführungen für mono und Stereo) für die externe Tonquelle, Kostenpunkt so um die 22 EUR. Das Radio erkennt angeblich selbsttätig, wenn externer Ton anliegt und schaltet diesen durch.

[www.koenigs-klassik.de]

Das Kabel habe ich für mein 71er Europa bestellt, aber noch nicht bekommen. Mal sehen...


Gruß


Hans-Christian


Re: Zwar nicht direkt eine /8-Frage....Becker EUROPA Din-Stecker
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 10:37

Hi Wolfgang,


Hans-Christian hat recht - das Teil gibts beim Königs. Ich hab mir allerdings für mein Blaupunkt so ein Kabel selber gestrickt. Vorne fürs Radio ein 6pol. DIN-Stecker und nach ca. 2m Kabel ein 3,5mm Klinkenstecker für Walk- oder Discman. Kostenpunkt: ca. 10 Mack.

Ob Du allerdings den gleichen DIN-Anschluß an Deinem Becker hast weiß ich nicht, bei mir war es ein etwas seltsamer Anschluß. Nachdem ich dann im Tabellenbuch die PIN-Belegung dieses Steckers gefunden habe war das Gelöte letztendlich kein Thema mehr.

Wenn Du das Kabel hinten ansteckst und das Kabel herausführst läuft solange das Radio weiter. Sobald ein Signal anliegt (Discman) wird das Radio stummgeschaltet und Du hörst Deine selbstgebrutzelten CDs!


*Gruß

Thorsten


Reagiert das Radio dann eigentlich auf...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 11:30

... den eingestöpselten Klinkenstecker oder das anliegende Tonsignal?

Ersteres wäre mir fast lieber (wenn auch nicht so elegant), um in dramaturgischen Pausen kein Radio dazwischen zu haben.


Gruß


Hans-Christian


Tabellenbuch
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 15:04

Hallo Thorsten,


~nicht, bei mir war es ein etwas seltsamer Anschluß. Nachdem ich dann im Tabellenbuch die PIN-Belegung dieses Steckers gefunden habe war das Gelöte


Mehr Infos bitte! Welches Tabellenbuch? Wie waere es mit einem Scan?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 vernachlaessigt in dunkler Tiefgarage

1975 240D/8-Export liebevoll umhegt vom Autodienst






Ersteres...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 17:10

... wenn Du den Klinkenstecker in was auch immer einstöpselst schaltet das Radio auf "stumm". Man muß obendrein beachten, daß (zumindest beim Blaupunkt) in der Abdeck-Kappe, die den Anschluß am Radio hinten bedeckt, eine Brücke eingebaut ist. Entfernt man die Kappe geht auch das Radio nicht mehr. Drum muß man an genau diesen beiden PINs am DIN-Stecker ebenso eine Brücke reinlöten!


Lötkolben schwingende *Grüße

Thorsten


Liegt vor...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 17:14

Hallo Christian,


die Tabellenbuchseite hab ich schonmal eingescant. Die Datei liegt allerdings auf meinem PC daheim und ich sitze noch im Büro. Aber nicht mehr lange...

Das TB hab ich mir damals während meiner Ausbildung zugelegt. Ist glaub ich vom Westermann-Verlag und wirklich seeehr gut! Kann ja mal einen weiteren Scan vom Einband machen und die ISBN-Nummer posten...


*Gruß

Thorsten

200/8 - liebevoll zusammengebraten vom Autodienst http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif und derzeit noch mit ölfressender Maschine in der Duplexgarage eingemottet... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/normal.gif


Here it is...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 19:41

http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/steckerbelegung.jpg



... aber den Einband scan ich jetzt nicht ein! smile

Das Buch heißt "Elektrotechnik Tabellen Kommunikationselektronik", ist vom Westermann-Verlag und hat die ISBN-Nummer 3-14-225037-9, falls sich das jemand jetzt zulegen will...

Mehr Infos gibts hier:


http://image.bol.de/BOOKCOVER/FC/0/0/0/6/3/00063947.GIF


BOL-Bestellung und Infos


informative Grüße

Thorsten


DANKESCHÖN!
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2002 23:01

Danke an alle, vor allem Thorsten mit dem Scanner http://bilder.parsimony.net/smilies/kuss.gif


Echt hilfreich. Werde nun mal schauen, welchen Anschluss mein Becker hat.


Dann kann ich ja löten.


Da ich noch so ein altes Kassetten-Beistell-Dingens habe, kann ich die Stecker von da verwenden.


Also, wird wohl aber noch dauern, bis mein /8 wieder flott ist - derzeit darf ich A-Klasse fahren (freundlicherweise zur Verfügung gestellt smile )




Aber ein W168 ist einfach nicht das selbe - naja, zumindest das CD-Problem hat man dort nicht http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif Slot in - und weg ist sie. Aber naja, es ist halt kein Benz, auch kein Baby-Benz.




Gruß, Wolfgang




Und welcher Stecker ist es?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2002 14:20

Hallo,


~Das Buch heißt "Elektrotechnik Tabellen Kommunikationselektronik", ist vom


Vielen Dank fuer die Info! Welcher Stecker ist denn der richtige? Ich vermute mal, es ist der fuenfpolige in der ersten Spalte. Der fuenfte Pin "Rueckleitung" oder wie der heisst ist dann vermutlich die Masse?


Schoenen Gruss,

Christian






Der zweite von links...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2002 16:08

Hallo Christian,


der ganz linke ist der auch heute noch recht gebräuchliche DIN-Stecker. Leider passt der nicht an meinem Blaupunkt sondern der 6polige daneben (siehe Bild):


http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/blaupunkt_rueckseite2.jpg


Die Bezeichnung "Rückleitung" bzw. Schirmung ist in der Tat die Masse. Da wird dann bei einem einzeln abgeschirmten Audiokabel der äußere Schirm (Drahtgeflecht) der Leitung angelötet. Und dann muß aber wie gesagt noch die Brücke reingelötet werden (sieht man an den PINs in der Abdeckung, die eine el. Brücke darstellen).


Vielleicht komm ich mal dazu, eine Skizze zu malen, wie man denn nun (zumindest für das Blaupunkt-Radio) so ein Kabel sich zusammenstrickt. Wenn mir jemand sagen kann, wie der Anschluß beim Becker aussieht, mach ich da auch gern eine Zeichnung.


*Gruß

Thorsten (der die pubertäre Phase der Jungs nicht wie die anderen auf/unter/hinter/vor irgendwelchen Mädels sondern im Keller an der Lötstation verbrachte...)




/8-Forum is powered by Phorum.