Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
lima /8
geschrieben von: pat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 10:28

hi


kann mir einer erklären was eine lima mit internem oder externem regler ist und woran ich das erknene. da gibt es anscheinend einen kleinen kasten links im motorraum, das ist ein regler.


soweit so gut, mittlerweile hab ich die zweite lima geschrottet. eine hatte zwei stecker, eine nur eine und das hat auch funktioniert.


hilfe, wo liegt da der unterschied, ich muss eine neue bestellen und weiss jetzt nicht welche.


um anfängerhilfe wird gebeten


pat


Re: lima /8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 10:45

http://strich-acht.gamezone.de/sonstiges/motor_200/motor_komplett.jpg



Hi Pat,


schau mal auf das Bild. Da ist links neben dem Vergaser an der Motorstehwand ein solch kleiner Kasten angeschraubt. Das ist der externe Regler. Bei neueren LiMa´s ist der Regler bereits direkt auf der LiMa angeschraubt.


Was genau an diesen 2. Anschluß der alten LiMa mit ext. Regler ran muß weiß ich auch nicht. Da müssen jetzt wieder die anderen Spezis helfen (Starkstromdienst Scheuß?!?). Ich hab hier nur die Bilder-Posting-Funktion! zwinker)


*Gruß

Thorsten


Ts ts ts!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 11:05

Hallo,


~schau mal auf das Bild. Da ist links neben dem Vergaser an der Motorstehwand


Ich komme mehr und mehr zu der Ueberzeugung dass es eine Schande war, aus dem roten /8er den Motor zu kannibalisieren (rausreiss, kau, verdau). Ihr werdet schon gewusst haben, was ihr gemacht hat, also was war so schlecht an dem Blechkleid?


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 hat seine eigenen Motormacken







Re: lima /8
geschrieben von: pat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 13:30

~Hi Pat,

~schau mal auf das Bild. Da ist links neben dem Vergaser an der Motorstehwand ein solch kleiner Kasten angeschraubt. Das ist der externe Regler. Bei neueren LiMa´s ist der Regler bereits direkt auf der LiMa angeschraubt.

~Was genau an diesen 2. Anschluß der alten LiMa mit ext. Regler ran muß weiß ich auch nicht. Da müssen jetzt wieder die anderen Spezis helfen (Starkstromdienst Scheuß?!?). Ich hab hier nur die Bilder-Posting-Funktion! zwinker)

~*Gruß

~Thorsten




hi


danke für die antwort.


ich glaub ich weiss jetzt wo das problem liegt.


und zwar gibt es zwei verschiedene ausführungrn der limas einmal mit internem regler und einmal mit externem regler


ich hatte erst eine mit xternem regler drin, mit zwei anschlüssen, einen für den externen regler und einen für den kabelbaum


die zweite lima hatte einen internen regler mit nur einem anschluss für den kabelbaum


beide haben funktioniert unhd anscheinend gepasst.


kann da irgendwie ein problem auftreten, wenn man eine lima einbaut mit internem regler oder gibt sda unterscheidliche anschlüsse?


gruuss


pat


Re: Ts ts ts!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 17:34

...Ihr werdet schon gewusst haben, was ihr gemacht hat, also was war so schlecht an dem Blechkleid?




Hallo Christian!


Fangen wir mal an...


* Kotflügel sind beide angegriffen (unten am Schweller und oben teils mit Durchrostungen);

* Motorhaube hat ein oder 2 Dellen (gut, kann man beheben);

* Türen sind glaub ich 2 unten durch;

* Radläufe hinten sind total für die Katz;

* Endspitzen haben´s auch schon hinter sich;

* beide Böden sind recht arg;


Und überhaupt ist ja nicht gesagt, daß dieser 200er eingestampft wird! Ich habe lediglich den Motor davon bekommen. Was mein Kollege damit noch anstellt weiß ich nicht (er auch noch nicht)...

Also, keine Bange, sooo schnell wird da nix weggeschmissen!!!


Jäger-und-Sammler-Gruß

Thorsten


Aber hier!
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 18:53

[font color=blue]
http://www.ikonengold.de/autodienst-scheuss.de/digicam-bilder/350_ute.jpg


*wegschmeiß*...*einstampf*...


oder mag den vielleicht jemand restaurationalisieren :o))


gut, bißchen schweißen, die Haube mal polieren, mal gegen den Kotflügel treten...höhöhö


Kai vielleicht?? Also das Dach ist gut...


Gruß, Jörg


Re: Aber hier!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 20:17

Hi Jörg,


mach mir mal nen guten Preis....aber nur, wenn die Bühne inkl. ist zwinker)))


Gruß

Pleff


Nix da...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 20:47

[font color=blue]...wir können über jede andere Bühne reden, aber DIE DA geb ich solange ich aufrecht laufen kann nie wieder her!


Gruß, Jörg


Re: Na ja....Versuch war's wert! zwinker))) (n/t)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 22:03


Du wolle verkaufe?
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2002 21:22

...Ich wolle fahre gross Auto!!!


kann nichts wegschmeissen, hat aber bloederweise den 250CE-Motor verschrottet,

Kai


gibst Du eine Euro, hehe smile
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2002 21:38

.

Wenn ich in England wohnen würde.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2002 22:24

hätte ich einen Rover SD-1 3.5, einen XJ-Coupe und eventuell einen Volvo P1800ES.

Solls ja einige günstig geben auf der Insel.

gruß, Alex

Billig Auto erstanden, hehe smile
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 00:45

[font color="white"]Bloss nicht ernst nehmen!!!! Ich muss jeden Euro fuer den Motortausch sparen![/font color]

Auch alles Autos die ich mag...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 00:49

... in der Nachbarschaft steht so'n Rover wie der Thomas John ihn hat in einer Garage, habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen als der Nachbar ausgeruempelt hat. Wenn's einer mit 3.5 Liter Motor ist werde ich ihn mir auch mal genauer anschauen. Ich bin ueberzeugt, dass ich meiner Frau weismachen kann, es sei ein kleineres Auto als der T123!


http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif Kai


Ich billig liefern !!! smile))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 11:23

.

Der Tom John hat einen P6, keinen SD1
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 11:29

Bei deiner Frau wäre es einfach, stell ein Fahrrad neben den Benz und laß sie entscheiden, womit sie fahren möchte.......

Was glaubst du wie weit Fahrräder fliegen können.....*grins*

Gruß, Alex

Der Rover P6 ist wirklich im Vergleich...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 23:20

http://ikonengold.de/diverses/p6_my3500_july2001_1695.jpg



...zum 123 winzig. Würde mich wundern, wenn der wesentlich mehr Grundfläche als meine Ente braucht.


Sehr praktisch sind auch die Peilstege an allen Ecken. Damit könnte man sehr lässig in der Stadt fahren, wenn er nicht die völlig unterdimensionierten Bremsservo hätte und eventuell auch eine Servolenkung.


Gruß

Eberhard


Re: Der Rover P6 ist wirklich im Vergleich...
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2002 23:33

Wisst Ihr, warum der P6 vorne waagrecht liegende Federn hat?


Damit sie nicht durch die rostigen Kotflügel nach oben schießen! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Wolfgang




Siehste mal...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 13:35

...klassischer Irrglaube. Der P6 aus Zeiten vor British Elend ist a.) konstruktiv und b.) von der Blechgüte sehr gut auf ein dauerhaftes Leben im Regen eingestellt (ist ja auch kein Wunder, bei dem Herrkunftsland)


Da kann Wasser sinnvoll ablaufen, Hohlräume sind weitesgehend vermieden (und wenn vorhanden, supersimpel aufgebaut)


In einem /8 Forum würde ich über andere Automarken zum Themenkreis Korrosionsschutz wirklich keine allzugroßen Töne spucken. Ihr fahrt kein Drittserien-123, an denen Mercedes sich endlich zu dem Thema hat was sinnvolles einfallen lassen.


Gruß

Eberhard


eigene Erfahrungen
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 14:40

Im Regen vielleicht, aber nicht auf gesalzenen Straßen. Mein Vater hat 1978 einen V8-P6 nachhausegebracht. Ein wirklich tolles Auto mit Leder und Holz, Super-Fahrleistungen und sehr guten Bremsen, dabei auch sehr sparsam im Verbrauch. Nicht zu vergessen das Reserverad auf dem Kofferraumdeckel. Allerdings war der Wagen zwei-drei Jahre später völlig zerfressen (bis auf die Alu-Motorhaube). Schade drum. Eine Felge und die Betriebsanleitung haben wir noch.


Gruß

Wolfgang


~...klassischer Irrglaube. Der P6 aus Zeiten vor British Elend ist a.) konstruktiv und b.) von der Blechgüte sehr gut auf ein dauerhaftes Leben im Regen eingestellt (ist ja auch kein Wunder, bei dem Herrkunftsland)

~Da kann Wasser sinnvoll ablaufen, Hohlräume sind weitesgehend vermieden (und wenn vorhanden, supersimpel aufgebaut)

~In einem /8 Forum würde ich über andere Automarken zum Themenkreis Korrosionsschutz wirklich keine allzugroßen Töne spucken. Ihr fahrt kein Drittserien-123, an denen Mercedes sich endlich zu dem Thema hat was sinnvolles einfallen lassen.

~Gruß

~Eberhard


Darum schreib ich ja...
geschrieben von: Eberhard Weilke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 14:54

...vor Britisch Elend.


An Thomas seinem P 6 sieht das alles erheblich besser aus. Alle Reparurbleche, die Du benötigst, kann jeder anfertigen, der einen Besenstiel in einen Schraubstock einspannen kann bzw. mit so Abkantzangen gut vertraut ist.


Einen P 6 zu sanieren würde ich fast jeder Karosseriearbeit an W 115 oder gar W 116 vorziehen.


Gruß

Eberhard


Re: Darum schreib ich ja...
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2002 15:03

Es war ein Baujahr 1970. Kann schon sein, dass die Blecharbeiten leicht waren, aber nach einer gröberen Motorreparatur kurz nach dem Kauf hatte mein Vater damals nicht mehr die Nerven dafür. Noch mal: Schade drum!

W.

~...vor Britisch Elend.

~An Thomas seinem P 6 sieht das alles erheblich besser aus. Alle Reparurbleche, die Du benötigst, kann jeder anfertigen, der einen Besenstiel in einen Schraubstock einspannen kann bzw. mit so Abkantzangen gut vertraut ist.

~Einen P 6 zu sanieren würde ich fast jeder Karosseriearbeit an W 115 oder gar W 116 vorziehen.

~Gruß

~Eberhard



/8-Forum is powered by Phorum.