Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
3 Versuch zum 240D 3,0
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 19:35

Hallo, ich möchte meinen Diesel wieder zum Leben ( 9 Jahre abgemeldet) erwecken und anmelden, habe aber keine Ahnung wie das geschehen kann. Was sollte man hier tun und beachten?

Ich wohne in Leverkusen vielleicht kann mir ja auch jemand mit einem Kontakt helfen. Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen.

Danke vorab

Antwortsversuch
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2002 22:36

Hallo Frank,

versuche mal, Direine Antwort zu geben. Die Spezis sind aber die Herren Jeitler und Scheuss.

Erstens schauen, ob der Motor dreht, aber nicht anwerfen sondern mit 17er Knarre (oder so) an der Kurbelwelle drehen. Manch Leute sagen auch, man solle WD40 oder aehnliches 'reinspritzen, damit die Kolben sich leichter bewegen lassen. Ich habe aber keine Ahnung von Dieselmotoren, wenn sich alles dreht und alle Fluessigkeiten vorhanden sind, wuerde ich bei einem Benziner einfach 'ne neue Batterie anschliessen und den Motor anwerfen!

Danach den Motor mit billigen Oel spuelen (neues Oel, neuer Filter, 100km rumfahren und weg damit), um den groessten Schlamm zu beseitigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Zusaetze dem Motor helfen, Reinigungszusaetze koennen ihm nur schaden (ich habe aber schon einen 102 mit "slick 50" gefuettert, der pfiff aber ohnehin schon auf dem letzten Loch und ihm stand eine Volloperation bevor).

Wenn dann alles laeuft kannst Di Dich daran machen, alle Verschleissteile zu ueberpruefen und gegebenenfalls auszutauschen. Bremsleitungen quillen gerne auf, Spritleitungen gammeln, Einspritzpumpen geben ihren Geist auf und muessen mir einem Hammerschlag wieder zum Leben erweckt werden (haben Diesel so etwas?), gerade erst gesehen, Bremsbacken der Feststellbremse sind mit Sicherheit noch die ertsen und totalvergammelt.

Den ganzen Bremsenkram wuerde ich vor der Inbetriebnahme gut anschauen und ggf. erneuern, mit seinem und anderer Leute Leben darf man nicht spielen!

Ich hoffe geholfen zu haben, wuerde auch gerne einen 240D 3.0 fahren, erweck ihn also auch gerne an Deiner Stelle zum Leben!


Viel Spass,

Kai


PS: Gerade in Deinem ersten Posting gesehen, dass Du nach Kosten fragst, davon habe ich keine Ahnung, wenn's Dir aber ums Geld geht, wird dieses der gerimgste Betrag sein dessen, was Du investieren kannst!


Re: 3 Versuch zum 240D 3,0
geschrieben von: Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2002 09:41

...und wundere Dich nicht über den Kfz- Steuerbescheid, dass ist genau der Grund warum den ohne H- Kennzeichen keiner mehr fährt. Also noch etwas warten und dann starten.

Gruß Mielke

Ich stimme dir zu, blos.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2002 23:36

da kann alles sein, oder nichts. alle Flüssigkeiten erneuern, alle Bremsschläuche, alle Gummi anschauen, die Geschichte ist so komplex, da kann man aus der Ferne kaum was sagen......

Gruß, alex

Re: Ich stimme dir zu, blos.....
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2002 16:56

Also mit Bremsen, Tank usw. kommt da schon einige Arbeit auf Dich zu. Zum Motor: Ich hab mal einen 220D/8-Motor reaktiviert, der über 10 Jahre im Freien gestanden war (nur durch ein Blech abgedeckt). Ich hab ihn normal angeschlossen, ein paar Tropfen Öl in den Brennraum. Außerdem Öl raus, Ölwanne runter, 1 cm Ölschlamm aus der Wanne entfernt, Wanne mit neuer Dichtung ran, neuen Ölfilter + Öl und dann Angeschmissen. Lief wie geschmiert. Ich mußte dann noch eine Dichtung an der Kraftstoffpumpe tauschen, da zog er Luft und nach 1000 km hab ich dann nochmal Ölwechsel gemacht.

Jürgen

Re: 3 Versuch zum 240D 3,0
geschrieben von: frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2002 22:07

Danke für die ersten Tips, meiner ist von Okt.75. Ab wann kann ich den eine H. Zulassung angehen und was kostet das den einschl. der ich denke notwendigen Vollabnahme?

Gruss

zur H-Zulassung
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2002 08:19

Hallo Frank,


wenn dein Wagen EZ 10/75 ist kannst du am 02.01. 2005 morgens um 8:00h zur Zulassungsstelle gehen und das H-Kennzeichen beantragen. Alle weiteren Dinge kannst du ja schon im Monat vorher erledigen.


Es zählt nur das volle Jahr und nicht der Monat, d.h. alle Autos eines Baujahres werden in dieser Hinsicht am gleichen Tag 30 Jahre alt.


Meine letzte TÜV Vollabnahme ist schon etwas her, 1995 da habe ich glaube ich 126,- Märker bezahlt - das wären dann jetzt umgerechnet ungefähr 126,- EUR zwinker


Alles weitere kann ich dir am 02.01.2005 sagen dann wird meiner nämlich rechtlich 30 Jahre alt (EZ10/75 !!!). smile)))


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


~Danke für die ersten Tips, meiner ist von Okt.75. Ab wann kann ich den eine H. Zulassung angehen und was kostet das den einschl. der ich denke notwendigen Vollabnahme?

~Gruss


Re: 3 Versuch zum 240D 3,0
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2002 09:09

Hallo,


die erste Antwort ist leider falsch. Vielleicht gibt es irgendwo eine Zulassungstelle, die das fälschlicherweiese so handhabt, wenn ja: Glückwunsch!


Es zählt die Erstzulassung taggenau. Ein Auto, das am 15.10.1975 zugelassen wurde erhält auch erst am 15.10. die H-Zulassung, klassisch bürokratisch.

Die Abnahme mit dem Eintrag "PKW Oldtimer" in den Fahrzeugbrief kostet ca.

50 bis 75 Euro. Ein Satz neue Schilder und und eine Umschreibung bei der Zulassung, da ist man mit ca. 30 Euro dabei.

Also sehr lohnenswert für 3 Liter Diesel, weil die Steuer unabhängig vom Hubraum ca. 190 Euro (ehem 375 DM)beträgt


Fahrzeuge aus USA oder Fahrzeuge deren Erstzulassung unbekannt ist erhalten bei

einer Vollabnahme prinzipiell den 01.07. des BJ als EZ.


Viele Grüße

Ralf


Re: 3 Versuch zum 240D 3,0
geschrieben von: Karl-Friederich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2002 16:07

Moin Moin

Vor sechs Wochen habe ich meinen 200D hier in Lüneburg angemeldet, für Niedersachsen galt dabei folgendes:

H-Zulassung erst nach 30 Jahren, tagesgenau.

Kosten für die Vollabnahme nach 14 Jahren Standzeit incl. H-Gutachten: ca.

€ 120.-

Kosten für die Zulassung incl. Wunschkennzeichen: ca. € 65.-

Steuer, natürlich, € 191.-

Versicherung, nur Haftpflicht, € 68.-

Das mit den dreissig Jahren, ob der Tag der EZ oder das Jahr gilt, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

By the way: schöne Kennzeichen gibt es hier nicht mehr; alles, was irgendwie mit dem Fahrzeug in Verbindung zu bringen ist, ist schon vergeben. *ärger*

Re: zur H-Zulassung
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2002 22:41

....bist Du Dir da auch gaaaanz sicher!!?? Fahre selber zwei /8 mit H-Kennzeichen und es bedurfte bis jetzt immer genau der 30 Jahre oder älter und nicht das Jahr genügte!!!?? *grübel*

man soll halt keine eMails beantworten wenn man noch schläft zwinker
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2002 11:21

Hallo zusammen,


natürlich bin ich im Unrecht. Es gilt tatsächlich der Stichtag der Erstzulassung.

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich 1. auf dem Sprung in den Kurzurlaub und 2. auch noch nicht ganz wach war.

Stichtag 01.01. gilt bei vielen Versicherungen - so auch bei meiner - für Oldtimertarife, für die H-Zulassung nicht.


Hoffe auf eure Gnade, zukünftige Aussagen von mir, wieder mit höherem Wahrheitsgehalt.


Grüße aus Münster

Stefan Schorlemmer


~....bist Du Dir da auch gaaaanz sicher!!?? Fahre selber zwei /8 mit H-Kennzeichen und es bedurfte bis jetzt immer genau der 30 Jahre oder älter und nicht das Jahr genügte!!!?? *grübel*




/8-Forum is powered by Phorum.