Datum: 28. August 2002 22:36
Hallo Frank,
versuche mal, Direine Antwort zu geben. Die Spezis sind aber die Herren Jeitler und Scheuss.
Erstens schauen, ob der Motor dreht, aber nicht anwerfen sondern mit 17er Knarre (oder so) an der Kurbelwelle drehen. Manch Leute sagen auch, man solle WD40 oder aehnliches 'reinspritzen, damit die Kolben sich leichter bewegen lassen. Ich habe aber keine Ahnung von Dieselmotoren, wenn sich alles dreht und alle Fluessigkeiten vorhanden sind, wuerde ich bei einem Benziner einfach 'ne neue Batterie anschliessen und den Motor anwerfen!
Danach den Motor mit billigen Oel spuelen (neues Oel, neuer Filter, 100km rumfahren und weg damit), um den groessten Schlamm zu beseitigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Zusaetze dem Motor helfen, Reinigungszusaetze koennen ihm nur schaden (ich habe aber schon einen 102 mit "slick 50" gefuettert, der pfiff aber ohnehin schon auf dem letzten Loch und ihm stand eine Volloperation bevor).
Wenn dann alles laeuft kannst Di Dich daran machen, alle Verschleissteile zu ueberpruefen und gegebenenfalls auszutauschen. Bremsleitungen quillen gerne auf, Spritleitungen gammeln, Einspritzpumpen geben ihren Geist auf und muessen mir einem Hammerschlag wieder zum Leben erweckt werden (haben Diesel so etwas?), gerade erst gesehen, Bremsbacken der Feststellbremse sind mit Sicherheit noch die ertsen und totalvergammelt.
Den ganzen Bremsenkram wuerde ich vor der Inbetriebnahme gut anschauen und ggf. erneuern, mit seinem und anderer Leute Leben darf man nicht spielen!
Ich hoffe geholfen zu haben, wuerde auch gerne einen 240D 3.0 fahren, erweck ihn also auch gerne an Deiner Stelle zum Leben!
Viel Spass,
Kai
PS: Gerade in Deinem ersten Posting gesehen, dass Du nach Kosten fragst, davon habe ich keine Ahnung, wenn's Dir aber ums Geld geht, wird dieses der gerimgste Betrag sein dessen, was Du investieren kannst!